Kein Langweiliger Kindergeburtstag

C

chathexe

Guest
Damit der nächste Kindergeburtstag nicht zum Fiasko wird:

Laden Sie nicht zuviele Kinder ein, wenn Sie wenig Platz haben. Eine gute Regel ist soviele Kinder einzuladen, wie das Geburtstagskind alt wird.

Lassen Sie Ihrem Kind selbst bestimmen, wen es einladen möchte.

Achten Sie darauf, daß Sie bei der Feier eine zweite Person dabeihaben, welche bei der Aufsicht und beim Spielen tatkräftig helfen kann.

Bei einem Kindergeburtstag spielt das Essen nicht die Hauptrolle. Wenn Sie nicht so gut kochen und backen können, ist das egal. Ihre kleinen Gäste sind mit Würstchen, Fischstäbchen, Geflügelnuggets, Pizza oder ähnlichen Gerichten vollauf zufrieden. Vergessen Sie nicht eine Riesenportion Pommes Frites als Beilage.

Gesunde Ernährung ist ja schön und gut. Aber muß denn das am Kindergeburtstag wirklich sein.

Wenn sie im Rahmen einer Mottoparty ein paar ausgefallene Getränke mixen, sollten Sie nicht vergessen auch einige normale Getränke bereitzuhalten. Es kann sein, daß ein Kind die Mixgetränke nicht mag.

Auf einen Kindergeburtstag sind lustige Partyspiele ein Muß. Sie sind eigentlich das Wichtigste und bestimmen zum großen Teil über Erfolg oder Mißerfolg einer Kinderparty. Nach jedem Spiel sollten an die Sieger kleine Preise ausgegeben werden. Hierfür eignen sich kleine Spielzeuge in der Preisklasse unter 0,50 Euro besser als Süssigkeiten.

Besorgen Sie sich aus Sicherheitsgründen eine Packung Kinderpflaster. Kleine Wehwehchen lassen sich im Getümmel nicht immer vermeiden, sind aber meist schnell vergessen.

Einladungskarten muß man nicht unbedingt kaufen. Ein fantasievolles Gestalten eigener Karten eignet sich hervorragend um bei einem Bastelnachmittag die Vorfreude des Geburtstagskindes zu steigern. Die Karten lassen sich ja auch wunderbar am PC erstelle.
Progitipp: Ulead Photoexpress

Auf einem Kindergeburtstag sind eigentlich nur Kinder eingeladen. Sie sind genügend damit beschäftigt, die kleinen Racker bei Laune zu halten und können nicht auch noch Erwachsene bewirten. Versuchen Sie den Besuch von Erwachsenen auf einen anderen Tag zu legen. Wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, planen sie den Besuch doch einfach als Helfer mit ein.Wenn Sie einen Ausflug in den Tiergarten oder ähnliches unternehmen wollen, sind zusätzliche Aufpasser gerne willkommen

Spieletipps:

Spiele mit dem Luftballon

Ballonschlagen
Zwei Spieler bekommen je einen Luftballon, einen Kochlöffel und einen Eimer oder Karton. Beim Startkomando: „Lauft schnell davon und treibt den Ballon!“ Werfen sie den Ballon hoch die Kinder treiben ihn dann mit den Kochlöffeln in ihre Eimer, die etwa 8m entfernt stehen. Je nach Alter der Kinder kann man das Spiel schwieriger gestalten, wenn zum Beispiel ein Ballon zur Erde fällt das der jenige zur Startlinie zurückkehren muß. Wenn das noch etwas schwieriger werden soll, heißt es dieses mal: „treiben und vertreiben“. Der Ballon soll in den Eimer des Gegners getrieben werden, was dieser durch vertreiben verhindern darf. Aber er darf den eigenen Ballon dabei nicht vergessen! Für diese Variante sind aus Zeitungen gedrehte Stöcke den Kochlöffeln vorzuziehen. Es könnte ja sein, dass man den Kopf des Gegners mit dem Luftballon verwechselt.


