Live oder Playback bei Wetten, dass..?

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Da gibt es eigentlich nur zu sagen, dass Green Day ihren Song gut vorgetragen haben und auch nicht wie bei einem früherem Auftritt bei tv-total, den Keyboarder nicht versteckt haben, sondern ordentlich sichtbar platziert haben.

Ich finde es immer absolut peinlich, wenn Bands zusätzliche Musiker, welche nicht zur Originalbesetzung der Band gehören, hinter irgendwelchen Kulissen verstecken oder ganz von der Bühne verbannen.

Santana wäre nicht Santana, wenn er nicht Live spielen würde. Er gehört zur alten Garde und ist halt ein echter Livemusiker durch und durch.
Wie das ZDF zudem bericht, hat er sogar noch für das Saalpublikum eine Zugabe gespielt.

Madonna enttäuschte mit einem Vollplaybackauftritt. Die Kameras zeigten aber zahlreiche männliche, homosexuelle Bewunderer, die der Popikone huldigten. Angesichts der musikalischen Anleihen ihres neuen Hits bei ABBA, wird dies wohl eine wachsendere Fangruppe werden.

Shakira gab mit samt der dazugehörigen Band, einen ebenso dummen Vollplaybackauftritt zum besten.
Ist ja schön wenn da Gitarrenverstärker hingestellt werden. Mikrofon war natürlich zu Abnahme nicht davor gestellt, aber das hätte ja auch wenig genutzt, da man bei einem Kameraschwenk auf das Marshall-Topteil, sehen könnte, dass es eh nicht eingeschaltet war.

Selbst bei Rolando Villazón hab ich mein Zweifel, ob das Dargebotene, Live war und der hat es doch nun wirklich nicht nötig auf Playback zurückzugreifen.

von Enriquez am 6.11.2005
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Das Vollplayback von Shakira hat mich auch enttäuscht, zumal ich vom Konzert her weiss, dass sie durchaus live bestehen kann.

Mir stellt sich bei solchen Shows einfach auch die grundsätzliche Frage, ob die Künstler frei entscheiden, ob sie Playback singen oder nicht…

Unregistriert - 09.12.2010
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Zumindest scheint es eine Unkultur in Deutschland bzw. Europa zu sein. In den Staaten würden bei derartigen Shows die Künstler wohl ausgebuht werden, wenn sie mit Playback auftreten würden. Aber dort gibt es ja auch eine richtige Livemusikkultur, wenn man sich z.B. die Abschlußbälle an den Schulen ansieht, wo eine Liveband geradezu Pflicht ist.

Enriquez - 09.12.2010
 

Collie85

Neuer Benutzer
Ja und bei uns gehört es doch schon fast zur Tagesordnung... so empfindet man das jedenfalls langsam.... Ja das stimmt mit den Abschlussbällen. Das ist ja wirklich mal der Knaller. Sehr genial.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hat in Deutschland leider schon seit langem Tradition. Man hat die Zuschauer schon so darauf getrimmt, dass diese noch nicht einmal merken, wenn hier zum Playback oder gar Vollplayback gesungen wird. Die denken sogar, dass es sich dabei um echte Livemusik und Livegesang handelt.
 

holes

Benutzer
Für einen live Auftritt im Fernsehen brauchen sie nicht nur sehr gute Künstler, sondern auch ein sehr gutes live Arrengement und sehr gute Tontechniker. Playback geht wesentlich leichter ;)
 
Oben