Krankenversicherung?!

mr.nice

Aktives Mitglied
Ich hab' meine KK satt! Während ich in den Medien immer wieder lese das es den KKs in Deutschland Gut, Nein, sogar sehr Gut geht - Milliarden Überschüsse - erhebt meine Kasse ein Zusatzbeitrag :/ Bei welcher Kasse seit Ihr? Könnt Ihr mir was empfehlen, ich glaub ich wechsel? Kann man einfach so wechseln? Danke im Vorraus
 

Savant

Neuer Benutzer
Wie mir scheint, planst du eine radikale Frühjahrskur! Was du in ca. 20 Min. für Fragen stellst?:rolleyes: Leasingauto-Diät-KK Wechsel usw. Ob du da im Keller mit deinen Fragen an der richtigen Stelle bist, bezweifle ich. Sicher,-es könnte ein All-Rounder hier sein, der die Paragraphen alle intus hat und nebenbei noch Versicherungsvertreter ist, da sein Einkommen aus seiner Praxis nicht ganz reicht. Aber fürs' Erste würde ich mal googeln. Da bekommt man schon ganz adäquate Antworten. So muss sich hier das Pläudervölkchen nicht den Kopp quetschen, um durch die Wälder des Paragrafendickichts zu schleichen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Was Versicherungen angeht, halte ich immer ein Auge auf, nach Artikeln in der Zeitschrift Finanztest. Ansonsten ist ab und an auch mal die Verbraucherzentrale ein guter Anlaufpunkt. Vor allem daher, weil auch eine Krankenkasse, wie so viele Versicherungen, oft ein persönliches Ding sind. Nicht jede Versicherung passt zu einem. Da spielt vieles rein, wie dein Verdienst, gerade wenn du dich privat versichern willst oder dein Beruf, wie bei Musikern.
 

mr.nice

Aktives Mitglied
Wie mir scheint, planst du eine radikale Frühjahrskur! Was du in ca. 20 Min. für Fragen stellst?:rolleyes: Leasingauto-Diät-KK Wechsel usw. Ob du da im Keller mit deinen Fragen an der richtigen Stelle bist, bezweifle ich. Sicher,-es könnte ein All-Rounder hier sein, der die Paragraphen alle intus hat und nebenbei noch Versicherungsvertreter ist, da sein Einkommen aus seiner Praxis nicht ganz reicht. Aber fürs' Erste würde ich mal googeln. Da bekommt man schon ganz adäquate Antworten. So muss sich hier das Pläudervölkchen nicht den Kopp quetschen, um durch die Wälder des Paragrafendickichts zu schleichen.
Hehe - Ja, wirkt tatsächlich so, ist aber irgendwie auch so! Das sind die verspäteten Neujahres Vorsätze, die mich jetzt quälen :p Das mit dem Leasing ist mir persönlich nicht wichtig, aber ein Freund von mir zermartert sich den Kopf ich bin Angestellter und habe zum Glück ein Firmenauto ;) Die KK will ich auf jeden Fall wechseln, selbst wenn es nur symbolisch ist im Endeffekt Kosten ja alle Gleich nur meine halt nicht :/ Und abnehmen muss auch sein, fühl mich einfach nicht mehr wohl... Klar, rede ich auch viel mit Tante google, aber so ein Forum kann dann doch das ein oder andere mehr, was mir entgeht bei dem hohen Redefluss den Tante hat :D

Was Versicherungen angeht, halte ich immer ein Auge auf, nach Artikeln in der Zeitschrift Finanztest. Ansonsten ist ab und an auch mal die Verbraucherzentrale ein guter Anlaufpunkt. Vor allem daher, weil auch eine Krankenkasse, wie so viele Versicherungen, oft ein persönliches Ding sind. Nicht jede Versicherung passt zu einem. Da spielt vieles rein, wie dein Verdienst, gerade wenn du dich privat versichern willst oder dein Beruf, wie bei Musikern.

Wenn ich danach gehen würde dann sollte ich zur Techniker Krankenkasse wechseln. Die wurde letztens von der Focus ´Money zu besten KK Deutschlads gekrönt und generell finde ich nur positive Meldung und Einträge zu Ihr. Als anreiz gibt es dort so gar noch "Einstiegsgeld" so zu sagen 80€ Dividende so agr für Neumitglieder :) Jetzt wo ich das so schreibe ist die TK vielleicht echt eine gute Wahl...
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Es gibt genügend GKKs die keine Zusatzbeiträge nehmen.
Von PKVs rate ich ab.
Erstens muss der Versicherte über die Beitragsbemessungsgrenze verdienen
um dahin zu wechseln.
Beitragsbemessungsgrenze liegt 2013 bei 47.250 € im Jahr Gehalt.
Aus der Versicherung kann nicht ausgestiegen werden. Das wird
fatal im Rentenalter.
Jedes Familien Mitglied muss einzeln versichert werden. Eine beitragsfreie
Familienversicherung gibt es nicht wie in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Bei Selbstständige oder Freiberufler zählt die Beitragsbemessungsgrenze nicht.
 

