Kleine Aufnahmegeräte: Zoom H4 / Edirol R-09 / M-Audio MicroTrack 24/96

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ich suche ja schon länger nach einer guten, einfachen und preiswerten Möglichkeit, meine Band und mich aufzunehmen.

Da ich selber auch unplugged Sessions spiele, bei denen nicht immer alle Instrumente komplett abgenommen werden, können in diesem Fall, keine Aufnahmen vollständig über den Mixer erfolgen. Hier muss die Band über Mikrofone abgenommen werden. Jedoch sind Aufnahmen über Mikros sind nicht gerade die unkompliziertesten und verlangen in der Regel ein gutes Maß an Können.

Mittlerweile gibt es aber auf den Markt einige Handgeräte, mit denen sich derlei Aufnahmen recht einfach realisieren lassen. Da ist zum einen der M-Audio MicroTrack 24/96 Pocket Digital Recorder, der Edirol R-09 Pocket Digital Recorder und der Zoom H4 Handy Recorder.

Alles drei, handliche Aufnahmegeräte mit Mikrofonen, jedoch jedes mit anderen Vorzügen und Schwerpunkten. Alle drei speichern die Daten auf Speicherkarten und lassen sich mit einem PC über USB verbinden, wo die Daten dann übertragen und weiterverarbeitet werden können.

Das M-Audio MicroTrack hat einen fest eingebauten Lithium-Ionen Akku, einen digitalen S/PDIF-Eingang und beschränkte Phantomspannung.

Das vom Hause Roland kommende Edirol R-09 ist mit Abstand das schickste und handlichste im Trio.

Das Zoom H4 ist das Einzige, welches bis zu 4 Spuren aufnehmen kann, 2 kombinierte und damit Musikertaugliche XLR-1/4-inch Stecker hat, Aufnahmen bis zu 4-bit/96 kHz machen kann, bis zu 48V Phantomspannung liefert, zahlreiche Effekte eingebaut hat, mit einem Kamerastativhalter und Poppschutz ausgeliefert wird und zusätzlich als Audiointerface am Computer genutzt werden kann.

Alles in allem, bietet mir das Zoom H4 das bessere, umfangreichere Paket, welches viel eher auf die Bedürfnisse eines Musikers eingeht und es ist zudem auch noch das Günstigste im Trio.

Es bliebt nun abzuwarten, inwieweit das Zoom H4 die vollmundigen Versprechen und Erwartungen einhalten kann?

Nachtrag:
Den Test zum Zoom H4 gibt es nun hier:
Equipment-Test: Zoom H4 Handy Recorder
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
AW: Kleine Aufnahmegeräte: Zoom H4 / Edirol R-09 / M-Audio MicroTrack 24/96

Schau, hier sind noch ein paar andere Mobile Recorder im Test (auch der Zoom) zu finden.
 
Oben