Zehenballonlauf
Habt ihr schon mal probiert, einen Luftballon zwischen den Zehen zu halten? NEIN??? Ja, dann wird es höchste Zeit! Zwei Kinder klemmen sich einen Ballon zwischen die Zehen. Vier Kinder spannen über eine ungefähr 10m lange Rennstrecke zwei Wäscheleinen; unter einer sollen die Wetteifernden Läufer durchkriechen, die zweite sollen sie überspringen. Bevor das richtige Wettrennen beginnt, darf das Laufen mit dem Luftballon etwas geübt werden. Natürlich könnt ihr jeden Fuß mit einem Ballon schmücken. Auch gegen mehrere Ballons an einem Fuß ist nicht s einzuwenden. Paßt nur auf, das ihr beim Überspringen der Leine nicht losfliegt!

Ballontanz
Alle Kinder bekommen einen Ballon an das Fußgelenk gebunden. Wenn dann die Musik erklingt, versucht jedes Kind den Luftballon eines andern Kindes zu zertreten. Aber aufgepaßt das dabei nicht euer Ballon zerplatzt.

Ballon-Kritzeln
Aufgabe ist es so viel wie mögliche Strichmännchen mit einem Filzer auf einen Ballon zu malen. Die Schwierigkeit ist dabei, dass der Ballon mit der einen Hand gehalten und zunächst aufgeblasen werden muss (Darf also nicht zugeknotet werden) und mit der anderen Hand werden die Strichmännchen aufgemalt. Zeit ca. 60-150 Sekunden.

Luftballon-Hockey
Längliche Ballone dienen als Schläger und die rundlichen Ballone sind die „Pucks“. Ziel ist es nun mit den länglichen Ballonen einen oder mehrere runde Ballone in ein Ziel (z.B. Karton) zu schlagen. Oder ihr spielt das als Hockeyspiel im Gruppenraum. Allerdings sollten dann eine gewissen Anzahl an länglichen Ballonen vorhanden sein.

Wettspiel
Immer 2 Personen bilden ein Team. Zwischen die Stirn wir ein Luftballon geklemmt. Entweder werden Kartoffeln, bemalte Steine o.ä. in einem Spielfeld oder auf einer "Rennstrecke" verteilt auf den Boden gelegt, die von dem Team schnell und so viel als möglich eingesammelt werden muss, ohne natürlich dass der Ballon auf den Boden fällt

Geburtstagsspiele fürs Kinderzimmer

Schokoladen-Wettessen
Für dieses Spiel wird benötigt:
- Tafel Schokolade
- Alu-Folie (zum einwickeln der Schokolade)
- 1 Würfel
- 1 Paar Handschuhe, 1 Schal und 1Mütze
- Messer und Gabel

Die Kinder setzen sich rundum an einen Tisch. Handschuhe, Mütze, Schal
sowie die Schokolade, Messer und Gabel werden in die Mitte auf den Tisch
gelegt.
Jetzt kann es schon losgehen:
Ziel des Spieles ist es, eine sechs zu würfeln und so viel Schokolade wie
möglich zu essen.
Wer die Schokolade ganz aufgeschafft hat bekommt ein Present und hat
gewonnnen. (Man kann sich natürlich auch was anderes für den Gewinner
ausdenken)
Ein Kind fängt an zu würfeln, hat es keine sechs würfelt ein anderes Kind.
Wenn jemand eine sechs gewürfelt hat,
nimmt sich derjenige so schnell wie möglich Mütze, Schal, Handschuhe,
Messer, Gabel und die Tafel Schokolade und fängt an zu schneiden. Man muss
die Schokolade also mit Messer und Gabel versuchen aus der Alufolie zu
bekommen und soviel Schokolade wie möglich essen. In der Zeit wo das Kind
am schneiden und essen ist, geht die Würfelrunde weiter. Das Kind darf so lange an der Schokolade schneiden bis jemand anders eine sechs gewürfelt hat.
Dann muss sich das Kind wieder schnell ausziehen und der andere zieht sie sich schnell die Sachen an.

Bei diesem Spiel ist Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt.
Spiel für jedermann, ob groß oder klein!

Watte Pusten

An dem Spiel können beliebig viele Kinder mit machen. An der Startlinie knien zwei (oder mehrere) Kinder, jedes mit einem Luftballon in der Hand. Vor jedem Kind liegt ein Wattebällchen, in einer selbst bestimmten Entfernung stehen kleine Teller. Beim Startkommando pusten die Kinder ihre Ballons auf und mit der ausströmenden Luft der Luftballons werden die Wattebällchen nach vorne geblasen bis auf den Teller. Falls die Luft in den Ballons nicht reicht, dürfen die Ballons nochmals aufgepustet werden. Die Wattebällchen der andern Mitspieler aus der Bahn zu pusten ist nicht erlaubt, wer es doch wagt muß ganz von vorn beginnen. Um das Spiel auch mit kleineren Kindern spielen zu können, dürfen die kleinen die Wattebällchen so ins Ziel pusten.
 
C

chathexe

Guest
Rucksack packen

Alle Kinder sitzen im Kreis und jeder darf der Reihe nach einen Gegenstand nennen, den er in den Rucksack packen möchte. Zuvor muß das Kind erst alle andern Sachen aufzählen, die seine Vorgänger bereits eingepackt haben, z. B.: „Ich packe in meinen Rucksack und gebe eine Wanderkarte hinein, einen Regenschirm, eine Postkarte.“ Wer sich verspricht, etwas vergißt oder die Reihenfolge verwechselt, muß ausschneiden.

Wer ist das Kätzchen?

Alle kleinen Gäste setzen sich im Kreis. Ein Kind wird durch einen Abzählreim bestimmt und bekommt die Augen verbunden. Dieses Kind schleicht nun im Kreis herum, hält bei einem andern Kind und spricht es an: „Ich bin das Mäuschen, ich bin sehr schlau, du kleines Kätzchen sag mal Miau!“ Nach dem Gehör soll das Mäuschen den Namen des Kätzchens (Kindes) erraten. Wem das gelingt, den richtigen Namen des Kindes zu nennen, übernimmt es die Rolle der Maus.

Lirum, Larum, Löffelstiel

Alle kleinen Gäste sitzen um den Tisch herum, und du hältst einen Kochlöffel in der Hand. Du singst und klopfst mit dem Löffel im Takt auf die Tischplatte: „Lirum, Larum, Löffelstiel! Wer nichts kann der kann nicht viel!“
Die anderen Kinder machen dir dabei jede Bewegung nach, und zwar nicht nur das Klopfen mit dem Löffel, sondern jede andere Bewegung auch. Wenn du z. B. mit dem Kopf wackelst, dir wie unabsichtlich an die Nase faßt oder den Löffel in die andere Hand nimmst. Wer was falsch macht, gibt einen Pfand ab.
Hast du den Vers gesungen, gibst du den Löffel weiter an das nächste Kind. Auch die Löffelübergabe wird von allen ebenso nachgemacht, als hätten sie einen Löffel in der Hand.

Lach nicht! Grins nicht!

Alle sitzen mit ernsten Gesichtern herum. Ein Kind versucht, die andern durch Faxen und Witze zum Lachen zu bringen. Das Kind was als erstes lachen oder grinsen muß, ist dann an der reihe um den Narren zu machen.

Verkleiden

Kramt in der Kleiderkiste und zieht euch große Röcke, Hemden, Jacken Vorhänge und Tücher heraus.
Ihr, die ihr euch verkleidet, bleibt im Zimmer. Die andern Kinder gehen hinaus. Nun verhüllt euch in die Stoffe, bis ihr nur noch mit einem Auge heraus blinzeln könnt. Dann ruft die andern herbei. Sie müssen jetzt raten, wer sich unter welchem Gewand verbirgt. Ihr dürft eure Freunde auch täuschen, indem Größere sich kleiner machen und Kleine auf ein paar Bücher oder einen Hocker steigen.

Schokoladeschneiden

Es werden benötigt: Handschuhe, Schahl, Mütze, Würfel, Messer und Gabel,
Schockolade wer anfängt muss versuchen so schnell wie möglich
Handschuhe, Schahl und Mütze anzuziehen, und mit Messer und Gabel sich ein
Stück Schokolade zu ergattern. Die anderen Kinder versuchen in der
Zwischenzeit eine 6 zu würfeln, so schnell wie möglich, denn wer es
schafft, bekommt als nächstes die Möglichkeit Schokolade zu schneiden.

