Möbel selber aufbauen, oder aufbauen lassen?

gregor

Benutzer
Wie haltet ihr das mit den Möbeln? Bestellt ihr überhaupt was im Internet oder kauft ihr nur auch das was man angefasst hat?

Ich genieße das kaufen im Internet. Ich spare mir die Rumrennerei und das anstehen an der Kasse :)
Ich hab allerdings mal böse in die Toilette gegriffen, als ich das erste mal bestellt habe. Ich ging irgendwie davon aus, dass die mir Möbel liefern und nicht einen in Pappe eingepackten Haufen Sperrmüll...

Naja, seit dem habe ich dazugelernt und lasse immer aufbauen. Wie ist das bei euch? Schraubt ihr selber, oder lieber doch nicht?

Ach und kann mir jemand sagen, ob es hier auch einen Aufbauservice gibt? Ich bin irgendwie zu doof das zu finden.
 

Samuel

Benutzer
Als IKEA-Fans bauen wir selber auf :)

Idealerweise sind dazu alle Teile, Schrauben, Schräubchen, Dübel etc vorhanden ....

Bis jetzt hatten wir Glück : es blieben meist ein paar Kleinteile übrig :)
 
G

Gast327

Guest
Also, ein Metallregal für den Keller kauf ich auch schon mal verpackt und bau es mir in Ruhe unten auf.

Bestelle ich aber einen Untertisch fürs Fernsehen so wie ich ihn im Laden gesehen habe, und die Leute bringen mir einen Karton mit Einzelteilen, werde ich knatschig. Beim letzten Mal bat ich die Leute, mir den Tisch bitte aufzustellen, denn so, wie die ihn brächten, hätte ich ihn schliesslich nicht bestellt. Sonst würde ich ihn nicht abnehmen und auch nicht bezahlen.Sie wurden sehr unwirsch und wollten mit ihren schlammbeschmierten Schuhen auf meinem Teppich ihr Werk beginnen. Da hab ich sie nach draussen vor die Tür geschickt zum Arbeiten. Es war ein reiner Machtkampf, den ich zu meinen Gunsten entschieden habe. Denn sie wollten ja mein Geld.

Ich sehe es nicht ein, dass uns Kunden immer mehr die Arbeit aufgehalst werden soll, die der Verkäufer eigentlich erledigen müsste.

Wehret den Anfängen!!! Aber wir sind ja nicht bei den Anfängen, wir sind mitten drin. Unser neu renovierter Rewe-Laden hat die Schnellkassen abgeschafft und statt dessen 2 Jünglinge an 2 Selbstbedienungskassen gestellt, die uns (zugegeben altmodischen Leuten) freundlich fragten, ob wir es nicht selbst probieren wollten. Wir wollten nicht und ich fragte nur trocken: Was kriegen wir denn dafür bezahlt, dass wir ihre Arbeit miterledigen? Stille, keine Antwort. Wir stellten uns an der normalen Kasse an.

Gelernt habe ich, dass man auf dem Bestellzettel für Möbel sofort schreiben sollte: "Lieferung wie gesehen".

Stoßseufzer: Wie gut, dass wir es nicht mehr erleben müssen, dass wir eines Tages unsere Möbel wieder selber bauen müssen wie die ersten Menschen. Oder wie nach dem letzten großen Krieg. Ma non si sa mai.........
 

gregor

Benutzer
Ich denke es wird auch einfach gespart wo gespart werden kann und es ist wie du sagst ein Machtkampf. Es kommt einfach drauf an was man sich alles gefallen, bzw. einfach aus Unwissenheit über sich ergehen lässt.

Aber man muss wirklich aufpassen wie ein Schießhund und wirklich alles schriftlich festhalten, sonst kann man einfach in die Pfanne gehauen werden.

Ach und was das anstellen an Kassen angeht, wir haben tatsächlich das Internet auch für Haushaltsware entdeckt. Wir lassen uns Klopapier, Küchentücher, Wasser usw. einfach liefern. Der DHL Mensch ist allerdings nicht so begeistert, wenn er Wasserkisten schleppen muss...
 

Heinzchen

Benutzer
Ach und kann mir jemand sagen, ob es hier auch einen Aufbauservice gibt? Ich bin irgendwie zu doof das zu finden.

Grundsätzlich gibt es keinen Aufbauservice da das ja wieder mit Kosten verbunden ist. Die Möbel kommen ja per Lieferdienst und die Firma kann ja keine Möbelmonteure zig Kilometer weit mitschicken. Aber ich denke, es gibt Dienstleistungen (wie Installateur oder Elektriker) die kommen und Möbel zusammenbauen...aber gerade hier würde ich immer sagen: Selbst ist der Mann *g*
 

Mattis

Benutzer
Ich bin gerade mit dem Aufbau meines Hauses fertig. Jetzt kaufe ich neue Möbel. Würde jemand mir vor 20 Jahren sagen, dass es so leicht sein kann, würde ich nicht glauben. Ich bestelle alles im Internet. Mein Sohn hat schon gesagt, dass er mir beim Aufbauen helfen wird. Deshalb mache ich mir keine Sorgen:)
Heinzher, ich denke auch, dass es solche Dienstleistungen gibt. Nicht jemand kann das selber machen.
 

momo

Benutzer
Ach und kann mir jemand sagen, ob es hier auch einen Aufbauservice gibt? Ich bin irgendwie zu doof das zu finden.
Grundsätzlich gibt es keinen Aufbauservice da das ja wieder mit Kosten verbunden ist. Die Möbel kommen ja per Lieferdienst und die Firma kann ja keine Möbelmonteure zig Kilometer weit mitschicken. Aber ich denke, es gibt Dienstleistungen (wie Installateur oder Elektriker) die kommen und Möbel zusammenbauen...aber gerade hier würde ich immer sagen: Selbst ist der Mann *g*

Naja so kann man das nicht sagen, gewissen Firmen bieten sehr wohl einen Aufbauservice an! Aber ja, viele Möbel kann man gut selbst zusammen bauen, aber manche sind wirklich kompliziert! vor allem wenn man allein ist!
Ich würd mir auch ein paar Freunde suchen oder so, weil wenn ich mir einen Fachmann bezahlen muss, wird das ganz schön teuer!
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Kommt drauf an. IKEA Möbel kann man wirklich problemlos über das Internet bestellen und sich das dann auch direkt bis nach Hause liefern lassen. Wir haben uns so das Möbel schleppen in den 4. Stock ohne Lift erspart..

Normale IKEA Möbel sind zum Glück nicht schwierig zum zusammenbauen und man braucht auch kein Spezialwerkzeug dazu. Das haben wir selbst erledigt.
Irgendwann werden wir aber auch noch eine neue Einbauküche kaufen, die werden wir dann aber professionell aufbauen lassen.
 

Infinity

Neuer Benutzer
Also ich habe bis jetzt alle Möbel selbst zusammengebaut, ob nun im Internet bestellt oder im Geschäft gekauft. Und bei IKEA-Möbeln ist das ja sowieso immer recht einfach.
 
Oben