Leben nehmen oder Leben geben?

Skadi

Aktives Mitglied
Eine merkwürdige Frage, ich weiß. >:)

Aber wenn ihr die Wahl zwischen der Gabe "Leben nehmen" oder "Leben geben" hättet, auf welches würde es fallen und vorallem wieso?
Bitte denkt nicht, dass ihr "Gott spielen" müsstet.
Ihr seid ganz normale Menschen die von irgendeinem unsterblichen vor die Wahl gestellt werden, eines dieser Fähigkeiten auszuwählen.
Dabei dürft ihr keines davon ablehnen.
Ansonsten ...ja... gehen eure Kronjuwelen bei drauf oder eure Liebsten sterben :surprised:
Und mit "Leben geben" meine ich nicht Leben erschaffen, sondern wiederbeleben, um das ganze einzugrenzen.

Also denn :thumpsup:
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von dutti
Natuerlich waehle ich leben geben :)
ich auch, leben nehmen ist ein bischenn...naja find jetzt nicht das wort..leben nehmen vill. weil man mit einem nicht klar kommt find ich bischen scheiße und egoistisch, jeder hat das recht auf leben egal wie scheiße er ist oder gemacht hat nur in bestimmten fällen sehr häftigen fällen müsste man als letzten mittel leben nehmen wählen!!
 

Skadi

Aktives Mitglied
@PoloPoPo

Also kannst du den Tod von jemanden, alleinschon wenn du an ihn denkst herbeiführen, richtig?
Ich denke mal nicht :)

@Deadman10

Hmm... stell dir mal vor - um es extrems darzustellen - das es jemanden gibt, der ständig für Unheil sorgt und für den Tod vieler Menschen verantwortlich ist.
Das schlimme ist, das derjenige weiterhin morden wird und auch andere Menschen zu seinen Taten "überzeugen" kann, praktisch sowas wien Manipulant.
Wenn der aber aus dieser Welt geschafft wäre, wäre alles um einiges besser... was nu? :)
 

Kugi

Aktives Mitglied
Man muss so einen nicht umbringen, damit er sowas nicht mehr machen kann. Irgendwo einsperren, so dass er nicht rauskommen kann aber ihm trotzdem jeden Tag essen und trinken geben.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Original von Skadi
@PoloPoPo

Also kannst du den Tod von jemanden, alleinschon wenn du an ihn denkst herbeiführen, richtig?
Ich denke mal nicht :)
Was ist denn das für ein wirrer Blödsinn, hat bisher irgendjemand was davon geschrieben, dass Gedanken für deinen Quark reichen sollen?

Und ja, ich kann das!
 

Skadi

Aktives Mitglied
Was ist denn das für ein wirrer Blödsinn, hat bisher irgendjemand was davon geschrieben, dass Gedanken für deinen Quark reichen sollen? Und ja, ich kann das!

Naaaa PoloPoPo, cool bleiben ^^
Wieso denn so gereizt, mensch? ;)

Na wenn du es kannst ist die Sache für dich doch schonmal erledigt und wir sind um einiges schlauer was deine Künste anbelangt :thumpsup:
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
ich hab auch leben geben genommen ... gerade in so heiklen situationen, wenn kinder sterben oder überhaupt, wenn menschen sterben, die eigentlich vllt. noch ein erfülltes leben haben könnten ..

leben zu nehmen wäre keine gute gabe, da man mit sicherheit irgendwann in versuchung geraten könnte jmd. aus persönlichen gründen das leben zu nehmen ... und so eine gabe sollte wohl niemand haben ..

außerdem wenn es darum geht gut von böse in diesem fall zu trennen, dann könnte man ja auch einfach die guten menschen widerbeleben, wenn sie sterben und die schlechten eben nicht wiederbeleben ..
 

Skadi

Aktives Mitglied
außerdem wenn es darum geht gut von böse in diesem fall zu trennen, dann könnte man ja auch einfach die guten menschen widerbeleben, wenn sie sterben und die schlechten eben nicht wiederbeleben ..

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, hast Recht.
Aber wie oft will man das denn machen?
Solange es diese speziellen Bösewichte gibt wird es immer wieder Opfer geben, von mal zu mal immer mehr.
Klar kann man Bösewichte auch einsperren, aber wenns jmd mächtiges ist wird das alles natürlich erschwert und kaum möglich sein.

Oder ist es so böse, das Leben von bösen zu nehmen um andere zu schützen? :)

Ich enge hier auf keinen speziellen Gedankengang ein.
Jeder hat hier ne andere Auffassung vom Leben nehmen und geben, was auch gut ist und vorallem interessant.

...

