Kirchenaustritt ja oder nein

U

ulli

Guest
mach das nicht,

am ende haben die keine möglichkeit nen
anzuschließen,

dann hören wir ja nix mehr von dir.

 

Siedlerin

Benutzer
Hi!

Ich glaube an Gott und auch an das was in der Bibel steht, allerdings kann ich mich mit vielem was in der Kirche so abgeht nicht identifizieren.

Ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten, aber habe dennoch ein Problem mit der Kirchensteuer. Ich denke die Kirchensteuer ist nicht nötig. Man sollte niemanden zwingen zu spenden. Klar hat man ja die Möglichkeit auszutreten, aber wie es ja auch schon am Anfang des Threads angesprochen wurde ist das auch mit einigen Nachteilen verbunden.
Ich denke Gott würde es nicht zu lassen, dass die Kirche verkommt und ich denke auch, dass die Menschen viel lieber freiwillig was spenden würden wie wenn sie dem Zwang der Kirchensteuer ausgesetzt sind.
Ich finde auch, dass net jede Gemeinde ne Kirche braucht. Kirchen sind sauteuer im Unterhalt. Man kann Gottesdienste genauso gut woanders abhalten. Was jetzt nicht heißt dass man gleich alle Kirchen abreißen soll. Sie sind Tradition und ich halte mich auch gerne in einer auf aber ich finde net dass jedes Dorf ne Kirche braucht ...

Be blessed
Siedlerin
 

July

Neuer Benutzer
Soo.. also meine Meinung zur Kirche war noch nie wirklich gut.. deshalb hab ich mich auch gegen meine Firmung gewehrt!! Kann zwar jetzt nicht kirchlich heiraten aber das interessiert mich herzlich wenig.
Habe heute gehört, es soll eine regelrechte "Austrittswelle" in der Kirche geben und der Papst fällt da auch in ein sehr schiefes Licht.. also ich weiß auch nicht.. ich finde sowieso, dass viel in der Kirche nur Schein ist..
 
Also, ich gehöre zu den Menschen die einen tiefen Glauben haben. Ausgetreten bin ich nicht aus der Kirche, aber in die Kirche gehen tu ich nicht. Ich brauche niemanden der mir eine Predigt hält und auch nicht die Gemeinschaft der Kirche, die aus meiner Sicht nicht mehr das ist was sie sein sollte ...
 

July

Neuer Benutzer
Original von Verena WiC Team
Also, ich gehöre zu den Menschen die einen tiefen Glauben haben. Ausgetreten bin ich nicht aus der Kirche, aber in die Kirche gehen tu ich nicht. Ich brauche niemanden der mir eine Predigt hält und auch nicht die Gemeinschaft der Kirche, die aus meiner Sicht nicht mehr das ist was sie sein sollte ...

Genauso sehe ich das auch.. klar glaubt man ja irgendwo.. aber ich glaube nicht an das, was mir die Kirche weis machen will!!
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich glaube die Krichensteuer wird dafür bezahlt, damit die Kirschen erhalten werden und damit die Pfarrer was auf dem Tisch haben. Die andere Lösung wird in Holland benutzt: man macht aus der Kriche eine Disko, ein Hotel oder ein Buchladen
 

Somnia

Aktives Mitglied
Ich würde gerne austreten....Das werde ich auch noch tun.
Wobei ich es auch auf einer seite eine schweinerei finde, das man dafür auch noch 30€ zahlen muss.
Ich halte von der Kirche nichts. Bin nicht gläubig, also warum sollte ich dann auch für die Kirche zahlen?!

Ich brauche niemanden der mir eine Predigt hält und auch nicht die Gemeinschaft der Kirche, die aus meiner Sicht nicht mehr das ist was sie sein sollte ...
 
Oben