Männer Schlauer als Frauen?

Biank

Neuer Benutzer
Original von Seewolf
mhh das war gemein biank
es gibt sicherlich Männer die etwas im hirn haben und dazu fähig sind eine Familie zusammenzuhalten.
naja im Grunde ist es mal wieder spekulation wer der schlauer oder die schlauere ist, bzw welches geschlecht das intelligentere ist. Wenn ich auf deinen direkten vorherigen beitrag eingehe könnte man mal die these aufstellen, das intelligentere Menschen viel oberflächerlicher und eingebildeter als die normalos ;)

Es war nicht meine Absicht, gemein zu sein, oder zu behaupten, Männer hätten nichts im Hirn. Nur das Männer nicht solche Familienmenschen wie Frauen sind - und das hat nichts mit Hirn zu tun, sondern mit... weiß nicht, Instinkten? Sie sind von der Psychologie her ungeeignet. Oder wie viele alleinerziehende Männer kennst du?... ;)

Ich denke, Männer sind irgendwie eher die "Einzelgänger" als Frauen und vielleicht ist das irgendwie biologisch zu erklären. Wenn wir an die Steinzeit denken, an den einsamen Jäger, tagelang in der Stille auf der Pirsch und an die viel geselligeren Frauen, die gemeinsam irgendwelche Beeren und so sammelten, kommt einem das nicht mehr so komisch vor. Wie gesagt hat das nichts mit schlau oder unschlau zu tun, sondern mit verschiedenen "Spezialisierungen", wenn man sie so nennen kann.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
alleinerziehende Männer keine, aber hier ist natürlich auch wieder die frage drin, welche frau will sich von ihrem kind trennen? alternativ könnte man hierbei auch das Scheidungsrecht und/oder das unterhaltsrecht anschneiden
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich kenne alleinerziehende Männer, 2 sogar:

1. Frau ist in Unfall verstorben :( und er ist allein mit seinem 3 jährigen Tochter geblieben, und kommt nicht so gut klar mit ihr, weil er einige Sachen nicht versteht.
2. Sie waren nicht verheiratet, Frau ist abgehauen und er lebt jetzt für seinem Sohn, und könnte mir nichts besseres für sein Kind vorstellen. Er macht echt alles für ihn.
 

July

Neuer Benutzer
Also wenn man es so nimmt, dann ist mein Vater auch alleinerziehend! Und er ist manchmal auch wie eine Glucke, wenn nichtmehr so arg viel im Kühlschrank ist dann kauft er gleich ein (wie immer das, was ich nich esse :lol:) oder kocht (und ist sehr gekränkt wenn ich nichts esse)..

Aber im Großen und Ganzen ist da die Fixierung der Mütter auf die Kinder etwas größer (ich gehe jetzt vom Normalfall aus) und da ist klar, dass ER geht und SIE die Kinder bei sich behält.. denke, das hat auch damit zu tun, dass Frauen ganz gern die Kontrolle haben, und so wäre dann ja auch gewährleistet, dass es den Kindern gut geht!!


Zum Allgemeinen "Männer schlauer als Frauen?" kann man es nur so sagen. Denn Männern dient z. B. ein Gespräch unter seinesgleichen als "Informationsaustausch", während die Frau eher die "Bindungs- und Intimsprache" verwendet. Frauen rufen bei Männern Ablehnung hervor, wenn sie sich benehmen wie diese, d. h. im Gespräch die "Machtstellung" übernehmen und ihr Wissen preisgeben (ganz schlimm, wenn Frau etwas besser weiß als Mann!!!) Männer bauen sich in einem Gespräch durch das, was sie wissen einen Status auf und wollen der "Führende" im Gespräch sein. Frauen hingegen geben sich bescheiden und eben diese Haltung wird dann auch erwartet.

Es gibt sehr viele intelligente Männer.. nehmen wir Politiker.. (ok blödes Beispiel :lol:) Aber hinter jedem Mann steht auch eine Frau, diese arbeitet im Hintergrund und wird somit auch nicht weiter beachtet. Tatsächlich aber, so behaupte ich, werden viele Entscheidungen von großen Leuten nach Rücksprache mit einer weiblichen Person getroffen!! Die Frauen forschen genauer nach (was menschliche Züge betrifft) und fragen mehr nach den kleinen (für Männer unwichtigen Details)..


Nehmen wir als Beispiel:

Ich erzähle IHR, dass Person x und y sich getrennt haben. Sie wird darauf reagieren, indem sie mich über Details ausfragt, z. B. wie es ihr/ihm denn jetzt geht, warum sie sich getrennt haben, wann das war und wie es wohl dazu kam.

Ich erzähle IHM, dass Person x und y sich getrennt haben. Er wird im Normalfall nicht genauer nachfragen, es einfach mit einem "Oh, schade" hinnehmen.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von JulyZum Allgemeinen "Männer schlauer als Frauen?" kann man es nur so sagen. Denn Männern dient z. B. ein Gespräch unter seinesgleichen als "Informationsaustausch", während die Frau eher die "Bindungs- und Intimsprache" verwendet.
Genauso sehe ich das auch. Natürlich, es nicht nicht alles so schwarz-weiß, aber im großen und ganzen sieht es so ähnlich aus, wie du es beschrieben hast.
 

noiZ

Benutzer
Also ich hab mir nicht durchgelesen, was ihr alle dazu geschrieben habt, weil es mir einfach davor graut dann auf so verallgemeinernde Statements wie "Frauen sind dümmer als Männer!" oder "Nein Männer sind dümmer!" zu stoßen. Das heißt nicht, dass ich davon ausgehe, dass ihr alle dumm seit, vielleicht verpasse ich durch meine Einstellung zum Durchlesen von Threads mit solchen Titeln auch viele intelligente Beiträge, aber ich will solche Haltungen, wie ich sie oben angedeutet habe einfach auf keinen Fall lesen, das frustet nur :p

Männer sind nach meiner Erfahrung im allgemeinen nicht schlauer als Frauen. Vielleicht hat jedes Geschlecht durch endogene Faktoren bedingte Schwächen und Stärken, aber um das zu beweisen müsste man erstmal ein Haufen wissenschaftlicher Studien in verschiedenen Kulturkreisen anfertigen und all das genaustens wissenschaftlich auswerten oder es neurologisch belegen...kann das hier jemand?...ich denke mit reinen Gedankenexperimenten kommen wir hier nicht weiter...

EDIT: Allein der Titel, welcher von einem Mann verfasst wurde, ist falsch geschrieben!
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich glaube das wird eine unendlich Geschichte im Alltag sein: Frauen behaupten Männer sind dümmer und umgekehrt und auch wenn das nicht so ist, würden sie nie das Gegenteil sagen weil beide zu STOLZ sind!
 

Biank

Neuer Benutzer
Eigentlich müßte man doch eher erst definieren, welche Art der Intelligenz man da anspricht. Männer und Frauen sind doch vollkommen anders aufgebaut und haben verschiedene "Spezialitäten". Howard Gardner machte z.B. den Unterschied zwischen etwa 8 verschiedenen Arten von Intelligenz und er selbst sagte, das wäre nur der Gipfel des Eisbergs, denn eigentlich wären es viel mehr Sorten...
 
Oben