Kauf einer Wohnung

j.j

Benutzer
Hallo an Alle!

Ich beabsichtige einer Wohnung in Senden-Bösensell bei Münster, NRW zu kaufen. Hier ist ein Link zu dem Angebot immonet.de/nordrhein-westfalen/coesfeld-senden-boesensell-wohnung-kaufen-26675d1113-1.html?drop=sel .
Der Preis liegt bei 78 Tsd. Euro und das Haus ist aus dem Jahr 1971. Nun ist das Haus bzw. die Wohnung schon einbissel älter. Deswegen denke ich einen Sachverständigen einzuschalten, der vielleicht mal mit uns das Haus und die Wohnung anguckt. Ich wohne noch in Münster aber ich finde irgendwie keinen Sachverständigen, der mal mit mir das alles anguckt. Wo soll ich mich am Besten wenden?
Der Termin zur wohungsbesichtigung ist bereits nächsten Monntag, aber wir haben noch keinen Sachverständigen. Denkt Ihr man kan noch einen Termin später ausmachen und wir würde dann der Markler darauf reagieren, wenn ich ihm sage wir würden gerne einen Sachverständigen hinzuziehen?

Was haltet ihr von dem Objekt?

Grüße

Jenny
 

White Noise

Aktives Mitglied
Unmöglich so zu beurteilen. Dazu muss man erst einmal wissen wie hoch in der Region der Kaufpreis / Wert pro qm Wohnfläche ist. Desweiteren: was wurde bislang an Rep. durchgeführt, was steht an (z.B. Dach, Heizung etc...), wie hoch ist die Rücklagenbildung, Nebenkosten usw.

Kommt auch drauf an ob du selber einziehen willst oder als Kapitalanlage verwenden willst...da solltest du dich erst einmal gut informieren - gerade was die Finanzierung, Steuervorteil etc. betrifft.
Ein Sachverständiger (gerade bei Unsicher- oder Unerfahrenen) ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn auch nicht billig. Bis Montag wirst auch keinen mehr bekommen ;)

Du siehst das einfach mal so zu beurteilen ist nicht möglich. Beim 1. Besichtigungstermin nimmt man selten einen Sachverständigen mit - evtl. gefällt dir die Wohnung bzw. das Drumrum gar nicht und wirst einen Haufen Kohle zum Fenster raus.

Geh erstmal hin und höre dir an (mach Notizen!) was der so zu sagen hat.
 

j.j

Benutzer
Hallo!

die Wohnung soll selbstgenutzt werden. Quadratmeterpreise, woher erfährt man das? Bei der ersten besichtigung ist man dann sicherlichshclauer. Wisst ihr woher man einen guten Sachverständigen bekommt, der sich ma lauch die Abrechnungen und die Kaltmiete sowie die Protokolle der Eigentümerversammlungen anguckt und nicht nur das Gebäuder auf Schäden?

Habe schon halbes Internet durchsucht, aber nichts zu finden. Auch sind keine Erfahrungen im Netz zu finden, sind denn alle Käufer Experten :D

Grüße

Jenny
 

White Noise

Aktives Mitglied
Preise kannst z.B. selber ermitteln indem du einfach den Preis je qm einfach ausrechnest und vergleichst - oder fragst ihm Wohnungsamt mal nach.

Ebenso Sachverständige: http://www.bvfs.de/ oder einfach Google befragen!

Bedenke daß zum Kaufpreis noch Notarkosten und i.d. Regel noch Steuern drauf kommen.

Informiere dich vorher genauestens, laß dich z.B. bei Banken und Versicherungen beraten. Verlasse dich dabei niemals auf eine einzige Aussage, sondern vergleiche.

Mehr Tipps kann man dazu nicht geben.
 

bokos

Aktives Mitglied
Original von j.j
Denkt Ihr man kan noch einen Termin später ausmachen und wir würde dann der Markler darauf reagieren, wenn ich ihm sage wir würden gerne einen Sachverständigen hinzuziehen?

Ich würde mir ersteinmal die Wohnung ansehen, bevor ich einen Gutachter einschalte! Wenn mir die Wohnung nicht gefällt, dann würd ich mich mächtig ärgern soviel Geld für den Gutachter ausgegeben zu haben.

Wenn der Makler was gegen ein Gutachter hat, dann ist es die falsche Wohnung. Denn dass würde bedeuten, dass irgendwas vertuscht werden soll. Ein seriöser Makler will zwar Geld verdienen, aber er lebt von seinem Ruf. Und wenn er ein Gutachter ablehnt, macht das keinen guten Eindruck!

78.000 € ist eine Menge Geld. Da sollte man sich gut überlegen was man sich dafür kauft.

Ich wohne zur Miete und hab meine Wohnung zwei mal besichtigt bevor ich sie genommen habe. Das war für die Maklerin kein Problem. Da sollte es bei 78.000 € erst recht möglich sein, wenn man sich die mehrmal ansehen will.
 

j.j

Benutzer
Hey!"Danke für eure Hilfe.

Ich hatte vor einpaar Tagen eine Besichtigung gemacht. Von außen ist das Haus ok. Die Wohnung selbst ist altersentsprechend, Boden müsste eventuelle gemacht werden und neue Türen.Ich bin allerdings von anderen Sachen nicht so überzeugt bzw. diese verwirren mich mächtig und zwar geht es zum Einen:
a)um das Sondernutzungsrecht am DachbodenDieser liegt genau über der Wohnung und ist somit 91 m² groß (abgesehen von den Dachschrägen).Ich verstehe, was Sondernutzungsrecht (SNR) ist, d.h nur ich darf den Dachboden über der Wohnung benutzen. Nun liegt der Zugang zum Dachboden nicht in der Wohnung sondern ist über den Treppenhaus zu errreichen. Der Zugang zum Dachboden hat ber keine Tür, sodass ich dort nichts abstellen könnte, da es geklaut werden kann. Um eine Tür zu montieren, muss ich aber die Eigentümer fragen, die auch zustimmen müssen. Also müsste man ja vorher, bevor man unterschreibt, das irgendwie klären und in ein Grundbuch eintragen, dass irgendwie alle damit einverstenden sind, oder?

b) Wirtschaftsplan:weiter unten ist ein Bild vom Wirtschaftsplan. Hier verstehe ich nicht, was für Heizkosten dies sind. Das sind doch nicht die Kosten, die ich selber in meiner Wohnung verbrate oder. Wird das Haus noch zusätzlich geheitzt, oder was? Oder sind das die Kosten für das Gas?? Und zudem, warum ist "mein" Anteil so hoch, über 33% :eek: Es leben doch immerhin 6 Parteien im Haus und der Umlageschlüssel beträgt doch nur 91/957, verwirrung pur?Und was haltet ihr allgemein von den Kosten?

Danke Euch!!!
 
Oben