Hermine

Aktives Mitglied
Ich hab' meine KK satt! Während ich in den Medien immer wieder lese das es den KKs in Deutschland Gut, Nein, sogar sehr Gut geht - Milliarden Überschüsse - erhebt meine Kasse ein Zusatzbeitrag :/ Bei welcher Kasse seit Ihr? Könnt Ihr mir was empfehlen, ich glaub ich wechsel? Kann man einfach so wechseln? Danke im Vorraus

ja das ist momentan etwas kurios mit den GKVs, die einen wollen Zusatzbeiträge die anderen machen Beitragsrückzahlungen. Das gute ist das Du im Falle eines Zusatzbeitrages Sonderkündigungsrecht hast.
Ich selbst bin bei der TKK, die ja wie Du schriebst auch einen Beitrag zurückerstattet, allerdings musst Du ende Feb. deine alter Versicherung gekündigt haben um die vollen 80€ zu bekommen. Guck Dich einfach mal um, es gibt mehrere Versicherungen mit Beitragsrückzahlungen und einem jeweils, teilweise sehr unterschiedlichem Leistungsangebot.
 

mr.nice

Aktives Mitglied
Hab' mich schon entschieden un werde ab dem 01.05.2013 Techniker Kunde. Bei manch anderer Kasse gab es sogar 100€ Rückzahlun, aber nach einem sehr freundlichem und klärendem Gespräch mit einem TK Mitarbeiter, ist es die TK geworden. Nicht nur wegen den 80€ Dividende, sonmdern vor allem wegn dem Leistungsangebot!
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Mit der KK hast Du einen guten Griff getan!
Die war schon früher eine der Besten, aber damals konnte man sie noch nicht frei wählen
und als kfm. Angestellte hatte man keine Chance.
Glückwunsch!
 

Hermine

Aktives Mitglied
Hab' mich schon entschieden un werde ab dem 01.05.2013 Techniker Kunde. Bei manch anderer Kasse gab es sogar 100€ Rückzahlun, aber nach einem sehr freundlichem und klärendem Gespräch mit einem TK Mitarbeiter, ist es die TK geworden. Nicht nur wegen den 80€ Dividende, sonmdern vor allem wegn dem Leistungsangebot!

Ja das kann am ende schwerer wiegen als so eine Rückzahlung, komplett richtig das Du das nochmal abgeklärt hast und das persönliche Gespräch gesucht hast.
 

GROBI

Neuer Benutzer
.......... allerdings musst Du ende Feb. deine alter Versicherung gekündigt haben um die vollen 80€ zu bekommen.

Auf die Gefahr hin das es vielleicht ein doofe Frage ist, aber da du die vollen 80 € geschrieben hast verstehe ich das so, dass ich auch wenn ich jetzt erst meiner Kasse Kündige dennoch so eine Beitragsrückerstattung bekomme wenn ich z.B. zu TKK wechseln würde, nur halt etwas weniger?

Wie sieht das denn bei den anderen Kassen aus, muss man immer bis ende Februar gekündigt haben um zu wechseln und welche Kassen bieten eigentlich noch eine Beitragsrückerstattung an?
 

mr.nice

Aktives Mitglied
Wieso denkst Du man muss immer im Feb. kündigen?! Kündigen kann man immer nach einer mindest Mitgliedschaft von 18 Monaten und dann beträgt die Kündigungsfrist 2 Monate. Um die 80€ bei der TK zu bekommen muss man ab Mai 2013 zahlendes Mitglied sein d.h. eine Kündigung im Feb. und dementsprechend neu Mitgliedschaft ab Mai bei der TK, wenn man aber jetzt im März kündigt bekommt man trotzdem noch Geld und zwar 70€, da man ab Juni bie der Tk wäre und so geht es dann weiter immer 10€ weniger.
 

GROBI

Neuer Benutzer
Hi,

dass mit den Kündigungsfristen bzw. die Mindestmitgliedschaft von 18 Monaten wusste ich schon, aber trotzdem Danke für die Aufklärung. Was ich aber eigentlich wissen wollte, ist ob die Höhe der Beitragsrückerstattung bei allen Kassen bei einer Mitgliedschaft ab Mai 2013, ich hoffe ich hab jetzt richtig gerechnet, bzw. einer Kündigung im Februar am höchsten ist und sich dann wie bei der TKK jeden Monat verringert?
 
Oben