Kräuter auf dem Balkon

Hallo

Ich plane in diesem Jahr neben den üblichen Blumen auch einen Kräutergarten auf dem Balkon. Da ich beim Kochen immer mehr mit frischen Kräutern arbeite, bietet sich das auch an. Auf meiner Hompage wird es neben der Kochsendung dann auch eine Sendung zum Thema Balkon und Kräuter geben.
Wer hat Erfahrungen damit wie man so etwas am Besten anlegt?

Liebe Grüsse
Verena
 
C

Chaotin

Guest
Die Kräuter benötigen kleine Töpfe Damit die Saat auch gut aufgeht, sollten sie anfangs warm gestellt werde. Die Samen brauchen eine ganze Weile bis zu Keimung, bis dahin muss der Boden ständig feucht gehalten werden. Schneller geht es mit vorgezogenen Kräutern aus der Gärtnerei. Je mehr Sonne diese Kräuter bekommen um so besser ist ihr Duft und ihr Aroma. 5-6 Stunden pro Tag sind notwendig. Kräuter im Topf trocknen sehr schnell aus, aufpassen dass sie nicht verdursten. Doch Vorsicht, nicht alle haben den gleichen Bedarf. Durstig sind: Melisse, Liebstöckel, Schnittlauch, Estragon, Kerbel, Petersilie und Basilikum. Weniger Wasser brauchen Rosmarien, Salbei, Thymian, Oregano und Majoran.
Staunässe ist für alle schädlich.

Und nun viel Spass bei der Aufzucht und anschliessend guten Appetit
 

Biank

Neuer Benutzer
Wäre eigentlich eine prima Idee, wenn mein Balkon nicht so winzig wäre - und der wenige Platzist bereits voll. Meine Freundin - die, mit dem Rollrasen im Keller, würde auf ihrer Terasse sicher Platz dafür finden, wenn sie nicht bereits einen Garten in ihrem grossen Hof anlegen könnte. Ach, manche haben es wirklich zu leicht...
 
S

sleonie21

Guest
Meine Tante hatte eine rieseige Terasse und sie hat sich dort einen Rasen aufgestellt... sie hat irgendwo Rollrasen günstig gekauft!
 

Tschak

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich finde es persönlich unerlässlich ein kleine Auswahl an allen möglichen Kräutern auf dem Balkon stehen zu haben. So hat man immer frische Kräuter zur Hand und kann dem Gericht den letzten Schliff geben :)
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied
Auf meinem Balkon wird immer alles mögliche angepflanzt:)
Blumen und Kräuter gibt es in jedem Jahr und zusätzlich probiere ich immer mal etwas neues.
Ich habe auch Schnittlauch ,Tomatenpflanzen, Zitronenbaum und die Erdbeerpflanzen

so sah mein Balkon in Sommer 2013 aus:)


LG Malgosia
 

JollyJuly

Benutzer
Sonnenschein, ich werde richtig neidisch.....aber ich habe vieles davon im Garten. Ich habe rund 40qm Kräutergarten angelegt Daneben kommen Tomaten und Gurken und an den Zaun entlang habe ich Himbeeren.
 
Oben