Topf-Klopfen

Unter einem Topf wird eine Süßigkeit, Naschzeug, etc. versteckt. Einem Kind werden die Augen verbunden und es bekommt einen Kochlöffel in die Hand. Auf allen Vieren muß es nun den Topf mit der Überraschung suchen. Schlägt es mit dem Kochlöffel auf den Topf so bekommt es z.B. die Süßigkeit. Die anderen Kinder weisen die Richtung und feuern an.

Flaschendrehen mal anders!!

Bei Kindern sehr beliebt schon vor der Kuchenschlacht das erste Spiel zu machen!
Dazu setzen sich alle Kinder im Kreis auf den Boden. Das Geburtstagskind dreht eine leere Flasche und auf wen die Flasche zeigt, darf dem Geburtstagskind sein Geschenk geben. Welches dann auch gleich ausgepackt wird!
Wer sein Geschenk abgeben durfte rückt etwas zurück!
Tolle Spannung für alle ,was wohl in den Päckchen ist.

Bringt die Kinder zum Lachen

Mehlessen

in einer Schale wird Mehl zu einem kleinen Berg aufgehäuft.
Oben auf der Mehlspitze liegt ein Smartie o.ä.
Die Kinder sitzen am Tisch rund um die Mehlschüssel, jedes hat einen Teelöffel in der Hand.
Nun tägt jedes Kind reihum eine Löffelladung vom „Mehlberg“ ab.
Wenn die Süßigkeit von der Begspitze abrutscht, muss das Kind den Smartie mit dem Mund (ohne Hände) aus der Schüssel herausholen.
PS: Fotoapparat bereithalten – so ein kleiner „weißer Geist“ sieht total süß aus.

Strumpfhosengeist

Material: 1 Strumpfhose, evt. gruselige Musik, ein Stuhl
Der Spielleiter sucht sich ein "Opfer" aus, welches sich auf den Stuhl setzen muß mit dem Gesicht zum Publikum.
Hinter dem Opfer steht der Spielleiter, der dem Opfer das Strumpfhosenbein über den Kopf zieht.
Im hintergrund läuft eventuell gruselige Musik.
Spielleiter beginnt zu erzählen:
z.B.: Hier unter uns sitzt das Gespenst von (Ort aus dem das Kind stammt).
Heute ist es besonders gruselig und zeigt sich von seiner besten seite,..Ideen einfügen!
Während der Spielleiter spricht, langsam die Strumpfhose hochziehen! Es entstehen die scheußlichsten Grimassen die durch lachanfälle zu Bauchweh führen!
Am besten mit dem Fotoapperat bereitstehen oder mitfilmen!

Spiegelbildmalen

Material: Zwei Teller, eines davon unten mit Russ angeschwärzt, 2 Stühle, Spiegel
2 Kinder sitzen gegenüber, das eine mit dem sauberen Teller in der Hand, das andere mit dem angerusstem (Es soll die Unterseite nicht sehen - ABSPRACHE - vielleicht ein oder zwei Opfer mit denen man das Spiel durchführen will vorab hinaussschicken!)
Nun beginnt das VORZEIGEKIND (suaberer Teller) auf der Tellerunterseite mit einem Finger zu Kreisen, fährt sich ins Gesicht und "malt" dort weiter.
Das gegenübersitzende Kind muß sich auf das Vorzeigekind absolut konzentrieren und muß ohne auf sein eigenes Tun zu sehen ALLES nachahmen.

Am Schluß wird es natürlcih gelobt und wegen der besonders guten Leistung sich im Spiegel betrachten

Kostprobe

Material: Tuch zum Augenverbinden, verschiedene Sachen wie Käse, Schokolade, Brot, Wurst und andere Leckereien,..und ein ganz winziges Stückchen Seife,.....Ein Glas Wasser!
Einem Kind werden die Augen verbunden. Ihm werden nun die veschiedenen Dinge zum Probieren gegeben, es muß erraten, was es ist.
Zum Schluß das Stückchen Seife,....IGITT...aber ein Lacher!

