Kleine Ver ( un ) sicherungslehre

trebla

Bekanntes Mitglied
Versicherungswesen : Das Wort " Versicherungswesen " ist ein Sammelbegriff für alle in der Versicherungsbranche tätigen Frauen und Männer , die als Einzel - Wesen wesent- lich zum Erfolg des Unternehmens beitragen . Insbesondere weibliche Versicherungswesen ( Securitas femina ) lockern das Betriebsklima und die Stimmung auf und treiben so ihre männlichen Mit - Wesen zur An - Wesen - heit . Unkollegiale Menschen werden als Un - Wesen bezeichnet . Durch deutlich verstärkten Einsatz technicher Hilfsmittel droht vielerorts die Position der Versicherungswesen geschwächt zu werden , was dazu führen kann , dass viele Arbeitsplätze dann gewesen sind ....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Gegenseitigkeitsverein : Nicht zu verwechseln mit dem " Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit " . Mit Gegenseitigkeitsverein bezeichnet man die älteste , bereits im Altertum nachgewiesene Form der Versicherung , entweder nach dem sog. "Äquivalenzprinzip "
( Wie du mir , so ich dir ) oder nach dem Aquavitprinzip - von aqua (lat) = Wasser , vita(lat) = Leben, Trubel - Eine Hand wäscht die andere .
Symbol der " Gegenseitigkeitsvereine " auf Fahnen , Plaketten und Siegeln sind zwei ineinander verschlungene Hände , wobei auf diesen Darstellungen manchmal der eine oder andere Finger fehlt .............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Versicherungs - Verein : Im deutschen Vereinsleben spielt neben Taubenzüchter - und Briefmarkensammelvereinnen auch der
" Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit " ( VVaG ) eine wichtige Rolle .
Die einzelnen Ortsgruppen sind fast ausschliesslich in Eckkneipen und Bierschwemmen entstanden , wo die Gäste sich unter mehr oder minder grossem Alkoholeinfluss gegenseitig aller möglichen Dinge versicherten . Die gegenseitige Versicherung " Du bist schwer in Ordnung " gehört bis zum heutigen Tage zum Standardrepertoire , aber man versichert sich auch gern , dass die jeweilige Ehefrau umwerfend ( egal in welche Richtung ) aussieht , dass man treu bis in alle Ewigkeit zusammenstehen will , dass die Zuneigung unverbrüchlich sein wird u.v.a. m.
Um diesem bunten Treiben geordnete Bahnen zu verschaffen , wurden VVaG gegründet , selbstverständlich mit Vorstand , Kassenwart , Schriftführer , Getränkewart usw . , in vielen Fällen wurden sie sogar in das Vereinsregister aufgenommen (VVaGeV) ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
VGA : Beim "VGA " handelt es sich um einen Verein , der von Geschäftsstellenleitern der Versicherungsbranche ins Lebengerufen wurde . VGA bedeutet " Verein gegen Abkürzungen " .
Anlass seiner Gründung war die Tatsache , dass viele Texte innerhalb der Branche , z.B. Versicherungsbedingungen , Rundschreiben und Gehaltsabrechnungen , durch die Verwendung zahlreicher Abkürzungen immer unverständlicher zu werden drohten . Der für die Planung von Gegenmassnahmen zuständige VGA stellt in seiner Vereinssatzung den Zweck klar heraus ( da die Gründungsmitglieder sehr beschäftigte Leute waren , kam der Satzungs -Text unter grossem Zeitdruck zustande ) " Wir wollen gegen Abkürzgn. speziell dort vorgehen , wo d. Verwendg. v. Abkzgn. d. Gefahr v. Unverstdlkt. , Sinnentstellgn. u. Missinterpr. nach s. zieht . Es soll err. w. d. d.
dt. Spr. in ihrer gzn . Schönh. , Klarh . u. Ausdr. kr . sow. hist. Entw. erhltn. blbt."
Dem Verein " a. G. " ( alles Gute )....................................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Vorstandsvorsitzender : Nachfolgend wird eine Personengruppe angesprochen , die eine wahrhaftig paradoxe Tätigkeit ausübt .
Jahreslange Training ist für einen " Vorstandsvositzenden " unerlässlich , um das anatomische Wunder zu vollbringen . Diese extreme
körperliche Höchstleistung , der Parterre - Akrobatik abgeschaut , stellt sehr hohe Anforderungen, denn es ist natürlich unglaublich schwer , gleichzeitig vorzustehen und vorzusitzen !
Vergleichbar ist diese anstrengende Tätigkeit am ehesten noch mit der des Schlafwandelns , wo ebenfalls zwei sich eigentlich ausschliessende Verhaltensweisen unter einen Hut gebracht werden . Wenn aber jemand erst einmal die Arbeit des Vorstandsvorsitzenden erlernt und diese Tätigkeit angetreten hat , kann er durch Erfahrung und Routine seine Position bis ins hohe Alter hinein
schlafwandlerich sicher ausfüllen , wofür es zahlreiche Beweise gibt .........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Klagefrist : Nach schweren und mittelschweren Schicksalsschlägen steht jedem Betroffenem grundsätzlich eine angemessene Zeitspanne zu , sein trauriges Los zu bejammern . Diese Zeit nennt man " Klagefrist " . Nach Empfang der Prämienrechnung beispielsweise hat jeder Versicherungskunde Anspruch auf eine Klagefrist zwischen 12 Minuten und 8 Tagen , je nach Höhe des Betrages .
Ganz besonders in jenen Fällen , in denen eine Entschädigungszahlung abgelehnt wurde , kann der Kunde das Recht des Klagens in Anspruch nehmen , hier sogar für maximal 6 Monate ! Sozial eingestellte und verantwortungsbewusste Versicherungsgesellschaften weisen ihre Kunden in den Ablehnungsbriefen sogar auf diese Klagefrist hin , was als hervorragendeService - Leistung dieser Unternehmen besonders erwähnt und gelobt werden muss ........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Police : Alte Schreibweise " Polizze " , hochdeutsch " Polizei " . Die Versicherungspolice ist eine hochkarätig besetzte Spezialeinheit der deutschen Versicherungsgesellschaften , die man den aus Negersklaven bestehenden Wachmannschaften der altgriechischen Stadtstaaten , Polis , genannt ( daher auch der Name ) , abgeschaut hat . Die Police gibt sich äusserst bunt , herrlich verziert und soll mehr scheinen als sie ist . Ale Policen tragen eine ellenlange Zahlen - und Buchstabenkombination , die man " Policen Nummer " nennt und die der Verschlüsselung und Geheimhaltung dient . Sportliche Mitglieder der Einheit werden zu der
" laufenden Police " versetzt .........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Rechsschutz - Versicherung : Bei der " Rechtsschutz - Versicherung " handelt es sich um eine vollkommen neuartige Variante der " Kraftfahrzeug - Vollkasko - Versicherung " . Langwierige Forschungen bewiesen , dass der linken Seite des Kraftfahrzeuges , die der Fahrer aufgrund seiner Sitzposition ständig im Auge behält , deutlich weniger Gefahr droht als der weiter entfernten rechten Fahrzeugseite .
Um der Situation ständig steigender Versicherungsprämien entgegenzuwirken , boten die Versicherungsgesellschaften ihren Kunden an ,
nur die rechte Seite des Fahrzeugs zu schützen , durch eben die Rechtsschutzversicherung nämlich .
Als Gegenleistung wird die Prämie deutlich reduziert , wobei die Rabatte je nach Fahrzeugart selbstverständlich unterschiedlich
ausfallen : 28% beträgt der Nachlass für Personenkraftwagen , 31,7% für Lastkraftwagen und Busse , 98,2% für
Diesellokkomotiven und Bergungspanzer : Für Fahrzeuge mit Rechtslenkung kann entsprechend eine Linksschutzversicherung
abgeschlossen werden ....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Umtauschversicherung : Die " Umtauschversicherung " ist eine besonders verbraucherorientierte Form der Lebensversicherung , bei der die Police mit dem deutlich lesbaren Vermerk " Bei Nichtgefallen : Umtausch oder Geld zurück " versehen wird .
In der Regel hat der Versicherungsnehmer eine sechsmonatige Umtauschfrist , während der er seine Versicherung ausprobieren kann .
Das Umtauschrisiko gleichen die Versicherungsgesellschaften durch einen Prämienzuschlag aus .
Achrung : Das Recht auf Umtausch ist verwirkt , wenn die Police durch unsachgemässe Handhabung oder mangelnde Pflege beschädigt
wurde , wozu auch Eselsohren zählen ...................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Sozialversicherung : Für alle Bevölkerungsgruppen wurde in den siebziger Jahren , zu Zeiten der sozial- liberalen Regierungskoalition , eine preisgünstige , vom Staat subventionierte , in Härtefällen gelegentlich auch kostenlose Versicherungsmöglichkeit gegen Erziehungs - und Milieuschäden geschaffen, die sog . " Sozialversicherung " . Gegen geringe Zuschläge können ausserdem die Reisegesellschaftversicherung für Urlaubsreisen und die Diebstahlversicherung eingeschlossen werden.
Die Sozialversicherung muss beim Sozialamt beantragt werden und wird von Sozialarbeitern ( sog. Sozialisten ) bearbeitet und genehmigt . Bei positiver Entscheidung erhält der Bedürftige einen sog. " Versicherungsschein " , ähnlich einem Bezugschein . Damit kann er zu einer Versicherungsgesellschaft gehen und erhält eine Police . Diese ganze Verfahren nennt man auch " Sozialismus "..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Deckungskapital : Es handelt sich hier um einen von Neo - Germanisten erfundenen Begriff , der von konservativen Sprschwissenschaftlern allerdings vehement angegriffen wird . Mit dem " Deckungskapital " wird die Aussteuer der Braut bezeichnet , und zwar deshalb , weil mit diesem Kapital alle Kosten der bevorstehenden Hochzeit abgedeckt werden sollen . Alle andersartigen Interpretationen werden von den Erfindern dieses Wortes energisch zurückgewiesen .
Die Auflistung aller zu erwartenden Kosten nennt man " Deckungskonzept " ; falls alle Rechnungen beglichen werden können , hat man die sog. " Vollwertdeckung " erreicht ............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Bauleistungsversicherung : Jedermann , der einmal in seinem Leben ein Haus gebaut hat ( ganz Hartgesottenen haben das sogar mehrfach probiert ) kennt den Begriff " Bauleistungsversicherung " ( auch Bauwesenversicherung ) genannt , aber von der Bedeutung her identisch ) und zuckt gepeinigt zusammen , sobald dieses Wort fällt .
Eine Versicherung ist ein " abgegebenes Versprechen ," und auf eben diese verstehen sich Bauhandwerker , Bauunternehmer und alle Angehörigen artverwandter Berufe auf das vortrefflichste ! Es werden die schönsten und unglaublichsten Bauleistungen versprochen , die Zukunft in den eigenen vier Wänden wird rosarot gemalt - vor dem Vertragsabschluss . Danach ist plötzlich nichts mehr nachvollziehbar , die Versprechungen beruhen auf Missverständnissen . Zusätzliche Bauleistungen sind selbstverständlich jederzeit erstellbar , gegen Bargeld !
Besonders vorsichtig sollten Terminvereinbarungen gehandhabt werden : Die Versicherung " Das Haus ist im Oktober fertig " mag durchaus zutreffen , es sollte aber unbedingt darauf geachtet werden , das Jahr ebenfalls genau festzulegen ...................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Betriebsrat : Eine je nach Betriebsgrösse unterschiedlich grosse Personengruppe , die den Belegschaftsmitgliedern telefonisch bzw.
in dringenden Fällen auch persönlich zur Verfügung steht , um verbliebene Lücken in Kreuzworträtseln zu füllen . Durch eine schnelle Erledigung sollen diesog. " Ausfallzeiten " begrenzt werden . Der Betriebsrat soll also beim Raten beraten .
