Kinderwunsch plus Gentechnik gleich...?

Biank

Neuer Benutzer
Habe einen Beitrag im Internet gefunden, zum Thema Kinderwunsch und sogenannte "Designerbabys". Der Ausdruck Designerbaby ist ja an sich komisch genug. Es geht darum, das man mit moderner Gentechnik die Eigenschaften seines Kindes bestimmen kann und mich würde interessieren, was ihr davon haltet?

Ein wunder der Technik oder eher ein abscheuliches, unnatürliches "reinpfuschen" in den Lauf der Dinge? Würdet ihr sowas benutzen oder eher die Natur die Eigenschaften eures Kindes bestimmen lassen?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Aus der Sicht des Morals ist es sicherlichs ein abscheuliches Ding, aber wenn ich mal aus der Sicht der Evolution betrachte, bietet es dies ein mächtiges Werkzeug im Überlebenskampf des Universums. Im Prinzip hat die Evolution durch die natürliche Auslese ja nichts anderes als Genmanipulation betrieben. Der Gesamte Mutations- und Anpassungsprozess beruht auf der Genmanipulation. (Übrigens ist die natürliche Genmanipulation viel blutiger und grausamer als die Designerbaby, weil ganze Generationen durch Auslese und Kriege ausgelöscht werden, bevor ein Tier sich an neue Bedinungen anpasst
 

July

Neuer Benutzer
Also ich persönlich denke, dass ich da nicht reinpfuschen würde.. denn was bringts mir, wenn ich ein wunderschönes Kind habe, es mir aber in keinster Weise ähnelt?
Und außerdem, wo bleibt da die Überraschung? Wenn ich ein Kind kriege mit meinem Partner dann ist man ja zusammen ganz gespannt, nach wem das Kind denn kommt und ob es mal grüne oder braune Augen hat..

Klar, wenn das Kind irgendeinen Gendefekt, den ich habe (sei es eine Fehlbildung irgendwelcher Art oder sonst sowas in der Richtung), nicht bekommen soll dann würde ich evtl. schon die Überlegung anstellen, da mal ein bisschen "reinzupfuschen"
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Original von Biank
Habe einen Beitrag im Internet gefunden, zum Thema Kinderwunsch und sogenannte "Designerbabys".

Also, ich persönlich würde mein Baby designen lassen, aber nur nach Eigenschaften die ich und mein Mann auch haben, vielleicht hat mein Mann schönere Augen, oder ich schöne Nase oder Lippen, und es wäre schon hilfreich wenn sie diese Eigenschaften stimulieren könnten, Ich will ja nicht alles ändern sondern irgendwie so machen dass er von uns nur das beste erbt. Finde nichts schlimmes daran :confused:
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Lebenssonde
Im Prinzip hat die Evolution durch die natürliche Auslese ja nichts anderes als Genmanipulation betrieben. Der Gesamte Mutations- und Anpassungsprozess beruht auf der Genmanipulation. (Übrigens ist die natürliche Genmanipulation viel blutiger und grausamer als die Designerbaby, weil ganze Generationen durch Auslese und Kriege ausgelöscht werden, bevor ein Tier sich an neue Bedinungen anpasst

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ist genau meine Meinung und ich würde alle Werkzeuge benutzten, die ich zur Hand habe. Also meine ich, man sollte sie brav weiterforschen lassen und sie auf jegliche Art unterstützen. Ich würde meinem Kind übrigens auch jeden Vorteil verschaffen, auf den ich Zugriff habe. Wenn Gentechnik gesündere, klügere, stärkere schönere und überhaupt bessere Menschen bedeutet, dann sollten wir unsere Evolution wirklich endlich in die eigenen Hände nehmen.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich finde sowas geht gar nicht! Man sollte die Natur machen lassen und sich nicht einmischen. Es ist einfach widerwärtig sowas zu machen.- Wo bleibt denn da die Freude, die Überraschung und das natürliche? Also ich finde man sollte wenigstens noch vor sowas halt machen...!
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Original von Biank
Habe einen Beitrag im Internet gefunden, zum Thema Kinderwunsch und sogenannte "Designerbabys". Der Ausdruck Designerbaby ist ja an sich komisch genug. Es geht darum, das man mit moderner Gentechnik die Eigenschaften seines Kindes bestimmen kann und mich würde interessieren, was ihr davon haltet?

Ein wunder der Technik oder eher ein abscheuliches, unnatürliches "reinpfuschen" in den Lauf der Dinge? Würdet ihr sowas benutzen oder eher die Natur die Eigenschaften eures Kindes bestimmen lassen?


Ich habe dein Beitrag noch einmal gelesen, und möchte sagen dass ich meine Meinung geändert habe. Ich finde in ein paar Jahren, werden alle Kinder so erzeugt, und dann wenn wir Glück haben, werden wir unsere Kinder bekommen, wenn nicht dann werden wir sie höchstens besuchen können. Traurig
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Ich bin der Meinung, dass mit manchen Sahcen wie Gentechnik und anderen künstlichen Dingen, vorsichtig umgegangen werden muss... Reproduktion und Schwangerschaft sollten natürlich verlaufen... ich kenne einen Fall, wo die Mutter nach dem Geburt BCAA Kapseln genommen hat (sie beschäftigte sich mit Bodybuilding), was ihrem Säugling stark geschadet hat... er wurde krank......
.... also lieber natürlich damit umgehen....
 
Oben