Kellergewölbe

K

Kaschek

Guest
Vor einigen Jahren stieß man in Lübeck bei Bauarbeiten auf ein altes Kellergewölbe. Das Haus welches vorher auf dem Grundstück stand, wurde im Krieg zerbombt und stammte aus dem Mittelalter. An der Stelle befindet sich heute ein Parkplatz. Im Internet finde ich keine Informationen, aber es gab damals Presseberichte. Man fand einen wertvollen Schatz in dem Keller, um den sich die Nachfahren des früheren Hausherrn, die heute in Amerika leben und die Stadt Lübeck später vor Gericht stritten. Beide erhoben Anspruch, es gewannen die Nachfahren. Was fand man in dem Keller?

a) einen Silberschatz aus der Hansezeit

b) jede Menge alte Weinflaschen

c) das Originalrezept für Lübecker Marzipan

d) Folterwerkzeug :nerven:

Was es war, verrate ich am Mittwoch Abend gegen 20 Uhr. Zu vergeben sind 25 Punkte.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
natürlich a:
Haben bestimmt Klaus Störtebecker und sein Kumpel Goedeke Michel aus anderen
Hansestädten geraubt und dort versteckt.
Alles Piraten damals. Anhang anzeigen 1380 Anhang anzeigen 1381
 

Anhänge

  • e030.gif
    e030.gif
    392 Bytes · Aufrufe: 331
  • a025.gif
    a025.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 308

Panzer

Aktives Mitglied
Ja, was soll man in einem Keller schon finden ausser Wein? Natürlich b) Allerdings frag ich mich, warum die Stadt Lübeck darum stritt. Hm ... :confused: Das gibt wohl keine Punkte.
 
K

Kaschek

Guest
Herrje, ist denn schon wieder Mittwoch? :D Na dann will ich mal auflösen. Natürlich finden Archäologen in so einer alten Stadt wie Lübeck auch Münzen und vielleicht sogar Folterwerkzeug. Das Original Niederegger Marzipan Rezept wird bestimmt so sicher gehütet, wie die britischen Kronjuwelen. In diesem Fall hat man tatsächlich einen alten Weinkeller entdeckt und genau wie Trinity vermutete, handelte es sich um uralte, wertvolle Weine. So wie ich mich erinnern kann, hatten die einen Liebhaberwert von 250.000 DM / € - bin jetzt nicht ganz sicher, ob der Fund noch zu DM Zeiten war. Vermutlich schon lange nicht mehr genießbar. Die Lübecker sind ja unheimlich stolz auf ihren Rotspon, wobei ich den nur mies finde. Lbecker Rotspon Da gab es mal eine lustige Begebenheit mit Rita Süßmuth, die in Lübeck zu Besuch war und knallhart raushaute: Der schmeckt wie Pumapisse. :D Was die Gastgeber natürlich nicht sehr freute. Recht hatte sie. Wer`s nicht glaubt, es stand groß in der Presse.

So und nun bekommen Panzer und Trinity jeder 25 wohlverdiente Punkte.
 
Oben