Krisenzeiten

Elkie

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Dachte mir wir könnten mal ein sehr aktuelles Thema besprechen, das ja in den Medie eh nur mehr auf- und abgehaldelt wird jeden Tag - aber mich interessiert da mehr eure persönliche Sichtweise:
Die wirtschafts- und Finanzkrise hat ja auf viele Länder übergegriffen, auch auf Österreich, aber wie betrifft euch das? betrifft es euch überhaupt? wie denkt ihr sollte unser Land, aber auch wir selbst damit umgehen?
 

dutti

Neuer Benutzer
ich hoffe und glaube einfach mal das mich das direkt nicht betrifft. außerdem glaube ich das merkel es drauf hat solche dinge vorbildlich zu meistern und was wir selbst machen können weiß ich nicht.
vlt mehr einkaufen und somit die deutsche wirdschaft wieder etwas andrehen.
kA, lG dutti
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Hey,
wir Deutschen sind bei sowas eh immer der Hammer, wir werden als Normalverbraucher denk ich mal nichts von der Wirtschaftskriese mitbekommen, denn, immer wenn ne Kriese droht kaufen die Deutschen was das Zeug hält. So, die Preise fallen, endlich ist mein Geld wieder mehr Wert=> ich kaufe mehr=> Wirtschaftsaufschwung und keine Kriese.

Na ja, meine Meinung dazu xD
 

azrael

Neuer Benutzer
Wenn es so einfach gehen würde, wäre uns allen geholfen. Hab momentan nuir nicht das Gefühl, dass die Leute wirklich das Geld haben, dass sie vermehrt ausgeben sollen. Auch wenn jetzt gerade eine Steuerreform beschlossen wurde, wird es sich jeder zweimal überlegen, ob und wo er sein Geld ausgibt. Außerdem stimmt mich die nachlassende Beschäftigungsrate nachdenklich und spricht gegen diese Entwicklung.
Die entscheidenden Impulse zur Stabilisierung der Lage muss meiner Meinung nach weiter der Staat setzen. Dieser hat ja trotz den Lobgesängen auf die Wirtschaftsliberalisierung der letzten Jahrzehnte das Ruder noch nicht ganz aus der Hand gegeben und kann u.a. mithilfe der Wirtschaftsförderungsfonds, die in den Bundesländern eingerichtet sind gegensteuern. Z.B. in Wien wurden dieses Jahr über 60 Millionen zusätzlich in Bildungs- und Forschungseinrichtungen investiert.
Andernorts fließt auch in Ausbildungsprogramme und Infrastruktur Geld.
Persönlich spür ich zwar noch nichts von der Krise, aber in meinem Umfeld gibt es schon Betroffene, deshalb glaube ich nicht, dass man sagen kann 100%ig gefeiht zu sein.
 

Amina

Neuer Benutzer
Hello to all,
mich hat die Krise noch nicht persönlich getroffen. Leider bekomme ich aber immer mit, dass meine Bekannten gekündigt werden, oder jene, die selbständig sind aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten überlegen, ihr Geschäft aufzugeben. Langsam bekomme ich auch Angst um meinen Job.

Was kann man aber gegen die Krise machen? Wir, kleine Menschen, können leider nicht viel bewegen. Außerdem ist es die Aufgabe des Staates die wirtschaftliche Lage zu stabilisieren. Ich finde manche Maßnahmen der neuen Regierung (in Österreich) eigentlich gut, da nicht nur Großunternehmen, sondern auch Bürger unterstützt werden (Mindestsicherung, die doch nicht in 2009 eingeführt wird, Lohnsteuerreform, usw).
Auf klein- und mittelgroße Unternehmen sollte man auch während dieser Krisenzeit Rücksicht nehmen. So ist meine bescheidene Meinung.
Lg, Amina
 
Oben