Macht Leiden Sinn?

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

In einer Patientenverfügung habe ich reingeschrieben das mein Leben nicht künstlich verlängert werden soll, wenn es nur noch leidvoll, ohne Besserung gelebt werden kann.
Ich gehe davon aus das 80,90% das auch so sehen.

Was aber denken Leute die sich auf das Leiden einlassen wollen?
Ist das das Tragen einer Konsequenz (Karma)?

Das man aus leidvollen Situationen lernt ist mir klar
(etwa wenn man als Kind zu viele Süßigkeiten in sich reingestopft hat),
aber ist jedes Leid zu tragen (etwa Verzicht auf Schmerzmittel)?

Macht es Sinn Leid anzunehmen und damit zu leben wenn es auch anders ginge?
 

Babel

Aktives Mitglied
Wenn es keine Hoffnung auf Besserung gibt, wozu das Leid verlängern ?
Ich denke das sind die extrem religiöse Leute, die glauben es sei Gottes Wille, das Leben um jeden Preis erhalten zu müssen ? :rolleyes:
 

Cheetahlady

Benutzer
Hallo in die Runde,

Lange mußte ich nachdenken, um diese Zeilen schreiben zu können. "aber ist jedes Leid zu tragen (etwa Verzicht auf Schmerzmittel)". Ich habe, dafür bin ich sehr dankbar, einen guten, Freundes- und Diskussionskreis und auch Freunde aus anderen Kulturkreisen und Religionen. Weder habe ich Buddhisten, Hinduisten, Six, Christen, Esoteriker kennengelernt, indem durch ein Karma, Schmerzen ertragen werden müssen. Natürlich werden viele Schmerzen ertragen, wg. Armut, fehlende Medizin oder oder oder.

In Varanasi: Meine Freundin und ich ließen uns, mit einem Boot, gerudert mit Manneskraft, von A nach B bringen. Plötzlich sackte der junge Ruderer zur Seite. Geistesgegenwärtig reagierten wir und versuchten, den quasi leblosen Köper wieder aufzurichten. Es gelang uns nicht. Mit vollem Einsatz machten wir auf uns aufmerksam und da reagierten andere Boote und kamen uns zur Hilfe. Im Nachhinein wurde uns berichtet, ohne unser Eingreifen wäre dieser bedauernswerte Mann im Ganges ertrunken. Warum dieses Beispiel: Diese armen Menschen erleiden manchmal einen qualvollen Tod, das ist kein Karma, sondern Realität.

Ein anderes Beispiel aus meinem Diskussionskreis: Eine Dame, sie ist quasi nicht mehr auf dieser Welt, sie lebt mit St. Gemain http://www.violette-flamme.de/merlin.htm , den sie liebt und der sie beschützt. Ihr sehnlichster Wunsch ist, zu ihm zu kommen. Alle wissen, daß ich gerade heraus bin und jeder "Sache" auf den Grund gehe, um zu verstehen. Wir, wie so oft am Freitag, saßen zusammen. Sie äußerte wieder diesen Wunsch. Ich fragte sie: "Warum bringst du dich nicht um (ich darf diese Frage stellen). Ihre Antwort: Das ist ja mit Schmerzen verbunden. Wir lachten alle, daraus könnt ihr entnehmen, wie relaxt wir mit allen Themen umgehen.

In Delhi wurde ich von einem Guru eingeladen. Zu diesem großen, weisen, relativ jungen "Mann" kommen nicht nur Menschen aus dem Volk sondern auch Politiker und erwarten von ihm Heilung, in welcher Art auch immer. Lange unterhielt ich mich mit ihm. Letztendlich muß man daran glauben und das kann ich nicht. Ich glaube jedoch, daß ich für mich, nur für mich, Heilungskräfte habe.

Nach meinem Herzstillstand vor 4 Jahren erklärte ich meinem Kardiologen, wir sind Freunde geworden, wir uns über 30 Jahre kennen. Sie hätten mich gar nicht wiederholen müssen, wenn ich meinen kleinen Hund nicht gehabt hätte. Er hat auch einen Hund und deshalb verstand er mich. Mit Schmerzen sterben zu müssen, no, das möchte ich nicht. Ich finde, jeder Mensch sollte muß, schmerzfrei in die andere Welt - die so wunderschön, liebevoll, federleicht und schwerelos ist - wechseln können. Das wünsche ich jedem von ganzem Herzen.

Gruß Chetahlady
 
Oben