Leben nehmen oder Leben geben?

(Anonym)

Aktives Mitglied
PoloPoPo, du bringst mich immer wieder zum Lachen mit deiner trockenen Art. :lol:
Aber ich muss dir zustimmen.

Gewählt habe ich Leben geben, ich hoffe doch, niemals in eine Situation zu geraten, wo ich mein Leben ernsthaft verteidigen muss...
Und dann auch noch, indem ich jemand anderen umbringe...
Stellt euch mal die Möglichkeiten vor. Man könnte Mozart, Beethoven, Einstein, Pythagoras... zurückrufen. *schwärm*
Was für Möglichkeiten. Außerdem könnte man die Templer und irgendwelche längst vergangenen Päpste persönlich fragen, was denn so am heiligen Gral dran ist.
 

Biank

Neuer Benutzer
Also komischerweise würde ich auch "Leben nehmen" wählen. Leben zurückgeben ist nicht so mein Ding. Mit "Leben erschaffen" hätte man wahrscheinlich mehr Spaß als mit "Leben nehmen", aber leider stand das ja nicht zur Wahl.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Hab für Leben geben abgestimmt. Leben nehmen kann im Prinzip jeder der einen Menschen tötet und da ich das unmenschlich finde wähle ich geben denn damit könnte man viel gutes tun.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von XxMel1985xX
Leben nehmen kann im Prinzip jeder der einen Menschen tötet

Wie doch Salieri in "Amadeus" sagte: Es ist eines, den Tod eines Menschen zu wünschen, darüber nachzudenken und zu planen. Aber es auch wirklich zu tun... mit den eigenen Händen... Das ist eine ganz andere Geschichte.

"Im Prinzip" also "theoretisch" könntest du ja auch ein Leben nehmen. Aber jetzt mal praktisch gesehen: könntest du das wirklich? Von deiner Psyche her wahrscheinlich nicht. Aber deine Psyche ist nur ein Problem und ich weiß auch nicht, ob es das größte ist. Hast du mal an die Gegenwehr des Opfers gedacht? Könntest du wirklich so leicht jemanden umbringen? Nicht nur von der Kaltblütigkeit her, sondern vom Können, von deinen Fähigkeiten her?

Ist komplizierter als man denkt. Sonst müßten Soldaten ja nicht extra trainieren, sondern man würde direkt irgendwelche Penner von der Straße nehmen und ihnen Waffen in die Hand drücken. Ist nicht so leicht, jemanden gegen seinen Willen das Leben zu nehmen...
 

G36

Neuer Benutzer
Original von Biank
Original von XxMel1985xX
Leben nehmen kann im Prinzip jeder der einen Menschen tötet

Wie doch Salieri in "Amadeus" sagte: Es ist eines, den Tod eines Menschen zu wünschen, darüber nachzudenken und zu planen. Aber es auch wirklich zu tun... mit den eigenen Händen... Das ist eine ganz andere Geschichte.

"Im Prinzip" also "theoretisch" könntest du ja auch ein Leben nehmen. Aber jetzt mal praktisch gesehen: könntest du das wirklich? Von deiner Psyche her wahrscheinlich nicht. Aber deine Psyche ist nur ein Problem und ich weiß auch nicht, ob es das größte ist. Hast du mal an die Gegenwehr des Opfers gedacht? Könntest du wirklich so leicht jemanden umbringen? Nicht nur von der Kaltblütigkeit her, sondern vom Können, von deinen Fähigkeiten her?

Ist komplizierter als man denkt. Sonst müßten Soldaten ja nicht extra trainieren, sondern man würde direkt irgendwelche Penner von der Straße nehmen und ihnen Waffen in die Hand drücken. Ist nicht so leicht, jemanden gegen seinen Willen das Leben zu nehmen...

Ich könnte, dafür wurde ich ausgebildet und bin jederzeit bereit dafür.
Psychisch sowie auch von den fähigkeiten her.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Kann mich nicht wirklich entscheiden. Wär beides irgendwie toll. Letztendlich wähle ich Leben nehmen. Macht- / Kontrollgier? Keine Ahnung. Ich denke, mit zerstörerischen Fähigkeiten läßt sich auf viel gutes tun. Ich befürchte aber, das meine Entscheidung sehr von meiner Laune am jeweiligen Tag abhängt, an der mich der Unsterbliche aus dem Erstbeitrag anspricht... :augenzu:
 

Ginib

Benutzer
Leben nehmen...ist zwar grausam, aber könnte ja auch genutzt werden, wenn es um Menschen geht die im Sterben liegen und sich quälen. Aber ich möcht auch lieber Leben geben wählen, wobei wie einige hier gesagt haben: Leben schaffen, das Beste wär.
 

Biank

Neuer Benutzer
Ist sehr interessant nachzudenken, warum wir Leben nehmen als so grausam empfinden. Schließlich nehmen wir dauern irgendein Leben - zum Beispiel jedes Mal, wenn wir Hunger haben. Aber an das entlösen von gequälten Sterbenden habe ich gar nicht gedacht. Gute Idee, das wär auch was, wo Leben nehmen sehr nützlich wäre. Eine andere Art, es einzusetzen wäre, Menschen zu beschützen. Oder vielleicht das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, wenn wir uns zu sehr vermehren?
 

