Krankenversicherung für Tiere

A

Anonymous

Guest
Hinweise und Vorsicht für alle Tierfreunde. Ich wurde unlängst mit der Frage nach einer " Tierkrankenversicherung "
konfrontiert . Ja , es gibt eine , die im Prinzip wie eine Krankenversicherung für Menschen funktioniert .
Im Krankheitsfall kommt die Versicherung für die Kosten auf , die dem Tierhalter durch Tierarztbesuche , Untersuchungen , Vorsorge, Nachsorge Impfungen , Wurmkuren entstehen . Es kann aber auch nur der Krankheitsfall abgesichert werden . Ebenso kann eine separate Operationsversicherung abgeschlossen werden. Natürlich alles auch in Kombination .
Die Beiträge zu Tierkrankenversicherungen richten sich nach vielen Aspekten . z.B. Bei Hunden wird zwischen Rasse und Schulterhöhe unterschieden. Bei Katzen ob es sich um eine Wohnungskatze oder einen Streuner handelt . Ganz junge und ältere Tiere können meist nicht versichert werden. Die Leistungen der Anbieter unterscheiden sich im Wesentlichen bei der Selbstbeteiligung und der Erstattungssumme im Krankheitsfall. Manche Anbieter machen den Impfpass zur Voraussetzung dafür , dass das Tier überhaupt versichert werden kann . Eine Operationsversicherung ist im Beitrag wesentlich günstiger als die Tierkrankenversicherung . Versichert sind hier nur Kosten die entstehen, wenn der Vierbeiner
aufgrund eines Unfalls oder wegen einer schweren Krankheit tatsächlich operiert werden muss .
Soweit mir bekannt gibt es in Deutschland 5 Versicherer die eine solche Tierkrankenversicherung anbieten .
Aber Vorsicht und genaue Prüfung der Angebote ist sehr empfehlenswert .
 
Oben