Bitte nicht vergessen: Viel Lob für den Mut, eine Entschädigung (Eis?) und vor allem das Glas Wasser zum Mund ausspülen!

Das Knäuel

Auf ein Signal des Schiedsrichters werft ihr euch alle aufeinander, übereinander, ineinander ...
als wärt ihr ein Haufen wimmelnder Würmer.
Arme und Beine verschlungen, durcheinander gewürfelt, die Hände verknotet ...
Bei ,,Stopp" haltet ihr still.
Der Spielleiter gibt Anweisungen, um dieses total verhedderte Etwas wieder zu entflechten:
, nimm dein linkes Bein weg",
, heb deinen rechten Arm hoch."
Aufgepasst, die Spieler, die nicht aufgerufen werden, dürfen sich nicht bewegen!

Hahnenkampf

Man malt ein paar Bilder (Auto, Vogel, Apfel, Elefant usw.) macht oben zwei Löcher und zieht einen faden durch.
Nun stellen sich zwei Kinder gegenüber auf einem Bein, Jedes Kind bekommt ein Bild um den Hals, aber das Bild muß auf dem Rücken sein (das mit beiden Händen an den Seiten festgehalten wird).
Nun müssen die Kinder versuchen, mit Geschick das Bild des Gegners zu entschlüsseln, ohne das sein Bild entdeckt wird.

Spiele für die Jüngsten
Die kleinsten können beim Spielen mit Gleichaltrigen in Wettbewerb treten. Aber Keines falls sollte man sie nur zum Schein bei den Größeren mitmachen lassen.

Murmelsuche

In einen Korb voll Kastanien legt man eine Murmel. Einem Kind werden die Augen verbunden und es darf solange in dem Kastanienkorb "graben", bis es die Murmel gefunden hat.

BEI DIR TICKT´S

In den Schränken oder anderswo wird ein Wecker oder eine Spieluhr versteckt und die Kinder müssen erraten, wo das Geräusch herkommt und diesen Wecker nur durch ihr Gehör suchen und finden. Kann man überall machen und ist lustig. Wer den Gegenstand findet, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Ist besonders für die Kleinsten auch ein gutes Spiel, da sie den Ablauf leicht verstehen.

Schätze suchen

Eine Kiste wird vollgepackt mit Kleinstspielzeug und/oder Süßigkeiten. Die Kinder schauen sich alle Teile genau an. Dann wird die Kiste verschlossen und jedes Kind darf einen Gegenstand nennen, den es in der Kiste gesehen hat und den darf es dann behalten. Oder man macht es einfach mit irgendwelchen Gegenständen aus dem Kinderzimmer und lässt die Kinder zusammen dann nach Verschließen der Kiste die Geegnstände wieder aufzählen. Wenn alle genannt sind, erhält jeder eine Kleinigkeit, hier gibt es dann keine Gewinner oder Verlierer. Ist ein Gemeinschaftsspiel in dieser Variante. Aber immer spassig.

Zettelspiel

Auf 20 kleinen Zetteln werden verschiedene Körperteile geschrieben, wie z.b. linkes Ohr, Rechter Zeigefinger....
Die beschrifteten Zettel kommen in ein Behältnis, aus dem dann immer zwei Kinder, die ebenfalls durch Zettelchen mit Namen ermittelt werden, ziehen dürfen.
Wenn auf dem Zettel rechter Zeigefinger steht müssen die Kinder den Zettel zwischen Ihren Rechten Zeigefinger halten, der Zettel darf nicht herunterfallen, Zettel für Zettel geht das Spiel so weider, wenn ein Zettel fällt wird gezählt wie viele Zettel gehalten wurden, Sieger ist das Paar mit den meisten Zetteln.
Bei diesem Spiel werden auch bei großen Kindern die Lachmuskeln strapaziert kurz gesagt für jedes Alter und nicht nur für den Kindergeburtstag

Viel Spaß beim Feiern

und für ältere ne Internetrally
 
Oben