Kirchenorgel: Dom zu Oliwa - Danzig - Toccata 5. Symphonie Charles-Marie Widor op. 42

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Vor kurzem hatte ich ja schon über die größten Musikinstrumente geschrieben. Dabei ging es überwiegend um große Versionen der normalen Instrumente, aber es gibt tatsächlich große, gigantische Instrumente, die Kirchenorgeln.

Kirchenorgeln sind ein gigantisches Stück Musiktechnik, eingebettet in ein Design, welches in Abhängigkeit von Epoche und Baumeister kaum individueller ausfallen können. Der Klang dieser Orgeln ist auch durch den Körper der Kirche einzigartig und so kraftvoll wie kaum ein anderes Instrument.

Die folgende Orgel steht im Dom zu Oliwa in Danzig und gespielt wird die Toccata 5. Symphonie Charles-Marie Widor op. 42.

próba organów w Oliwie - Gdańsk [1]

Das Stück selbst kannte ich zuvor nicht, erinnerte mich aber sofort an die Werke von Das Stück erinnert mich ein wenig an Philip Glass. Das dieser aber doch später das Licht der Welt erblickte, weiß ich nun zumindest wo er einen Teil seiner Anleihen her hat. Bemerkenswert dabei, dass Philip Glass im selben Jahr geboren wurde, in dem Charles-Marie Widor verstarb.

Danke an Peter für diesen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben