Kochrezept

A

Anonymous

Guest
Gebratenes Maishähnchen mit gefüllten Champignonköpfen und Kartoffelgratin
Pirosra sült kukorica csirke, töltött gombafejekkel és burgonya felfujttal

Ja, ihr lieben Leut', heute was ganz aufwändiges, aber lecker! "Gebratenes Maishähnchen" mit "gefüllten Champignonköpfen" mit "Kartoffelgratin" ... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! "Gratiiiiin!"

Eigentlich sind das ja drei Sachen für sich, die man unabhängig voneinander machen kann. Die Pilzköpfe kann man z.B. auch kalt werden lassen und als Vorspeise servieren, das Kartoffelgratiiiiin kann als Beilage zu manch anderem Fleischgericht dienen, und das Maishähnchen ist ja auch schon was.

Warum heißt das Maishähnchen jetzt eigentlich so? Wenn es aus Wasser bestünde, hieße es ja Wasserhähnchen. Nein, "Mais" ist ein Dorf in China und da kommt das Hähnchen her, deswegen ist es so gelb im Gesicht. Das glauben Sie nicht? Ich auch nicht. Wenn es mit Mais gefüttert worden wäre, dann wäre es wahrscheinlich noch magerer als man es von Geflügel gewohnt ist, denn dann stünde es ja in Konkurrenz zu den umweltfreundlichen Biogas-Anlagen, wo der ganze Mais verheizt wird. Bevor ich jetzt noch was über die Chemiefabrik schreibe, fange ich lieber mit dem Rezept an:

Also, wie gesagt, es sind eigentlich drei Rezepte, das Fleisch und die Kartoffeln dauern jeweils eineinhalb Stunden, die Pilze schafft man schon etwas schneller. Je nachdem, wieviele helfende Hände man hat:


Die Zutaten für das Hähnchen
Einkaufsliste - "Das Hähnchen" o.k. √
1 Hähnchen ("Maishähnchen", es gehen auch andere Hühner, sogar Hähnchenteile)
10 Zehen Knoblauch (es dürfen auch 9 sein, wenn man es nicht mag)
Pfeffer, Salz, Öl zum Anbraten

...ja, dann fangen wir mal an:
Den Gockel schlachten, rupfen, ausnehmen (gibts aber auch schon fertig zu kaufen). Zerlegen, putzen, waschen, trocknen. Im heißen Öl von allen Seiten kräftig anbraten. Dann pfeffern und salzen und im Topf ca. 45-60 min schmoren lassen. Kurz vor Ende der Garzeit - man merkt das daran, dass das Fleisch sich von den Knochen zu lösen beginnt - 10 gehackte Zehen Knoblauch dazu geben, vom Feuer nehmen und noch 10 min durchziehen lassen.

Die Zutaten für das Kartoffel-Gratin
Zutaten für 4 Pers. Zutaten für die Bechamelsoße Einkaufen! o.k. √
800 g festkochende Kartoffeln 800 g festkochende Kartoffeln
150 g geriebenen Käse (vielleicht Emmentaler) 150 g geriebenen Käse
50 g Butter Butter
Milch Milch
Pfeffer, Salz Pfeffer, Salz Pfeffer, Salz
Muskatnuss Muskatnuss
Suppen-"Würfel" Gemüsebrühe/Fleischbrühe Brühwürfel

So machen wir nun das Gratiiiiiin:

Die Kartoffeln wurden ja vom Alten Fritz in Preußen salonfähig gemacht. Deswegen sollten wir beim Schälen einmal ganz kurz daran denken. Damit die geschälten Kartoffeln nicht "schwarz" werden, parken wir sie in einer Schüssel mit Wasser.

Jetzt machen wir vielleicht erstmal die Bechamelsoße:
Ein Stückchen Butter in der Pfanne zerlassen. Einen gehäuften Esslöffel Mehl dazu, verrühren und kurz bräunen lassen, dann mit dem Schneebesen (auch im Sommer mit dem Schneebesen) nach und nach kalte Milch hinein rühren, dass eine geschmeidige Flüssigkeit mit soßenartiger Konsistenz entsteht. Klümpchen wollen wir keine. Das kochen wir ein paar Mal auf, nehmen es vom Feuer und schmecken mit einem Teelöffel Brühe (Suppenwürfel), Pfeffer, evtl. Salz und geriebener Muskatnuß ab.

