Kennt sich jemand mit den Visumarten aus?

bengaltiger44

Neuer Benutzer
Hallo!

Gibt es hier jemanden der mir kurz erklären kann, was der Unterschied zwischen einem Familienangehörigkeitsvisum und einer Aufenthaltskarte ist?
Hat irgendeines davon Nachteile? Und welches ist leichter zu bekommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
bengaltiger44
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Es wäre für uns leichter zu helfen, wenn du uns auch mitteilen würdest um was es genau geht.

Lebt ihr in Deutschland, Österreich oder dem Drittstaat? Ist das Visum für einen von euch beiden oder einen Angehörigen eurerseits?
 

bengaltiger44

Neuer Benutzer
Also mein Mann hat momentan ein Deutsches Studentenvisum.
Er ist noch Student und ich bin auch. Wir haben nur ein geringes Einkommen.
Er lebt momentan bei uns in Österreich (was er für 3 Monate darf)
Und jetzt wollen wir wissen, ob wir für ihn lieber das Familienangehörigkeitsvisum, oder die Aufenthaltskarte beantragen sollen.
LG
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Wenn es dein Ehemann ist der aus einem Drittland kommt, dann beantrag doch ein Aufenthaltsgenehmigung aufgrund der Familienzusammenführung. In Deutschland bekommt der Ehegatte/in ein 3-Jahres Aufenthaltsgenemigung mit Arbeitsrecht, sofern er die Sprache beherrscht.

Mit so einem Visum darf er dann alles ausser Wählen.

In Österreich kann es natürlich anderes sein.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Familienangehörigkeitsvisum bei einem nicht ehelichen Verhältnis? Ob das klappt in Österreich? Das leichteste wäre wenn ihr zur Botschaft des entsprechenden Landes geht und dort nachfragt?
 
Oben