Um Mitglied des Betriebsrates zu werden , sollte man über eine möglichst umfassende Allgemeinbildung verfügen , tunlichst ergänzt um Spezialwissen ( z.B. griechiche Mythologie , Nebenflusskunde o.ä. ) sowie ein freundliches , weltoffenes Wesen mitbringen . Es gibt bereitsHochschulabsolventen , sogar einzelne Professoren und Doktoren in Betriebsräten .
An einer bundesdeutschen Universität plant man die Einrichtung eines speziellen Lehrstuhls für diese Fachrichtung , Abschluss : " Dipl. rebus " bzw . " Dr. reb ". Der kaum noch gebräuchliche Ausdruck " Betriebsrad " darf mit dem hier erläuterten keinesfalls verwechselt werden : Mit " Betriebsrad " wurden einst Dienstfahrräder bezeichnet , heute meist durch Personenkraftwagen unterschiedlicher
Grösse ersetzt ...................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Betriebsleiter : Die Betriebsleiter wird von der Feuerpolizei vorgeschrieben und soll bei Bränden einen Fluchtweg durch die Fensteröffnungen ermöglichen . Die Länge der Leiter richtet sich nach der Gebäudehöhe . Deshalb entstehen bei Hochhäusern erhebliche Probleme , denn die theoretisch erforderliche Leiterlänge lässt sich praktisch nicht verwirklichen . In solchen Fällen kann eine Aussenwendeltreppe aus rostfreiem Metall installiert werden , sollte da ebenfalls nicht möglich sein , müssen im Schichtdienst tätige Mitarbeiter ständig mit Sprungtüchern das Gebäude umkreisen . Einer der Sprungtuchhalter hat dabei fortwährend die Fassade zu beobachten , während die anderen achtgeben müssen , dass sie nicht mit Passanten zusammenprallen .....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Buchhaltung : Die richtige Haltung von Büchern ist auch in Versicherungsbetrieben von äusserster Wichtigkeit , sowohl
innerhalb der Arbeitsräume als auch Kunden und Geschäftspartnern gegenüber : Eine Über - Kopf - Haltung z.B. lässt leicht
den Verdacht aufkommen , einem Analphabeten gegenüberzustehen .
Ganz besonders peinlich ist eine falsche Buchhaltung bei Vorstands - und Aufsichtsratsitzungen . Genial einfach wird Abhilfe vielfach dadurch geschaffen , dass in den Text Abbildungen eingestreut werden , aus denen sich die richtige Buchhaltung relativ
leicht ableiten lässt .................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Bundesaufsichtsamt : Das Bundesaufsichtsamt wird von Böswilligen oft mit einer Hundehütte verglichen , weil angeblich , wie jene für den Hund , dieses für für die Katz sei . Dieses hässige Gerücht kann aber leicht widerlegt werden , denn natürlich kann eine Hundehütte auch anderen Kleintieren als Unterkunft dienen .
Das Bundesaufsichtsamt ist die zentrale Koordinationsstelle für alle anderen Aufsichtsgremien , z.B. für Sport - und Schwimmhallen-
aufsichten , Verkehrs - und Kaufhausaufsichten u.v.a.m. . Jeden Samstag kann ein Mitglied des Bundesaufsichtsamtes auf dem
Fernsehschirm bewundert werden , wo dieser Mann als Aufsichtsbeamter die Ziehung der Lottozahlen überwacht .
Sein Titel ist " Aufsichtsrat " . ...........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Gewinnvortrag : Mit " Gewinnvortrag " bezeichnet man die Rede des Vorstandsvorsitzenden vor den Aktionären auf der Hauptversammlung sofern es ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu kommentieren gilt . Meist wird dieser Vortrag musikalisch umrahmt , häufig mit Händels " Feuerwerkmusik " oder ( falls es keine Händel gibt ) mit einer Instrumentalversion des alten Voksliedes " Ich weiss nicht , was soll es bedeuten " .