Jetzt wieder zu den Kartoffeln:
Nach dem Schälen, werden sie in 2 mm dicke (=dünne) Scheiben geschnitten, bei größeren Mengen lohnt sich sogar ein Kraut-Hobel. Dann wird eine Lage dieser Kartoffelchips in die Auflaufform gelegt, und zwar bitte ordentlich! Da dann eine Prise Salz drüber streuen. Dann wieder - ordentlich - eine Schicht Kartoffelchips. Wieder leicht salzen.... und so weiter! Nach der Hälfte der Kartoffeln: Halt! Erst ein Drittel der Bechamelsoße gleichmäßig drüber gießen und etwas verteilen. Jetzt wieder Kartoffeln schichten, salzen, schichten, salzen. Am Ende den Rest der Bechamelsoße drüber schütten, verteilen und 150 g geriebenen Käse drauf streuen und für eine gute Stunde im Backofen bei 180°C oder bei "Umluft" 160°C verschwinden lassen. Der Käse sollte goldbraun sein.

And now - Ladies and Gentlemen - Die gefüllten Pilzköpfe!
Zutaten:
Einkaufsliste - "Die gefüllten Champignonköpfe" o.k. √
ca. 600 g große Champignons (weiß oder braun)
1 Bund Petersilie fein gehackt
ca. 250 g geriebenen Käse (den Rest vom Gratiiiin)
1-2 Schalotten oder rote Zwiebeln
50 g Butter
Pfeffer, Salz, Majoran, Paprikapulver mild, Muskatnuss, Öl zum Anbraten

Tataaa:



Die Pilze putzen. Mit drehender Bewegung den Strunk heraus reißen. Eine Auflaufform mit Butter oder Öl fetten und die Pilzköpfe dicht an dicht hinein setzen. Die dann mit Pfeffer und Salz leicht würzen.
Nun werden die Pilzstiele in kleine Würfelchen geschnitten. Ebenso die Zwiebeln schälen und fein hacken. Zuerst die Zwiebeln in der Pfanne mit Öl glasig werden lassen, dann die Pilz-Stiel-Würfelchen dazu, salzen, pfeffern, 1/2 TL Paprikapulver dazu, eine Prise Majoran, eine Prise Muskatnuss darüber, nach 5 min die gehackte Petersilie dazu und etwa 100 g geriebenen Käse hinein rühren.

Jetzt nehmen wir die Zwiebel-Pilzstiel-Petersilien-Käse-Masse und verteilen sie gleichmäßig auf die Pilzköpfe, die uns mit der Lamellenseite anlächeln. Dann streuen wir abermals Reibekäse auf die gefüllten Pilzköpfe und geben noch mit dem Messer jeweils eine Butterflocke drauf. Und ab damit in den Ofen zum Gratin, für ca. 20 min.
 
A

Anonymous

Guest
Fit mit Chilli:

Neben dem schärfeverleihenden Capsaicin, dessen Anteil bei sehr scharfen Chilis bis zu 1,7% beträgt, ist eine Chilischote reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Chilis sind besonders reich an Vitamin C, E, Carotinoiden und Flavonoiden. Nicht umsonst hat es in den letzten Jahren mehr als 200 medizinische Abhandlungen zum Thema Chili bzw. Capsaicin in der Medizin gegeben.

Da unser Körper Vitamin C nicht selbst herstellen kann, ist er darauf angewiesen, daß wir ihm genügend Vitamin C über unsere Nahrung zuführen. Vitamin C hilft unserem Körper beim Knochenaufbau, bei der Entgiftung von jeglichen Schwermetallen, bei der Abwehr von Infektionen durch Bakterien und zur Stabilisierung der Blutgefäße, um nur einige Wirkungen aufzuzeigen. Beeindruckend ist, daß 100g des Fruchtfleisches einer durchschnittlichen Chilischote etwa 110 bis 160mg Vitamin C enthalten, was dem doppelten Gehalt von 100g Zitrone entspricht, welche gemeinhin schon als sehr Vitamin C reich betrachtet wird. Das heißt, das der Verzehr einer Paprikaschote den Tagesbedarf an Vitamin C eines Menschen deckt.

Vitamin E ist besonders wichtig zum Schutz der roten Blutkörperchen, um einen einwandfreien Sauerstofftransport im Blut zu gewährleisten. Chilis liefern etwas 1mg Vitamin E pro 100g. Der Menschliche Körper benötigt etwas 12mg Vitamin E pro Tag.

Carotinoide, von denen das bekannteste sicherlich das Betacarotin ist, findet man in Chilischoten sehr reichlich. Neben dem Betacarotin ist Capsanthin eines der Haupcarotinoide. Es färbt 10x intensiver als Betacarotin und wird in der Lebensmittelindustrie als Farbstoff E 160c bezeichnet. Es gibt keine andere Gemüseart, die mehr Carotinoide enthält als die Chilis. 10% der insgesamt 600 Carotinoide können vom Körper zur Vitamin A Synthese benutzt werden, der Rest wirkt als Antioxidantien und zur Abwehr freier Radikaler. Carotinoide schützen den menschlichen Körper vor Arteriosklerose, Krebs, Herzerkrankungen, Arthritis, Rheuma und grauem Star.

Flavonoide können etwas vereinfacht als Vitamin P betrachtet werden. Vitamin P hilft dem Körper, sich gegen Bakterien und Viren zur Wehr zu setzen. Desweiteren schützt es vor Arteriosklerose, Herzinfarkt und Krebs. Der Flavonoid-Gehalt ist bei ausgereiften "kräftig farbigen" Chilis um ein vielfaches größer als der bei den noch unreifen grünen Früchten. Durch die enthaltenen Flavonoide (insgesamt 800 verschiedene) wird die Wirkung des ohnehin schon reichlich vorhandenen Vitamin C´s um das 20fache gesteigert.

Das Capsaicin, welches der Chili Ihre Schärfe verleiht, ist das Vanillylamid einer Isodecensäure (der 8 Methylnon-6-ensäure). Es regt den Stoffwechsel um bis zu 25% an und bewirkt, daß der Körper Glukose um etwas ein viertel schlechter verwerten kann, wodurch es nicht unwesentlich dazu beiträgt, eine angenehme Figur zu behalten. Außerdem hat die gefäßerweiternde Wirkung von Capsaicin einen positiven Einfluß bei der Bekämpfung von Kopfschmerzen.

Insgesamt kann man den Chilis die folgenden positiven Wirkungen zuschreiben:

Stärkung de Immunsystems
Schutz der Arterien
Krebsvorbeugung
Migräneabwehr
Regulierung von Bluthochdruck
Hilfe bei Gewichtsreduzierung
 
G

Gast363

Guest
Dieser raffinierte Chili-Schokoladenkuchen ist ein Geschmackserlebnis der besonderen Art und sorgt garantiert für wahre Gaumenfreuden.
Zutaten (Für 10 Personen)
  • 6 Esslöffel Puderzucker
  • 200 Gramm Schokolade
  • 200 Gramm Butter
  • 4 Eier
  • 2 Chilis rot
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 200 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Mehl
  • 2 Bio-Limetten
Zubereitung
  • Den Backofen auf 210°C vorheizen. Eine Backform 24 cm Ø einfetten.
  • Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und die kalte Butter stückchenweise zusammen mit dem Chilipulver unterrühren. Cremig rühren.
  • Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit Zucker sehr schaumig schlagen, bis die Masse hell-cremig wird. Vorsichtig in die abgekühlte Schokoladen-Butter-Masse rühren. Das Eiweiß unterheben. Das Mehl darüber sieben und vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in die Backform geben und auf mittlerer Schiene 25-30 Min. backen. In der Form auskühlen lassen, herauslösen und auf eine Kuchenplatte geben.
  • Für die Soße die Limetten gründlich waschen, die Schale in dünnen Zesten abziehen, den Saft auspressen und zusammen mit 50 ml Wasser und dem Puderzucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Gleichzeitig die Chilis putzen, entkernen und die Innenhäute entfernen, in Streifen schneiden und zugeben. Alles nochmals kurz aufkochen, zur Seite stellen und auskühlen lassen.
  • Zum Servieren den Kuchen in Stücke schneiden, auf Tellern anrichten und mit etwas Limetten-Chili-Sirup beträufeln
 

Frauke

Benutzer
Also die Kombination Chili und Schokolade habe ich schon sehr oft gehört, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie mir liegen würde. Werde das bei Zeiten trotzdem mal probieren. Dafür gefällt mir das erste Rezept sehr gut. Beim Hähnchen empfehle ich auch immer etwas frischen Thymian. Das ergibt ein einmaliges Aroma :)
 
Oben