KORG iELECTRIBE – Groovebox fürs iPad von Apple

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Wenn es darum geht einfach, schnell und auch live gute elektronische Beats im Bereich Electro, Techno, House und Hip-Hop zu erzeugen, dann kommen ganz spezielle Maschinen zum Einsatz, die so genannten Grooveboxen. Diese Pattern-Basierten Maschinen sind eine Mischung aus Sampler, bzw. ROM-Sampler/Synthesizer, Sequenzer und Drummachine. Egal was man von diesen Dingern halten mag, es macht richtig Laune damit zu arbeiten.

Und genau das ist dann auch das Problem bei diesen Maschinen. Zwar gibt es das ein oder andere, ältere Modell schon länger auch als Softwaresimulation für den Computer aber diese Teile erfordern doch ein organisches Arbeiten. Da gibt es viel zu drücken und zu drehen, was mit der Maus und Tastatur doch immer etwas mühselig ist.

Kein Wunder, dass man diese Art von Instrumenten bestens auf das iPad von Apple portiert, denn dort hat man dank der Multitouch-Steuerung das ähnlich analoge Feeling wie beim Original.

Eines dieser Geräte welches nun auf das iPad portiert wurde ist das KORG iELECTRIBE. Nahe am Original und doch mit den zusätzlichen Features eines Computers ausgestattet.

Hier eine kurze Demonstration und Vergleich zum Original:

KORG iELECTRIBE for iPad

Das man damit auch sehr gefällige Songs machen kann demonstriert das folgende Video, welches mit dem virtuellem iELECTRIBE & dem KAOSSILATOR von Korg entstand.

Early Summer Picnic (iELECTRIBE & KAOSSILATOR)

Im folgenden nun die Beschreibung von Korg zum Produkt:

Korgs ELECTRIBE·R ist seit zehn Jahren ein treibender Motor der Dance Music. Dieses zentrale Tool erlebt jetzt seine Wiedergeburt als iPad App:

Mit der iELECTRIBE kreieren Sie Sounds mühelos, spielerisch und intuitiv – wie bei einem vintage Analogsynth. Um Grooves schnell aufzubauen, wählen Sie einfach einen Part (oder Sound) und berühren den 16-Step-Sequencer. Dieses klare Interface vermittelt zusammen mit dem 9,7” Multitouch-Display des iPad ein intuitives Hardware Feeling, das die Fantasie jedes Nutzers beflügelt.

Mit der iELECTRIBE besitzen Sie eine originalgetreue Nachbildung der kompletten Sound Engine und Sequencerstruktur des historischen ELECTRIBE·R. Sie erhalten außerdem Zugriff auf komplexes Motion Sequencing, acht fantastische Effekttypen sowie 64 neue Preset-Pattern, die Sie zu neuen Kreationen in allen Stilarten der Dance und Electronic Music herausfordern. Gehen Sie voraus!

Technische Daten
Sound Engine:
- Analoges Synthesizer-Modeling, PCM Samples, Virtual Valve Force Tube Modeling
Instrumentenstimmen (Parts):
- 8 gesamt: 4 Percussion Synthesizer-Parts, 4 PCM Synthesizer-Parts
Effektsektion:
- Mastereffekte: pro Step/pro Part zuweisbar
- 8 Effekttypen: Short Delay, BPM Sync Delay, Grain Shifter, Reverb, Chorus/Flanger, Filter, Talking Modulator, Decimator
Sequencer-Sektion:
- Pattern: max. 64 Steps pro Part, Motion Sequencing speichert alle Reglerbewegungen in einem Pattern
- Tempo: 20 – 300 BPM (mit Tap Tempo- und Swing-Funktion), Pattern-Set-Funktion
Pattern-Speicher:
- 160 gesamt: 32 Preset-Pattern x 2 Banken, 32 Primär-Pattern x 1 Bank, 32 Leer-Pattern x 2 Banken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

musikexe

Guest
eine der wenigen wirklich sinnvollen apps fürs ipad. hätte ich eins, würd ich zuschlagen.
 
R

Rob Perkins

Guest
Ich finde diesen iPad Hype echt übertrieben für ein zu teures Gerät das man wegen seiner spärlichen Anschlußmöglichkeiten nicht wirklich verwenden kann, aber es gibt nun sogar schon eine DJ App – wer´s braucht…
 
Oben