Mallorca im März 2011

A

Anonymous

Guest
Hallo noch einmal,

...........so schnell geht das immer mit einer Woche Mallorca. Wir sind wieder im kälteren Deutschland, der Alltag hat uns zurück und ich möchte euch hier einen kleinen Reisebericht zum Lesen geben.

Alles fing ganz harmlos an. Als wir unseren Flug gebucht haben, dachten wir nicht über die Konsequenzen nach, sondern freuten uns nur über die bevorstehende Reise. Es sollte also Ryan Air sein. Ab Weeze (Niederrhein) weil es ja so nah ist!!! ( 90 Km ) Noch schnell einen Parkplatz in der Nähe (8 Km) gesucht und gebucht und schon hieß es, nur noch bis zum Tage x warten.

Während der Wartezeit kamen uns jedoch Bedenken. Unsere Nerven flatterten wie die mallorquinische Fahne, die wir hoffentlich auf der Insel kaufen konnten. Wir fliegen sonst immer ab Düsseldorf mit einer anderen Gesellschaft und damit kennen wir uns sehr gut aus. Was erwartet uns nun??? Passen die Gepäckstücke, wieviel Kg dürfen wir mitnehmen und was dürfen wir mitnehmen. Fragen über Fragen die wir uns bis zum Abflugtag stellten. Immer unter dem Vorbehalt aller Flug- und Transportvorschriften von RYA. Dann kam endlich der herbei gesehnte Sonntag. Natürlich, wie sollte es anders sein, Regenschauer vom Feinsten zur Zeit der Abfahrt von zu Hause. Wir fahren meistens auch immer so, dass wir ca. 1,5 Std. vor dem Abflug am Airport sind. Reicht ja auch im Normalfall. Diesmal haben wir uns selber eine Stunde extra gegeben. Wir mussten ja noch den Parkplatz finden. Erstaunlicherweise funktionierte aber alles sehr gut und schnell.
Wer Weeze kennt weiss, dass er ja doch recht übersichtlich ist. Und so fanden wir rasch den Abfertigungsschalter, der für uns maßgebend war. Nur Handgepäck hat schon viele Vorteile, zumindest dachten wir das. Vor uns hatte sich eine polonäsen-artige Schlange gebildet. Einige hatten ihre Handgepäckstücke auf, fluchten leise vor sich hin und verteilten auf ihre Liebsten Kleidungsstück um Kleidungsstück. 10 Kg sind ja auch 10 Kg und Vorschrift ist Vorschrift. So sind wir Deutschen, aber auch die Engländer? Ich muss gestehen, da wir uns vorher gut informiert hatten und unsere Trolls auch vorher gewogen hatten, bekam ich schon fast ein wenig Schadenfreude. Als wir dann diesen neuralgischen Punkt überwunden hatten, kam logischerweise die Sicherheitskontrolle.

Beim Durchleuchten (hahaha) gab der Automat keinen Pieps von sich, aber ich musste trotzdem ein Handgepäckstück öffnen. Was sahen meine Augen..... Wurst in Dosen und Wurst im Darm. Meine bessere Hälfte hat für eine Bekannte ein paar deutsche Mitbringsel mitgenommen. Sowas gibt es ja auf Mallorca nicht..... Und schon ging es los: "Das geht so aber nicht; verboten und gefährlich" waren noch die einfachsten Ausdrücke die fielen. Eine weitere Meinung wurde eingeholt. Diese besah sich die Fressalien, sah mich an und dachte wohl: Na, die kann das brauchen, oder vielleicht sah ich auch nicht wie ein typisch verkappter Flugzeugpirat aus. Ich nicht wissen....... und nichts wissen macht ja auch bekanntlicherweise auch nichts. Jedenfalls durften wir die Wurstwaren schliesslich doch mit an Bord des Himmelstürmers nehmen.
Schliesslich kam auch das Einchecken. Bordkarten hatten wir ja wie vorgegeben 1 Woche vor Flug schön zu Hause und sogar in Farbe ausgedruckt. Schnell zum Bus der uns zum Flieger brachte. Gutt, dass ich 3 Wetter Taft aufgelegt hatte. Es regnete in Strömen und am Gangway dauerte es bis zur fast vollständigen Durchnässung. Endlich wieder ein Dach über den Kopf wussten wir, jeder setzt sich hin wo er mag und wo Platz ist. Ich dachte noch, was passiert wenn ich mich auf den Pilotensessel setze, aber ich muss gestehen, auch die anderen Sitze waren bequem und alles klappte ausgezeichnet. Natürlich das übliche im Gang herumstehen und den Weg damit versperren, aber es hielt sich in Grenzen. Dann die nette Begrüssung durch den Steward. Schön auch noch die nostalgische Erklärung der Sicherheitshinweise. Die habe ich sogar verstanden, war ja auch in Gebärdensprache. Der Rest ging in einem englischen Kauderwelsch unter. Und nun im Telegrammstil der Flug: Gut, schnell, Rubbellose gekauft, nichts gewonnen aber ewas Gutes getan. Landung schnell und sanft. Mallorca kalt und auch ein wenig nass. Am zweiten Tag schien wieder die Sonne....so kennt man Mallorca