Im Gegensatz dazu wird ein " Verlustvortrag " immer mit Beethovens Sonate " Die Suche nach dem verlorenen Groschen "
eingeleitet ........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Hagel - Versicherung : Die Hagel - Versicherung spielt vornehmlich im landwirtschaftlichen Bereich und bei Gärtnereibetrieben eine Rolle . Ein grösserer Hagelschaden sorgt hier regelmässig für einiges Aufsehen und vor allem für Bewunderung am Stammtisch .
Diese Hochachtung drückt sich z.B. deutlich in dem folgenden Satz aus ( Originalzitat aus einer nordniedersächsichen Gastwirtschaft ) :
Ick bün tscha nu all dreemol affbrennt , ober nu segg mi mol , wie mokt de Kierl blots Hogel ? )
Übersetzung : Ich bin ja nun schon dreimal abgebrannt , aber bitte sage mir einmal , wie macht der Kerl bloss Hagel ?
Für den verheerenden Hagelschlag auf München 1984 erklärte sich inzwischen ein amerikanischer Wunderheiler verantwortlich ,
was von den Versicherungen dankbar aufgenommen wurde ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Hausbock - Versicherung : Einige Versicherungsunternehmen bieten diese besondere Form der Vermögensschaden - Versicherung an : Die " Hausbock - Versicherung " stellt eine Versicherungsmöglichkeit gegen Hausfreunde und Liebhaber aller Art dar .
Zur Prämienkalkulation ist eine Total - Farbfotografie der Hausfrau ( Versicherte Person ) einzureichen . Bei Unklarheiten werden Sachverständige ( die sog. Bocksbeutel ) mit Besichtingungsterminen beauftragt . Falls während der Versicherungsdauer eine drohende Schadensgefahr rechtzeitig erkannt wird , setzt das Versicherungsunternehmen sog. " Bocksjäger oder auch Kammerjäger " ein, die
mit einer speziellen Fangvorrichtung , dem sog. Bockshorn , den Hausbock in dasselbe zu jagen versuchen . Gefangene Hausböcke
( wissenschaftliche Bezeichnung : Maskulinum Domestos inflagranti ) werden häufig zu Gärtner umgeschult ............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
HUK - Verband : Es handelt sich beim " HUK - Verband " um einen völlig neuartigen , in verschiedenen deutschen Kliniken erprobten
dauerelstischen , unverwüstlichen Verband , der in erster Linie bei Knochenbrüchen , aber auch bei Zerrungen und Verrenkungen zum Einsatz kommt . Der " Hafr - Und Klebe - ( = HUK ) Verband ist aufgrund seiner modernen Verschlusstechnik leicht zu handhaben und wird vermutlich den altertümlichen Mull - Verband bald abgelöst und verdrängt haben . Man munkelt aber inzwischen , dass uns eine
weitere revolutionäre Neuerung bevorsteht , die nochmals für eine völlige Umwälzung auf diesem Gebiet sorgen könnte : Hiermit ist
der noch streng geheime " Sach - Verband " gemeint ...........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Pro rata temporis : Dieser Ausdruck stammt aus der lateinischen Sprache : "pro" = je , für , "Rata" = Rate ,Teilzahlung ,
"Temporis " = fristgemäss , dalli - dalli .
Die Abkürzung " p.r.t. " ist recht bekannt und wird oft als zusätzliche Vereinbarung in Kaufverträgen aufgenommen , insbesondere bei Ratenzahlungsvertröägen . Das Kürzel " p,r,t. " bedeutet " jede Rate dalli - dalli überweisen und zählt zu den geläufigsten Zahlungsvereinbarungen. Verspätete Überweisung wird strengstens geahndet , meist durch den unangemeldeten Besuch eines
Versicherungsagenten ..............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Versicherungs - Makler : Das Wort Makler ist die moderne Fassung des ursprünglichen Mäkler , wobei Begriffe wie Makel , mäkeln usw. sehr eng verwandt sind , nicht zu verwechseln mit Maki und Mako ( der Maki ist ein Halbaffe , Mako ägyptische Baumwolle ),
wo andere Wortstämme Pate standen .