Serect

Benutzer
Original von PoloPoPo
Original von Konrad
eindeutig Leben nehmen,
denn kann man die ganzen Menschen die ein zu niedrigen IQ zum Leben haben auslöschen.
Mit deinem IQ würde ich mich mit derartig idiotischen Aussagen zurückhalten. Nur ein Tipp für die Zukunft, einmal als Trottel dastehen sollte ja reichen.

Schon mal daran gedacht, dass die IQ's richtiger Schwachsinn sind?
...

Natürlich Leben geben.
Besonders den Leuten denen ich nichts gutes getan habe.
 

papatya

Neuer Benutzer
auf jeden fall leben geben... ich mein...selbst wenn man jemand so sehr verabscheut, kann man nicht einfach sein leben nehmen... man könnte sich auch sehr schnell irren, und urteilt viel zu schnell. vllt kennt man die person einfach nicht gut genug. man muss sozusagen sein ganzes leben nachvollziehen können um sein handeln zu verstehen.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh schwierig schwierig, wobei hier natürlich die frage eher sein sollte, darf ich diese sache nur 1 mal verwenden oder mehrmals,

bei mehrmals wäre es wieder eine Sache, ob ich das leben geben auch zum Leben reparieren nehmen kann, z.b. eine Schlimme Krankheit heilen usw.
andererseits, wäre natürlich auch leben nehmen eine Sache für die leute die an schlimmen krankheiten leiden und keine lust mehr haben sich noch weiterhin schmerzen auszusetzen.

bei einmaligen gebrauch ist beides eine Frage die man sich mehrmals überlegen sollte,
Leben geben, wem welches neue Leben schenken und aus welchem Grund genau dieser Person und nicht einer anderen? leben nehmen das selbe spiel wem sollte man das Leben nehmen dürfen.
Hierbei ist meiner Meinung nach noch keiner auf die Idee gekommen, das ganze mal aus der Sicht zu betrachten, wer euch überhaupt das Recht gibt diese Fähigkeit einzusetzen.

Eine andere Sache wäre es, wenn man entscheiden müsste nehme ich ein Leben um ein anderes zu retten. Hier würde es wieder mehrere Verschiedene Variablen geben.
Nehme ich ein Leben um mein Leben zu retten.
Gebe ich mein Leben um ein anderes zu retten.
Nehme ich ein Leben um ein anderes zu retten.
Wobei ich hier dabei denke das wohl der großteil wie bei der anderen Frage sein wird, das Leben für einen anderen zu geben.
 

Biank

Neuer Benutzer
Steht doch im Erstbeitrag: Irgendein übernatürliches Wesen läßt dich wählen und die einzige Regel ist, du mußt wählen (egal was, egal wie begründet). Von Recht ist nirgendwo die Rede - war mehr im Sinne von "was wäre cooler" gemeint, glaube ich ;)
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
dann würde ich wohl sagen, das die Wahl eher auf Leben geben fällt. Das nehmen lässt sich alleine mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, selbst wenn es Personen gibt die es eindeutig verdient hätten.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Oh ha, zu "Leben nehmen" gehört mehr als ne Waffe!

Genau genommen ist LEben nehmen sogar noch viel schwieriger als Leben zu geben.

Denn um Leben zu nehmen muss man sich entscheiden. Leben geben kannst Du jederzeit und andauernd. Man muss nicht drüber nachdenken, trägt eigentlich nciht mal Verantwortung.

Aber Leben nehmen... Das bedeutet Verantwortung :) Vielleicht wollen es deswegen so wenige Leute machen... (also auf diesen Beitrag bezogen mein ich :D :D :D )
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Naja... Es gibt da so ein Spruch den hat meine Ma auf dem Herd kleben:
"Mutter werden ist nciht schwer, Mutter sein dagegen sehr"

Das bringt es gut zum Ausdruck.

Punkt 1:
Leben geben heißt nicht, dass es "gut" ist. LEben geben ist im Prinzip erstmal wertungsfrei, wohingegen Leben nehmen eine "Wertung" enthält.

Punkt 2:
Mann kann einem zum Tot verurteilten viel einfacher begnadigen als einen Unschuldigen töten... (zum Beispiel)

Punkt 2 zeigt auch, dass Leben geben moralisch genauso verwerflich sein kann wie Leben zu nehmen. Das auch mal dazu...

Viele Lassen sich von dem Wort "geben" vielleicht blenden. Ich meine nur "YING" und "YANG" zusammen ergeben den KReis(lauf) des LEbens...
 

Biank

Neuer Benutzer
Du meinst also (unter anderem) Leben nehmen ist eigentlich notwendig, nur will niemand die Verantwortung dafür tragen, deshalb sagen alle, sie würden als Fähigkeit "Leben geben" wählen? Meine ich auch. Naja, vielleicht hast du aber was ganz anderes gemeint und ich habe es nur so herausinterpretiert um es meiner Sichtweise anzupassen :lol:

Oder?
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Nein Du hast schon recht, so sehe ich das :)

Verantwortung zu übernehmen ist völlig aus der Mode geraten. Es ist heutzutage Up to date Verantwortung an andere abzugeben und dabei eine möglichst gute Figur zu machen. Egal in welchem Bereich.

Deswegen stelle ich diese Behauptung mal in den Raum, dass viele von denen die lieber Leben geben wollen würden eine reine Weste behalten möchten.

Natürlich ist das sehr spekulativ, aber es entbehrt nihct den realen Gegebenheiten, wie ich auch oft an der Arbeit merke, und nciht nur da...
 
Oben