Erklärt vllt auch, wieso PoloPoPo so dermaßen aus der Haut gefahren ist ;D
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Original von Skadi
Oder ist es so böse, das Leben von bösen zu nehmen um andere zu schützen? :)

naja, aber wenn man leben ansich nimmt, ist man dann nicht auch selber böse und müsste dann auch sein eigenes nehmen? ^^

es wird sehr tiefgehend in diesem thread ^^
 

Skadi

Aktives Mitglied
es wird sehr tiefgehend in diesem thread ^^

Ist doch gut, da kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen ^^

naja, aber wenn man leben ansich nimmt, ist man dann nicht auch selber böse und müsste dann auch sein eigenes nehmen? ^^

Kommt drauf an von welchem Blickwinkel man das betrachtet.
Sagen wir mal, du weisst das morgen 100 Menschen hingerichtet werden wegen einem Typen, der sie hasst. Ein purer Egoist der von Menschenleben genausowenig hält wie... öh... Shit unterm Schuh xD
Hättest du dann ein ruhiges Gewissen, trotz dem Gedanken, sie alle hätten retten zu können?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Original von Skadi
Kommt drauf an von welchem Blickwinkel man das betrachtet.
Sagen wir mal, du weisst das morgen 100 Menschen hingerichtet werden wegen einem Typen, der sie hasst. Ein purer Egoist der von Menschenleben genausowenig hält wie... öh... Shit unterm Schuh xD
Hättest du dann ein ruhiges Gewissen, trotz dem Gedanken, sie alle hätten retten zu können?

nun ja .. türlich ist das der eine blickwinkel .. der andere wäre dann ja, dass man wenn man 100 mal "böse" menschen tötet, die welche auf dem gewissen haben ... ist man dann nicht selber einen von ihnen??
 

Kugi

Aktives Mitglied
Also was das Leben nehmen angeht, gibt es mehrere Blickwinkel... das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich bin wie schon weiter oben erwähnt strikt dagegen, einfach weil ich es unmenschlich finde, denn wie PoloPoPo schon sagt, selbst wenn Mann böse Menschen tötet, ist man selber ein böser Mensch und man müsste sich selbst auch töten.
 

wmach

Aktives Mitglied
Original von Skadi
Eine merkwürdige Frage, ich weiß. >:)

Aber wenn ihr die Wahl zwischen der Gabe "Leben nehmen" oder "Leben geben" hättet, auf welches würde es fallen und vorallem wieso?
Bitte denkt nicht, dass ihr "Gott spielen" müsstet.
Ihr seid ganz normale Menschen die von irgendeinem unsterblichen vor die Wahl gestellt werden, eines dieser Fähigkeiten auszuwählen.
Dabei dürft ihr keines davon ablehnen.
Ansonsten ...ja... gehen eure Kronjuwelen bei drauf oder eure Liebsten sterben :surprised:
Und mit "Leben geben" meine ich nicht Leben erschaffen, sondern wiederbeleben, um das ganze einzugrenzen.

Also denn :thumpsup:

Bei solchen Problemen kommt es sehr auf den Konkretfall an. Abstrakt kann man Stunden, sogar Jahrelang darüber reden wie und was gemacht werden sollte, oder was man machen würde, aber konkret sieht es dann immer anders aus, Besonders bei so problematischen Entscheidungen kommt es auf die einzelnen Details an.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Original von Konrad
eindeutig Leben nehmen,
denn kann man die ganzen Menschen die ein zu niedrigen IQ zum Leben haben auslöschen.
Mit deinem IQ würde ich mich mit derartig idiotischen Aussagen zurückhalten. Nur ein Tipp für die Zukunft, einmal als Trottel dastehen sollte ja reichen.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Es war ja auch nicht als feste Grenze gemeint (alle unter IQ 80 müssen sterben), ich meinte das es sehr viele Menschen nicht verdient haben zu Leben, da sie keine Bereicherung für die Menschheit darstellen.

Ein weiterer Grund, für das Leben nehmen, ist die Dezimierung der Überbevölkerung. Diese muss in ihre Schranken gewiesen werden um nicht das Kollektiv der "Besseren" (Metapher) zu gefährden.





PS: Ja ich weiß, ich bin gefühlslos, grausam, dumm, unsozial und habe null Ahnung wovon ich schreibe.
 

Sevta

Benutzer
Eine schwere Entscheidung. Aber letztendlich muß ich "Leben nehmen" wählen, da es mir nützlicher erscheint. Die ultimative Selbstverteidigungsmethode. Ich kann ja schwer jemanden wiederbeleben, wenn ich vorher von irgendwem umgebracht werde.

Müßte man zwischen Leben nehmen und Leben erschaffen wählen, so würde ich Leben erschaffen nehmen - aber das war ja nicht der Fall.
 
Oben