Kann die Wahrheit lügen?

Kugi

Aktives Mitglied
Ich versteh nich ganz was du mit der Frage meinst, aber so wie ich sie verstehe würd ich sagen:
Die Wahrheit ist ja keine Lüge also kann die Wahrheit nicht lügen.
 

Tiver

Aktives Mitglied
Ich würde sagen in manchen Fällen sagt man nicht alles der wahrheit. Es kommt nun auf die sonstigen Umstände an ob das ganze so wie es gesagt wurde stimmt oder nicht
 

dutti

Neuer Benutzer
erläuter uns deine frage expliziter bitte! den nach der reinen definition der wahrheit kann sie natürlich nicht lügen.
aber du hast dir sicher selber deine gedanken dazu gemacht und die würden mich interessieren...
 

Master

Aktives Mitglied
Oft lügen wir aus Höflichkeit, Bescheidenheit oder um uns besser darzustellen.


Wir lügen Menschen an um eine Wahrheit dar zu stellen die eig. Gar nicht existiert doch lassen wir denjenigen im Glauben Das Diese Wahrheit existiert z .b. (“Ich Habe eben 100 Euro gefunden“)Die Person der erzählt wird das 100 Euro gefunden wurde, kann nicht nachweisen das es stimmt oder nicht stimmt .Also lässt man sie im glauben das man die Wahrheit sagt.

Kurz gesagt: Man nutzt in dem Moment die Wahrheit um zu lügen.
Die Wahrheit ist nur so lang eine Wahrheit bis man die Lüge nachweisen kann
Also kann jeder in der Wahrheit lügen….
Die Wahrheit kann ein Lüge sein….Aber ob sie es nun ist? Liegt an jeden selbst :D
 

dutti

Neuer Benutzer
man kann etwas als die wahrheit aussehene lassen in dem man sie verdreht oder neu erfindet aber man kann die wirkliche wahrheit nicht verdrehen.
 

Ossiobama

Benutzer
Original von dutti
man kann etwas als die wahrheit aussehene lassen in dem man sie verdreht oder neu erfindet aber man kann die wirkliche wahrheit nicht verdrehen.

Das is richtig man kann sie anders aussehen lassen und sachen dazu dichten, aba die wahrheit als solchs kann net lügen
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
seh ich genauso.
Selbst wenn du etwas weglässt oder dazudichtest is das ganze schon eine Lüge, denn es entspricht damit nicht mehr der Wahrheit.
Von daher kann die reine Wahrheit nicht lügen.
 

Ossiobama

Benutzer
Bingo entweder man Lügt oda man sagt die Wahrheit aber beides zusammen das kommt richtig sch...
Man sollte also bei der wahrheit bleiben da erspart man sich Zeit zum ausdenken der Lügen und vielleicht noch Ärger den es danach gibt wenn es auffliegt.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Sollte man nicht erstmal klären was die Wahrheit ist?
Weil ich bin der Meinung das es zwei Wahrheiten gibt:
1. Die Wahrheit, von der ich annehme das sie Wahr ist. z.B.: Alle Lebewesen basieren auf Kohlenstoff.
2. Die Wahrheit, die wirklich Wahr ist. Und überall im ganzen Universum gilt.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
Ich denke die Wahrheit kann lügen, es ist nur die Frage was sie aussagt und vor allem wer sie aussagt.
Es ist so wie die Geschichte in den Geschichtsbüchern, sie sagen unserer Meinung nach die wahrheit aus aber wenns z.B. um Kriege geht dann ist es schon wieder eine Frage wessen Wahrheit hier gesagt wird. Da die Gewinner bekanntlichermassen die Geschichte schreiben.

Andererseits kommt es ebenfalls darauf an, ob man an die Wahrheit glaub. Was wäre z.B. wenn man einem Menschen sein ganzes Leben erzählt der Himmel ist grün. Wir wissen das es eine Lüge ist, aber der Mensch wird daran Glauben und jeden einen lügner nennen der behauptet das Himmel sei blau. Am Ende ist die Wahrheit die angeblich erzählt wird aus unserer sicht eine Lüge aber aus der Sicht des einen Menschen ist sie die Wahrheit.
 
Oben