Lange war es still um die nächste Gitarrensimulationprojekte von Line6, doch nun scheinen tatsächlich die nächsten PODs von Line6 vor der Tür zu stehen. Vereinte derweil der X3 alle POD Verstärker der Gitarrenfraktion, Basssektion und auch Vocals bzw. Gesang, samt Biamping mit einer fast unüberschaubaren Anzahl an Effekten, konzentriert man sich nun bei der kommenden POD-Generation auf "nur" 16 Amps, welche dann aber in einer sehr guter Qualität simuliert werden sollen.
Das Motto lautet also hier weniger ist mehr und Qualität statt Masse!
Sollten die neuen PODs die 16 Ampmodelle in der Qualität eines Axe-Fx von Fractal Audio Systems oder gar besser darstellen, dann wäre das natürlich der Hammer, zumal der große Bruder dieser neuen POD Serie, zu einem Preis von 499,- Euro angeboten werden soll und damit dann im Vergleich zum Axe-Fx richtig spottbillig.
Aber zuerst einmal ein paar Daten zu den neuen drei POD Modelle, welche alle als Floorboard daher kommen und mit der Bezeichnung HD für HighDefinition, einiges erwarten lassen.
Line 6 POD HD500, POD HD400 und POD HD300 heißen die neuen PODs und sie unterscheiden sich im folgendem:
Der große POD HD500 wurde mit den folgenden Daten beworben:
Das mit den Effekten könnte ein weiteres Highlight werden, wenn sie auch in der Qualität von DL4, MM4, FM4 und DM4 daher kommen. Denn warum sollte HD im Schriftzug stehen, wenn es sich nur auf die Gitarrenverstärker bezieht?
Der Satz "sind aus robusten Material gefertigt", lässt vermuten, dass hier wieder auf Plastik für Gehäuse und andere Komponenten gesetzt wird und nicht auf das teure Metall. Im Prinzip nicht schlimm, auch wenn es halt nicht so hochwertig und langlebig wie Metall. Aber die Langlebigkeit dieser Modelling-Preamps ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Erwartet werden diese neuen PODs schon Mitte September und es ist sogar die Rede von einem neuem Vetta und Line 6 Adaptive Amps, was immer das heißen soll.
Auszeichnen sollen sich die neuen Amps in den PODs durch unerreichbaren Realismus beim Attac, der Dynamic, Compression und Aggressivität auszeichnen. Und wieder spricht man hier von der Revolution des Amp-Modelling.
Alles in allem bleibt es spannend zu sehen/hören, in wieweit Line6 mit den neuen POD-Modellen die Konkurrenz von VOX Tonelab hinter sich lassen kann oder gar sogar an den Axe-Fx heran kommt oder selbst diesen überbietet?
Nachtrag:
Die folgende Teilbeschreibung habe ich noch gefunden.
Das Motto lautet also hier weniger ist mehr und Qualität statt Masse!
Sollten die neuen PODs die 16 Ampmodelle in der Qualität eines Axe-Fx von Fractal Audio Systems oder gar besser darstellen, dann wäre das natürlich der Hammer, zumal der große Bruder dieser neuen POD Serie, zu einem Preis von 499,- Euro angeboten werden soll und damit dann im Vergleich zum Axe-Fx richtig spottbillig.
Aber zuerst einmal ein paar Daten zu den neuen drei POD Modelle, welche alle als Floorboard daher kommen und mit der Bezeichnung HD für HighDefinition, einiges erwarten lassen.
Line 6 POD HD500, POD HD400 und POD HD300 heißen die neuen PODs und sie unterscheiden sich im folgendem:
- POD HD300: 6 Taster, 28 sec. Looper, über 80 Effekte, 2 Kanal USB Interface, 128 Benutzer und 256 Presets
- POD HD400: 9 Taster, 28 sec. Looper, über 90 Effekte, 2 Kanal USB Interface, 128 Benutzer und 256 Presets
- POD HD500: 12 Taster, 48 sec. Looper, über 100 Effekte, 10 Kanal USB Interface, 128 Benutzer und 512 Presets
Der große POD HD500 wurde mit den folgenden Daten beworben:
- 16 Modelling Gitarrenverstärker
- 100 Effektmodule, darunter alle Modelle unseres DL4, MM4, FM4 und DM4
- Erstaunlich neue Effekte wie Looper mit 28 Sekunden
- Pitch Shifter und automatische Harmonien für eine noch größere künstlerische Freiheit
- Gitarreneingang Klinge, Aux Eingang
- XLR Mikrofoneingang
- Effekt Loop
- CS/MP3 Eingang
- Variax und USB (10 Audiokanäle)
- Kopfhörerausgang
- Anschluss für zweites Expressionpedal
- Flexibler Signalweg: Die Effekte können ganz nach Wunsch angeordnet werden
- Das Gehäuse, die Fußtasten und das Expression-Pedal sind aus robusten Material gefertigt
- 128 User Programm und 512 Factory Presets
- MiDi IN/OUT/thru
Das mit den Effekten könnte ein weiteres Highlight werden, wenn sie auch in der Qualität von DL4, MM4, FM4 und DM4 daher kommen. Denn warum sollte HD im Schriftzug stehen, wenn es sich nur auf die Gitarrenverstärker bezieht?
Der Satz "sind aus robusten Material gefertigt", lässt vermuten, dass hier wieder auf Plastik für Gehäuse und andere Komponenten gesetzt wird und nicht auf das teure Metall. Im Prinzip nicht schlimm, auch wenn es halt nicht so hochwertig und langlebig wie Metall. Aber die Langlebigkeit dieser Modelling-Preamps ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Erwartet werden diese neuen PODs schon Mitte September und es ist sogar die Rede von einem neuem Vetta und Line 6 Adaptive Amps, was immer das heißen soll.
Auszeichnen sollen sich die neuen Amps in den PODs durch unerreichbaren Realismus beim Attac, der Dynamic, Compression und Aggressivität auszeichnen. Und wieder spricht man hier von der Revolution des Amp-Modelling.
Alles in allem bleibt es spannend zu sehen/hören, in wieweit Line6 mit den neuen POD-Modellen die Konkurrenz von VOX Tonelab hinter sich lassen kann oder gar sogar an den Axe-Fx heran kommt oder selbst diesen überbietet?
Nachtrag:
Die folgende Teilbeschreibung habe ich noch gefunden.
- Compatibility with new Line 6 adaptive amps enables an unprecedented level of integration, communication and control.
- All metal construction including heavy duty metal footswitches and expression pedal to withstand on-stage abuse.