Lernmethoden

Göttinger

Aktives Mitglied
Wie lernt ihr für Klausuren?
Ich such mir nen ruhiges Plätzchen, nehm mir Schreibunterlagen und geh alles durch wobei ich mir das wichtigste kurz aufschreibe.
Wie kann man noch effektiv lernen?

mfg
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich lerne so, dass ich erstmal eine zusammenfassung (recht großzügig) schreibe und die dann lese und in der nacht vor de klausur lege ich mir die zettel unters kopfkissen, ich weiß nicht ob das hilft, aber ich fühl mich dann besser
 

NexiHexi

Benutzer
Ich musste mich auch immer zurück
ziehen. Dachte immer, kann mit Musik
im Hintergrund oder so lernen, stimmte
aber nicht. Es durfte nichts da sein, was
mich hätte ab lenken können. So lernte
ich am besten. Alle Unterlagen bei mir,
Stichpunkte machen und meine Ruhe haben. ^^
Und schon eine gewisse Zeit lernen, nicht nur kurz.
 

>>J@N<<

Neuer Benutzer
Alles wichtige nochma auf einem Blatt aufschreiben in Ruhe lernen und wenn man fertig mit dem lernen is soll man 30 Minuten keine Elektronischen Geräte benutzen (TV,Radio,Computer,...)weil das Gehirn nach der Lernphase sich erst einmal entspannen muss.
 
M

Merci

Guest
Vokabeln:
ein Blatt nehmen und eine Seite verdecken. Draufschreiben. Geht ganz gut so!
Solange machen, bis man alles weiß. Später nochmal durchgehn. Am nächsten Tag wieder.
Fertig.

Geschichte, Erdkunde, Biologie gehen da schon tausendmal schwieriger...
Blick da nicht durch, wie man sich das am besten einprägen kann.
Auswendiglernen war noch nie meine Stärke. Kapiern aber schon.
Das hilft aber in der Realschule nix. Die wollen ja 70% auswendiggelernt wissen!
:(

Mathematik: Erklärt bekommen lassen, wenn nicht verstanden. Üben. Restliche Fehler beheben. Kapiert!

Liebe Grüße
merci
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Also bei mir ist es am wichtigsten, dass ich alle meine Daten speichere, denn es ist mir schonmal passiert, dass ich die Daten verloren habe. Ich benutze meistens VIM Flash USB Sticks und lade alles was ich geschrieben darauf ab.
 
S

sleonie21

Guest
Ich hab Interessantes über eine sehr gute Feng Shui Schule gelesen. Da kann man die verschiedensten Lernmethoden erfahren und saie dann problemlos benutzen.
 

Erumé

Aktives Mitglied
Es ist riskant, aber ich lerne eigentlich nie. Na ja zumindest nicht richtig. Ich verlasse mich ziemlich auf mein Kurzzeitgedächtnis. Da wir immer Doppelstunden haben, ist vor quasi jeder Klausur 'ne lange halb-/dreiviertelstündige Pause - außer natürlich wir schreiben in den ersten beiden Stunden... Das könnte dann ein Problem werden :D

Aber sonst stopf ich mir den Stoff schnell in mein Kurzzeitgedächtnis, das hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Wird nächstes Jahr in der Prüfung natürlich ein kleines Problem, aber das ist erstmal egal :red:
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Ich lerne selten, aber wenn ich lerne dann im letzten Moment.
Unter Druck kann ich viel besser und effektiver lernen. Ich habe letztens für Geschichte gelernt. Da habe ich mir am Vortag um 23:00h die Zettel angeschaut. Alles überflogen und immer wenn ein Datum kam aufgeschrieben und aufgeschrieben was passiert ist. Die Daten immer möglichst geordnet. Dann habe ich mir das ein paar mal durchgelesen und nach jedem mal durchlesen (auch nach dem ersten Mal) einmal alles im Kopf durchgegangen. Dann die Zettel neben das bett gelegt und bin dann als ich da so lag, alles immer nochmal im kopf durchgegangen. Ganz langsam und locker, möglichst viel darüber nachgedacht und immer wenn mir was nicht einfiehl, hab ich auf die Zettel neben meinem Bett geguckt. Ergebnis: 1 :D
 

Alexia22

Benutzer
Ich nehme mir immer vor, regelmäßig zu lernen und mindestens einen Monat vor der Prüfung mit dem Lernen anzufangen, aber es klappt nie :). Eigentlich lerne ich immer ein paar Tage davor und gerate dadurch in Panik...geht euch nicht ähnlich??? :p
 
Oben