Lena Meyer-Landrut - Unser Star für Oslo

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Lena Meyer-Landrut und die Single "Satellite"


Lena Meyer-Landrut bei der ersten Ausscheidungsshow für "Unser Star für Oslo":

Die angehende Abiturientin Lena Meyer-Landrut singt von Adele den Song von "My Same". Eine sehr eigene Stimme und ebenso sehr unverwechselbarer Interpretation. Sicher die charakteristischste und einzigartigste Stimme im Rennen und heutiger Top-Favorit. Da schließt sich auch die Jury dem Urteil an.
Weitere Infos von usfo:
Alter: 18
Geburtsort: Hannover
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun

Top 10 der Lieblingstitel
1. Adele - "My same"
2. Jack Johnson – "Better together"
3. Jason Mraz- "Plane”
4. Freundeskreis – "Mit dir"
5. Yann Tiersen - « Comptine d'un autre été »
6. The London Ensemble – Lux Aeterna »
7. Erykah Badu - "Next lifetime”
8. The Bird and the Bee – "Again”
9. Bonaparte - "Too much"
10. Clueso- "Dort wo du wohnst"

Zuhause läuft bei mir gerade folgende CD
Jamie Cullum – "Catching tales"

Folgende Instrumente spiele ich selbst
kein Instrument

Gerne hätte ich (noch) folgende Musikinstrumente erlernt
Gitarre und Klavier, sich selbst zu begleiten wäre cool!

Meine erste Platte/CD war von
Oli. P – "Flugzeuge im Bauch"

Folgende Musik geht bei mir gar nicht
Aprés Ski

Folgende/n Musiker/in würde ich gerne mal treffen
Jamie Cullum oder Kanye West

Mein letzter Konzertbesuch galt
Das letze richtig große war das von Peter Fox!

Die größte Musiklegende aller Zeiten ist
Falco

Mein Lieblingsfilm
Tim Burton- und Jean Pierre Jeunet-Filme und "Requiem for a dream”

Mein/e Lieblingsschauspieler/in
Monica + Moritz Bleibtreu, Matthias Schweighöfer

Das macht mich glücklich
Ein fremdes Lächeln!

Das macht mich traurig
Nichts im Moment.
Bei der dritten Ausscheidungsshow:
Lena Meyer-Landrut singt den Titel "Diamond Dave" von The bird and the bee. Wieder ein Titel mit dem sie durch ihre Gesangsart aus einer Mischung von gestoppter Sprache und hohem Gesang mit gezieltem, reichem Vibrato á la Björk punkten kann.
Bei der vierten Ausscheidungsshow:
Lena Meyer-Landrut hat Bock den Lied "Foundations" von Kate Nash. Diesmal einen etwas bekannteren Titel, welchen sie wie immer auf ihre eigene Art und Weise interpretiert. Hier jedoch hört man in den höheren Lagen ein paar nicht ganz astrein getroffene Töne. Auch nicht immer im Takt, was jedoch ihren Stil zu Singen ausmacht.
Bei der fünften Ausscheidungsshow:
Lena Meyer-Landrut singt den Titel "New Shoes" von Paolo Nutini. Diesmal wagt sie sich an einen Titel der für einen Mann geschrieben würde und für ihre Stimme umtransponiert wurde. Diesmal kann sie nicht ganz ihren Stil durchbringen und es kommt ab und zu, zu mehreren geraden, gesungenen Tönen. Diese klingen dann abseits ihres Stils unfreiwillig falsch(er). Auch interessant, aber nicht so gut wie die letzten male.
Im Viertelfinale:
Lena Meyer-Landrut singt den Song "Mouthwash" von Kate Nash. Wie immer auf ihre ganz eigenen Art. Ein paar kleine Fehler die bei ihrem Gesang aber etwas weniger Auffallen. Man würde sogar sagen es ist ihr Stilelement eben nicht so die Töne zu treffen aber man hört schon den einen oder anderen Fehler heraus wen es darum geht die Stimme an bestimmten Stellen in Einklang mit der Musik zu bringen.

