Lockerer 4:0 Sieg für DFB Team

steve0803

Aktives Mitglied
Die deutsche Nationalmannschaft hat genau einen Monat nach der 0:3-Schmach gegen Tschechien zurück in die Erfolgsspur gefunden und sich die theoretische Chancen auf den Gruppensieg in der EM-Qualifikation gewahrt. Der WM-Dritte, der sich bereits Mitte Oktober dank eines 0:0 in Irland vorzeitig für die EURO 2008 qualifiziert hatte, gewann in Hannover nach souveräner Leistung gegen Zypern mit 4:0 (2:0) und hat damit vor dem abschließenden Spiel am Mittwoch gegen Wales in Frankfurt einen perfekten Jahresabschluss vor Augen.

Fritzgelingt früher Treffer

Vor 45.016 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena in Hannover erwischte die deutsche Mannschaft mit dem schnellsten Treffer in der Ära von Bundestrainer Joachim Löw einen Traumstart. Der Bremer Clemens Fritz erzielte bereits nach 73 Sekunden die Führung für den dreimaligen Welt- und Europameister, Miroslav Klose sorgte mit seinem 36. Länderspieltreffer für den 2:0-Pausenstand (20.). Nach dem Seitenwechsel trafen dann der überragende Lukas Podolski (53.) und Thomas Hitzlsperger (82.).

"Alle Tore waren gut herausgespielt", lobte Löw und hob die Leistung von Podolski hervor: "Dass Lukas aus der Tiefe kommen kann, war uns klar, und es war fußballerisch klasse, was er gezeigt hat. Bei uns in der Nationalmannschaft ist er eine feste Größe."

Der dreimalige Welt- und Europameister war den Zyprern von der ersten Minute an in allen Belangen überlegen. Löw hatte nach der Pleite gegen Tschechien in der Vorbereitung auf die Partie gegen den 57. der Weltrangliste offenbar genau die richtigen Worte gefunden. Insbesondere der Münchner Podolski und der Bremer Fritz überragten auf den Außenbahnen, so dass sich direkt nach der 1:0-Führung auch weitere gute Möglichkeiten ergaben. "Poldi" war an drei Toren beteiligt.

Zunächst setzte Angreifer Mario Gomez nach einem Eckball von Piotr Trochwoski einen Kopfball deutlich über das Tor (6.). Drei Minuten später hatte erneut der Stürmer vom deutschen Meister VfB Stuttgart die Chance zu erhöhen, sein Schuss aus halbrechter Position ging aber knapp am Gäste-Gehäuse vorbei. Nachdem sich Podolski einmal mehr auf der linken Seite durchgesetzt hatte, passte Fritz zurück auf Interimskapitän Klose, der in der 20. Minute souverän zum 2:0 einschob.



Trochowskierstmals in der Zentrale

Löw hatte auf Grund der Verletzungen von Kapitän Michael Ballack, Bernd Schneider, Torsten Frings, Bastian Schweinsteiger und Marcell Jansen einmal mehr in die Trickkiste greifen müssen. So spielte Trochowski erstmals in der Zentrale hinter den Spitzen Klose und Gomez. Als Abfangjäger fungierte der wiedergenesene Thomas Hitzlsperger, während Fritz und Podolski im Mittelfeld auf den Außenbahnen förmlich stürmten.

Dagegen konnte Löw in der Abwehr gegen den Underdog, der im Hinspiel beim 1:1 in Nikosia Löw die ersten Punkte in der EM-Qualifikation abgenommen hatte, auf seine WM-Viererkette mit Arne Friedrich, Per Mertesacker, Christoph Metzelder und Philipp Lahm zurückgreifen, die über weite Strecken der Partie kaum gefordert wurde.

50. Länderspiel für Lehmann

Im Tor stand nach seiner Gelbsperre gegen Tschechien wieder Jens Lehmann, der sein 50. Länderspiel absolvierte. Eine Chance, sich auszuzeichnen, hatte der Edelreservist vom FC Arsenal aber erst in der 45. Minute, als sich der Cottbuser Efstathios Alonestis gegen Arne Friedrich durchsetzte, dann aber am gut reagierenden Lehmann scheiterte.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte die deutsche Mannschaft die Partie weiter fest im Griff und baute durch Podolskis 24. Tor im 43. Länderspiel die Führung weiter aus. Aufgrund des sicheren 3:0 ließ sich dann Lehmann in gewohnter Manier zu einem Ausflug an die Strafraumseitenlinie hinreißen, die beinahe zum Anschlusstreffer durch Zyperns Kapitän Ioannis Okkas geführt hätte. Die Folge waren "Robert-Enke-Rufe" der Hannoveraner Zuschauer.


(Quelle:N24)



 

Phoenix

Aktives Mitglied
Mich als absoluten Fan der Nationalelf, hats natürlich gefreut dass nach dem letzten schlamassel gegen die Tschechen (0:3), bei dem uns unsere Favoritenrolle abhanden kam, ein schöner souveräner Sieg folgte. Ich glaube dieser Dämpfer am 17.10., kam zur rechten Zeit und offenbahrte dann doch die gröbsten Defiziete der Elf, die niemand so recht wahr haben wollte.

Jogi war nunmehr gezwungen neue Strategien zu entwickeln um Deutschland aus der Talsenke zu führen und für entspannung zu sorgen. Prinz Poldi hat ein erstklassiges Spiel abgeliefert und dass auf einer ihm eher unbekannten Rolle, Linkes Mittelfeld und konnte auf dieser Position seine tatsächlichen fähigkeiten unter beweis stellen die ihm auf der Stürmerposition nicht wirklich geling. Nun steht seine Aufstellung zur EM wohl ausser Frage und er gehört wie auch schon zur WM zu den besten Spielern Deutschlands wie auch Europas neben Klose, Lahm, Schweinsteiger, Lehmann, Jansen, Schneider, Frings und Ballack. Kuranji fehlt bei meiner Starbesetzung genau so wie Metzelder, die für mich nicht sonderlich oder aussergewöhnlich spielen. Kuranji kann nichts, ausser Köpfen und daneben schiessen.....
Das Spiel gegen Wales steht noch bevor, welches dann den krönenden Abschluss eines der erfolgreichsten Fussballjahre in der Geschichte werden kann. Die Walisen haben einfach schon zu viel respekt vor uns, da wir ihren großen Bruder, die Engländer, eine Niederlage beibrachten. Also steht einerm Sieg so gut wie nichts mehr im Wege....Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 08!!!!


An alle Moderatoren :

Wie wäre es, wenn ihr uns ein eigenes Unterforum speziell für Fussball zur verfügung stellen würdet, in dem über die WM, EM, CL, UC, 1.+2.BL usw. diskutiert werden kann? Ich glaube Fussball ist eines der wichtigsten Aushängeschilder des Deutschen Sports geworden und darf auch hier nicht fehlen.



Gruß Phoenix
 
Oben