Das war es fürs Erste. Mal sehen wann ich wieder Zeit habe um euch noch ein wenig mehr über diese Woche zu schreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Re: allorca im März 2011

Schön zu lesen dass Ihr wieder auf der Insel seid.
Das Wetter wird noch nicht so richtig schön, das dauert noch etwas.
Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Schreib mal was über Jürgen Drews und den Ballermann...........
 
A

Anonymous

Guest
Re: allorca im März 2011

Ok, obwohl ich mich dbzgl. nicht sooo gut auskenne, trotzdem ein paar Zeilen vom König und dem Ballermann: Jürgen Drews eröffnet am 30.April d.J. in Santa Ponca sein Lokal, wohl das Pendant zum Katzenberger-Cafe gg, nee Quatsch, die beiden verstehen sich super und werden sich ergänzen. Daniele Katzenberger hat einen Mega-Erfolg mit ihrem Cafe, bis zur Winterpause war die Bude täglich brechend voll. Ihr Cafe soll ebenfalls im April wieder öffnen.

Tja und zum Ballermann: Der ist längst nicht mehr das, was er mal war. Die Suppe wird heißer gegessen als gekocht. Und für die, die es nicht wissen: DER Ballermann ist nichts weiter als eine kleine Strandbude, eine von 15. Alle gleich aussehend und alle gehören zur RIU-Gruppe. Und am legendären 6er ist lediglich von Juni bis September etwas mehr los als an den anderen und das immer schon nur bis zum frühen Abend. Da die Musik draußen nicht mehr laut gespielt werden darf, hat auch hier die "Stimmung, wie sie oft angenommen wird, gelitten".

Viel Betrieb ist in der Schinken- und Bierstraße, allerdings auch nur von Mai-September. In der übrigen Zeit ist die Playa sehr schön und ruhig. Sie ist kilometerlang, ebenerdig und man kann dank des seit einigen Jahren fertig gestellten Fahrrad- und Spazierwegs bis nach Palma flanieren. Anm.: Wir befinden uns hier ja im Senioren-Forum und da sei der Hinweis gestattet, dass die Playa der ideale Ort für Rentner ist. Auch im Winter sind viele Lokale und Geschäfte geöffnet und wir haben sowohl im Dezember als auch im Januar und ein paar Tage jetzt, in der Sonne in schönen Cafes direkt am Strand gesessen und die Sonne genossen. Ein besonderer Tipp, falls mal jemand von Euch dort ist: Fragt nach der "Tango-Bar". Spätestens ab 14 Uhr ist die Terrasse voll, Publikum im Schnitt: 50 +. Aber auch viele Fahrradfahrer kehren dort ein, super preiswert und lecker und die Atmosphäre ist nicht übel gg. (1 Bier = 1 €, 1 Kaffee = 1 €, der weltbeste Cappucino = 1,50 €, 1 Schinkenteller = 3 €....).

Und noch kurz etwas zum TOTALEN Rauchverbot: Spanien hat europaweit das schärfste Nichtrauchergesetz. Seit Januar darf nur noch draußen geraucht werden. Aber dank des schönen Wetters weicht der Raucher halt auf die Terrassen aus. Und noch ein neues Verbot seit Montag d.W.: Auf den Autobahnen darf nur noch maximal 110 km gefahren werden.

Einen schönen Abend allerseits und Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: allorca im März 2011

Och, wie schön,
der König und die Katze, Seite an Seite.........
Die Mallorca Seifenoper.............
Ps. Die Tochter Drews kann ich nicht leiden, das ist eine eingebildete Kuh/Kalb!
 
Oben