Lena Meyer-Landrut singt das Lied "Neopolitan dreams" von Lisa Mitchell. Ein bekannter Titel bei dem sie sich doch recht nahe am Original hält und zu den auch ihre Stimmfarbe passt. Zum Ende hin kommt immer mehr Lena in das Lied hinein. Auch hier nicht immer Fehlerfrei, aber doch mit dem nötigen Charme der es wett macht und den das Publikum auch sehen und hören möchte.
Im Halbfnale:
Lena Meyer-Landrut singt den Titel "Mr Curiosity" von Jason Mraz. Sie beginnt langsam mit geraden und direkten Gesang wo nur leicht die flippige Lena heraus scheint. Leicht spielt sie aber mit ihrer Art zu singen und setzt diese dann doch geschickt und passend ein. Sparsamer als bei den ansonsten schnellen Liedern aber doch gut ausbalanciert.

Lena Meyer-Landrut singt den Titel "Lovecats" von The Cure. Auch wenn Lena schon eine recht gute Art hat diesen Titel zu interpretieren, gefällt mir hier das Original doch besser. Robert James Smith hat einfach eine viel zu markante Gesangsstimme und Art zu singen, die einem nicht so leicht aus dem Ohr geht.
Im Finale:
....auch im ersten Song "Bee"....

Lena Meyer-Landrut Art zu singen frischt den Song zu der Version von Jennifer Braun doch etwas mehr auf. Der Staccato-Gesang macht es etwas rhythmischer auch wenn ihr eigener Verse-Rhythmus sich mit dem Backgroundgesang beißt, da dieser nicht mit ihrem "Freestyle" synchron laufen kann....

Dann ist es an der Reihe für den zweiten Song und der heißt "Satellite"....

...Lena Meyer-Landrut bekommt zwar das selbe Lied doch mit einen schnelleren Takt und rhythmischer abgehakt passend zu ihrem Gesang umarrangiert. Das geht doch etwas mehr ins Ohr als die Version von Jennifer....

....Der individuelle Song von Lena Meyer-Landrut trägt den Namen "Love Me". Musikalisch passt der Titel recht gut zu ihr würde man sagen und er geht gut im schnellen Swing-Tempo ab. Doch Lena schwangt im Gesang ab und an doch hörbar auch wenn man bei ihrer Art zu singen es nicht so schnell ausmacht....

Was man nun ersehen kann ist, dass die Spekulationen um die Songauswahl im Vorfeld, sich als vollkommen unsinnig erwiesen haben. Das Publikum jedoch hat sich für das Lied "I care for you" für Jennifer Braun entschieden und das Lied "Satelite" für Lena Meyer-Landrut entschieden.

Beim zweiten Durchgang haut Lena Meyer-Landrut ein paar Fehler mehr ein und ist auch mit der Stimme nicht immer da wo es hin gehört. Jennifer Braun kommt auch hier wieder einmal viel zu leise herüber. Dies wird aber vom Tontechniker dann im zweiten Verse korrigiert. Trotzdem eiert ihre Stimme um die geraden Töne herum.

Und dann fällt die Entscheidung und es ist Lena Meyer-Landrut mit dem Lied "Satellite" die für Deutschland nach Oslo fährt.

Lena Meyer-Landrut und die Single "Satellite"
 
G

Gereth

Guest
Lena wird für Deutschland mindestens Platz 3 raus holen. Ich drücke Dir die DAumen Lena, Du bist die Beste!!!
 
U

Unregistriert

Guest
Super Toll...

Lena ist sowas von süß natürlich und obendrein mega tallentiert, die würde ich glatt adoptieren!
Ich hoffe sie geht ihren Weg und ich wünsche mir, sie bald einmal im Radio mit einem eigenen Song zu hören ist!
Weiter so... alles wird gut!!!!!!!!!!!
 
Oben