Kind Hochbegabt oder Hyperaktiv?

C

chathexe

Guest
ich weis nu nich ob das so recht in das forum passt aber es ist ein mama papa Thema also

ich habe einen Sohn geb. am 4.12.98 im Kindergarten riet man mir ihn vorzeitig einzuschulen, also haben wir ihn das Jahr Vorschule im Kiga mitmachen lassen

Zwischendurch hat sich die Gruppenleitung im Kiga geändert ich muss dazu sagen das mein sohn aus beruflichen Gründen ganztags mit Mittagsbetreuung da rein ging und das auch gerne

zwischendurch hatte sich aber die Gruppenleitung geändert mit der Frau kam ich nicht so recht klar, sie hat nie wirklich mit mir gesprochen über probleme oder gegebenheiten

so nun kam der tag an dem der Einschulungstest war da mein sohn in ner anderen gemeinde in den Kiga ging weil wir auch nooch umgezogen sind und ich in unserer gemeinde keinen Platz bekam kannte er kein Kind

Er ist sehr Neugierig muss alles wissen und konnte auch schon mal und geteilt rechnen

Naja das Ergebnis der Schule lautete er ist zu leicht abgelenkt sie wollen ihn nicht, er solle im Kiga bleiben, damit haben wir uns nicht zufrieden gegeben und nach rat gesucht

gleichzeitig habe ich auch im Kiga in unserer gemeinde versucht einen Platz zu bekommen aber ohne Chance die Kindergartenleiterrin sagte mir aber das ich meinen Sohn nochmal Testemn könne und arangierte alles, dabei kam es zum ergebnis das mein Sohn einen IQ von 125 hat

das reichte der schule nich der alte Kindergarten hatte mir anfangs versichert das er das jahr noch bleiben könne wenn er nich in die schule darf und dann sagten die uns zwischen Tür und Angel das wir ihm im september rausnehmen müssen, nun standen wir da

das ergebnis vom test genügte der Schule nich ein Iq von 125 sage nix über eine schulfähigkeit aus bis ostern wussten wir nicht ob er in die schule darf oder nicht da alles in der schwebe hing und zum Anmelde tag brauch ich erst gar nichthin da sie ihnn sowieso nicht nehmen

ich habe alles versucht und auf einmal sagte die schule, weil ich mit dem argument kam das Kinder teilweise mit sieben noch nicht schulfähig sind, wir sollen ihm beim Schulpsychologen testen lassen und das sie sich an dem ergebnis halten

das taten wir

ergebnis war IQ 125 hohe Inteligenz und eventuell Hochbegabt oder Hyperaktiv

ich wir haben es geschafft er durfte in die schule eigendlich sollten wir weitere Tests machen lassen aber weil der psychologe meinte das er wenn er hochbegabt ist nix in dieser normalen schule verlohren hätte woanders hin müsse vielleicht sogar ins schulinternat haben wir keine tests mehr machen lassen wer möchte sein kind wegschicken, keiner

weis jemand wie man sowas auf die reihe bekommt und das ohne gefahr daraufhin sein Kind wegschicken zu müssen testen lassen kann???

ich weis nur bei Hyperaktivität sind Kinder meist aggresiv aber das ist unser Sohn nicht
 
R

Rosalin

Guest
Naja zwischen hochbegabt und hyperaktiv ist ja wohl ein großer unterschied!!! ?(
Ich würde mein Kind auch nicht ins Internat geben vor allem nicht wenn es noch so klein ist.
Bei deiner frage wo du dein Kind noch testen lassen kannst, kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Rosalin
 
C

chathexe

Guest
laut Psychologen der Schule ist das kein Himmelweiter Unterschied, den Hyperaktive weisen auch einen höhren IQ auf :rolleyes:
 
R

Rosalin

Guest
Aha das wußte ich nicht. Ich finde es sollte mehr Alternativen für solche Kinder geben, da die meisten später in der Schule untergehen und obwohl Sie einen hohen IQ haben schlechte Noten nach Hause bringen weil Sie einfach unterfordert sind und dann aus langeweile garnichts mehr tun. Und das ist sehr schade. Solche Kinder solten gefordert werden und das sollte nicht so aussehen das sie deswegen von zuhause wegmüssen. ?(


Gruß Rosalin
 

Peiken23

Benutzer
RE: Hyperaktiv oder Hochbegabt

falls der Beitrag noch aktuell ist, möchte ich gerne dazu Stellung beziehen.

Es ist kein Problem, dass Kind bei einem ortsansässigen Psychologen testen zu lassen.

Die Probeme bei ADHS und Hochbegabung überschneiden sich zum Teil oder stehen in wechselseitiger Abhängigkeit

Laut Geburtsdatum des Kindes steht jetzt der Schulwechsel an. Mich würde interessieren, wie sich die Schullaufbahn entwickelt hat.

Ich bin erstaunt, welche merkwürdige Reaktionen sich bei der Einschulung dargestellt haben.

Ich habe den Eindruck, das die Einzelnen selbst nicht wussten, worum es geht.

Anja
 
Oben