Der Versicherungs - Makler hat seit jeher die Aufgabe , die von den Versicherungsgesellschaften konzipieten Versicherungssparten
kritisch zu prüfen , sie zu analisieren und an allen Details herumzumäkeln . Dieses wird häufig als Nörgelei empfunden , was natürlich absolut falsch ist , und hat seitens der Versicherungsunternehmen zu der Gründung eines Vereins gegen Mäkelei geführt . Dieser Verein
heisst " VDVM " , das ist die Abkürzung für Verhaut die verflixten Meckerer . Andere Unternehmen haben hingegen die wichtige Funktion der Mäkler richtig erkannt und setzen diese analog zur Fertigungsindustrie , zur Produkt - Endkontrolle ein ..................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Lebensspezialist : Einen oder gar mehrere " Lebensspezialisten " meist abgekürzt " Lebensspezi " genannt, gibt es in fast allen Firmen unserer Volkswirtschaft . Während in den früheren Jahrzehnten als oberstes Gebot galt , möglichst viel und möglichst ordentlich zu arbeiten , sind in den letzten Jahren starke Strömungen doch unverkennbar , diesen Arbeitseifer für nicht mehr so wichtig zu halten und stattdessen nach einem " schönen Leben " zu streben . Die Devise lautet nun : Wenig tun für möglichst viel Geld .
Statt der sog. " Malocher " von einst tauchen jetzt mehr und mehr " Lebensspezi " auf , von manchen auch als Lebenskünstler bezeichnet.
Sie selbst nennen sich meist " Bonivant " ( frz. = Lebensspezi ) .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Manager : Der " Manager " ist eine besondere Spezies des " Onagers " ( grch. lateinische Bezeichnung : Equus hemionus onager)
Der Onager ist ein gelblich gefärbter Halbesel , der in Rudeln die asiatischen Steppen bevölkert und gut einen Meter Schulterhöhe erreicht . Er ist vom Aussterben bedroht , während die Zahl der Manager ständig steigt . Das liegt vor allem daran, dass der Manager sich auf dem gesamten Erdball heimisch fühlt und sich auch in Gefangenschaft vermehrt . Es gibt Manager in verschiedenen Färbungen ( häufig dunkelblau , mit dezenten weissen Nadelstreifen ) , er ist Allesfresser , und seine Schulterhöhe liegt deutlich über der des Onagers , nämlich zwischen 1,50 und 2 Meter. Viele Manager sind sogar Stadtbewohner geworden , ihre bevorzugten Schlafplätze liegen aber oft immer noch ausserhalb der Grossstadt in Villen- Vororten oder am Stadtrand ................................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Kapitalsammelbecken : Seit jeher stehen an allen Ausgängen unserer Gotteshäuser , an möglichst auffälligen Standorten Metallbehälter ( " Becken ") mit einem Schlitz auf der Oberseite , in den die Kirchenbesucher Geldbeträge einwerfen sollen .
Obwohl natürlich auch Banknoten willkommen sind , werden in der Regel doch Münzen verwendet , damit den Umstehenden durch den dabei entstehenden Klang bewiesen werden kann , dass tatsächlich etwas eingeworfen wurde .
Der auf diese Weise gesammelte Betrag , " Kollekte " genannt , wird von der jeweiligen Kirche nach eigenem Gutdünken ausgegeben , ohne dass einer der Spender auf die Idee verfallen würde , über die Verwendung des Geldes Rechenschaft zu verlangen .
Diese Handhabung hat den Versicherungsgesellschaften derart imponiert , dass man heute ohne Übertreibung behaupten darf , dass sie zu den " grössten Kapitalsammelbecken Deutschlands " zählen ......................
 
Oben