Kundenverarschung mit HD+ und CI-Plus beim Fernsehen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
HD, HD Ready, Full HD und so weiter sind Begriffe die den Käufer von neuen Fernsehern verwirren. Dazu kommt noch die Entscheidung zu LED oder Plasma, über die Schnittstellen von HDMI & Co, Internetfähigkeit und so weiter.

Noch nie prasselten auf dem gewöhnlichen Fernsehgeräte-Käufer so viele Fachbegriffe auf ihn zu. Ohne sich gründlich vorher zu informieren und quasi einem eigenständigen Kurs in moderner Medientechnik, läuft man schnell Gefahr von der Industrie und den Verkäufern, beim Kauf über den Tische gezogen zu werden.

Aber gerade diese Verwirrung macht sich die Industrie in einer unverschämten Art und Weise zu nutze und präsentiert neue Standards. Diese werden dann positiv klingend mit einem "+" Zeichen versehen oder gleich "Plus" genannt. Dies suggeriert natürlich ein Mehr an Funktionen und Nutzen für den Kunden. Tatsächlich kommen in diesem Fall HD+ und CI-Plus mit einem Mehr an Funktionen, jedoch nicht für den Kunden, sondern vor allem für die privaten Fernsehsender und das ist nicht ganz ohne. Denn was die Industrie dem Kunden da als HD+ und CI-Plus so verkaufen möchte, ist schon an eine enorme Unverschämtheit und grenzt eher an grober Nötigung.

Die folgenden zwei Videos erklären nun dies sehr anschaulich und auch ausführlich, wie der Kunde mit HD+ und CI-Plus in seinem Fernsehkonsum beschnitten, kastriert und gegängelt wird.

HD+ Die Wahrheit

CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

Zu diesen Videos gibt es im übrigen eine sehr interessante Geschichte, welche auf der Wikipedia so zu lesen ist:
Ein kritisch über die Kundenseite von HD+ und CI+ berichtendes, professionell gemachtes Video wurde durch die HD-Plus GmbH auf YouTube aufgrund einer nicht näher genannten Urheberrechtsverletzung gelöscht. Der genaue Urheber des Videos ist nicht bekannt, aber nach der Löschung des Videos wurden von anderen YouTube-Usern Kopien des Videos als Gegenreaktion erneut hochgeladen und es wurde eine Gegendarstellung des Videoerstellers veröffentlicht.
 
Oben