Männer, ich brauche eure Meinungen ...

Fruitjuice

Aktives Mitglied
... von Frauen auch. ;)

wie ihr wißt hatte ich mal hier etwas über ein befreundeste Paar gepostet. Als ich sie neulich traf, hatte sie mir ein Buch gezeigt, das sie als Ratgeber für ihre Beziehung nutzen will.
Das Buch heißt: "
Das Geheimnis, wie sich ein Mann wieder in Sie verliebt: Wie Sie ihn wieder an sich binden, wenn er sich von Ihnen emotional entfernt hat" von Martin von Bergen.Dabei bin ich auf eine interessante Stelle gestoßen, die mich seitdem beschäftigt. ;)Hier habe ich ein Auszug vom Buch aus dem Internet entnommen ...

Es gibt 3 Phasen, die JEDER Mann in einer beginnenden Beziehung innerlich durchlaufen muss, um irgendwann fähig zu sein, von ganzem Herzen, ganz ohne innere Zweifel und mit ernsthafter Überzeugtheit sich langfristig wirklich an eine Frau BINDEN zu wollen:

Bindungspsychologisch fällt JEDER Mann nach der ersten euphorischen Anziehungsphase (Phase 1) irgendwann ganz natürlich in die Phase 2, die Unverbindlichkeitsphase.

Erst dann, wenn er nach einem bestimmten inneren Bindungsrhythmus und Tempo diese Phase ungestört durchlaufen kann, fällt er irgendwann in die Bindungsphase (Phase 3).

Erst DANN fühlt er sich innerlich stark getrieben, sich von ganzem Herzen und wirklich ERNSTHAFT an eine Frau zu binden.

Diese natürliche Entwicklung ist sehr häufig ein Bestandteil von vielen späteren glücklichen Beziehungen.

Im Coaching erlebe ich regelmäßig, dass der erste, schlagartige und unerwartete Rückzug (Phase 2) eines Mannes nach ca. 2-4 Monaten einsetzt. Manchmal schon nach wenigen Wochen.

Er braucht dann PLÖTZLICH erstmal für eine gewisse Zeit größeren Abstand von der Frau, obwohl häufig ja ER derjenige war, der anfangs viel mehr von ihr wollte, als sie von ihm.

Dies ist bis zu diesem Punkt noch ein völlig normales und vor allem HARMLOSES Phänomen.

Auf eine KRITISCHE und BEDROHLICHE Weise entfernen sich Männer erst dann von einer Frau, wenn sie während seiner natürlichen Abstandsphase Ihre eigene emotionale Unbeschwertheit, Lockerheit und Unabhängigkeit verliert.

Mit anderen Worten:

Wenn eine Frau nach dem ersten Schock, den Sie beim plötzlichen Erkalten des Mannes fühlt, es nicht schafft, wieder schnell Ruhe zu bewahren und Ihre Souveränität in der Beziehung zu behalten, VERÄNDERT sich Ihre gesamte Ausstrahlung in den Augen des Mannes.

Wenn Sie es also in dieser Phase nicht schafft, wieder KOMPLETT einen Gang zurückzuschalten, passiert Folgendes:

Das vorige attraktive Gleichgewicht zwischen den Beiden kippt in kritischer Weise und verwandelt sich in eine destruktive, extreme Schieflage.

Und zwar an einem viel zu VERFRÜHTEN Punkt des gemeinsamen Kennenlernens.

Denn jede dauerhaft glückliche Beziehung zu einem anfangs noch halbherzigen Mann basiert IMMER darauf, dass die Frau sich durch die anfänglichen Phasen seines starken Rückzugs & seines Zweifels niemals aus Ihrer souveränen Stärkeposition bringen ließ.

Mit anderen Worten:

Eine Frau, die sich auch nach Jahren noch mit ihrem Traummann in einer festen, glücklichen Beziehung befindet, fiel rückblickend insbesondere am Anfang niemals in die emotional bedürftige, plötzlich verzweifelt um die Beziehung kämpfende Abhängigkeits-Rolle.

Sie behielt IMMER die weibliche Führungsposition. Und hielt damit das Gleichgewicht aufrecht.

Nun möchte ich von Euch wissen ....
Stimmt das? ;)


 

Susa_Keller

Benutzer
Gibt es so etwas auch aus Sicht der Frauen? :) gerade an Anfang habe eher ich mich sehr zurückgezogen und wollte viel Abstand und mein Freund hat enorm geklammert. Jetzt sind wir eingespielt und mein Bedürfnis nach Abstand ist nicht mehr so groß-vielleicht gibt er mir einfach auch mehr Freiraum.
 

Fruitjuice

Aktives Mitglied
Deshalb sind ja auch nicht nur Männer gefragt ;)
Das war es bei mir und meinem damaligen Freund auch nicht anders gewesen. Er klammerte und ich wollte meinen Freiraum.
Sehen Männer es aber auch so?
 
Oben