Kennt ihr Sokrates?

J

jenny23701

Guest
Hallo!

Wollte euch mal über einen Philosophen namens Sokrtaes was erzählen, weil ich finde, dass er eine interessante Meinung hatte!!

Er lebte in Athen (470-399 v. Chr.) war ein sehr kluger Mensch, stellte sich aber immer dumm, und bei Diskussionen sagte er nicht viel, aber das was er sagte zwang die Menschen über ihr gesagtes nachzudenken und plötzlich stellten sie fest, dass sie unrecht hatte. Sokrates zwang sie ihre Vernunft zu gebrauchen.
Sokrates war ein seltener Mensch. Ihm war klar, dass er nichts über das Leben und die Welt wußte. Es quälte ihn sogar, dass er so wenig wusste. Daher sagte er "die Klügsten sind die, die wissen, was sie nicht wissen"

Darüber denkt mal nach DIE KLÜGSTEN, SIND DIE, DIE WISSEN WAS SIE NICHT WISSEN" was soll das wohl heissen?? ?( ?( ?(

Jenny
 
S

streetstyle24.de

Guest
Hallo, dann bin ich nicht klug!

Denn ich weiss nicht alles, was ich nicht weiss!
Ich weiss ja nicht mal, was ich wissen müsste, das ich weiss, was alles ich nicht weiss!

Verstanden?

wenn nicht, wieder was was ihr nicht wisst!

so werdet Ihr klug!

Tobias
 
J

jenny23701

Guest
Ich glaube keiner weiss, was er alles wissen müsste, damit er alles weiß.
Nicht mal wenn sich alle Experten treffen würden, sie wüssten immer noch nicht alles.
Ich weiß, auf jeden Fall, das ich noch lange nicht alles weiß und auch ob jemals jemand alles wissen wird?!
?( ?( ?(

Jenny
 
N

Nightsurf

Guest
Ich glaube, von ihm ist auch der Satz:

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss...

Diese Aussage ist durchaus nachvollziehbar, den JEDER Antwort auf eine Frage folgt wenigstens eine Folgefrage - und sei es nur die nach dem "kindlichen" "Warum...?"
 
V

vanni

Guest
ach du dickes ei,jenny,das ist ja kompliziert.

also ich weiss was ich nicht weiss, weiss aber nicht ob ich alles wissen müsste.
und das was ich weiss hilft mir auch nicht oft weiter.


vanni
 
J

jenny23701

Guest
hört sich komplizerit an ist es aber nicht,

denn du kannst nicht behaupten du weißt alles, weil du nicht weißt ob es nicht etwas gibt was du nicht weißt. ?( :001:
 
M

Minotaurus

Guest
Die dummen sind die die glauben, sie wissen alles, doch die Klugen sind die, die ihre Grenzen kennen und wissen, das sie nicht alles wissen.... ;)
 
A

astawolf

Guest
So schwer war das mit Sokrates?
Nee. Dann lieber Platon. Der hat behauptet das es Atlantis gab.
Das ist einfachere Kost als das mit dem Ich weiss nicht, du weisst nicht, er weiss nicht, keiner weiss was... :001:
 
J

jenny23701

Guest
Platon ist aber auch nicht einfach, denn er vertrat die Theorie der Ideenwelt, dass heißt sirbt ein lebewesen steigt es in die Ideen Welt auf. In der Ideenwelt gibt es von jedem Lebewesen (auch Planzen) eine Form, und nach dieser Form mit kleineren Abweichungen werden Lebewesen geschaffen.
 
M

Minotaurus

Guest
Oha... das ist hart o_O

noch eins^^

->

Der Beginn der Weisheit ist die Definition der Begriffe.
Sokrates, (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
 
G

Gast4188

Guest
Ich denke, wir alle hier kennen Sokrates. Oder? :)
Einerseits bin ich noch keine 2400 Jahre alt, auch wenn ich mich manchmal so fühle, hatte also nicht die Ehre.
Andererseits beruht die Überlieferung seines Lebens und Denkens auf den Schriften anderer, er selbst hat nie etwas aufgeschrieben.

Nein, ich denke, ich kenne Sokrates nicht ;)
 
Oben