Kampfschimmer/taucher

Frage

Aktives Mitglied
Heyy,
weiß einer von euch die z.T. noch dabei sind oder sich in dem bereich auskennen, wie man zur ausbildung zum kapfschimmer anwärter kommt? und was man erfüllen muss? sportlich habe ich schonmal sehr gute vorrausetzungen!
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also genau weiss ich das nich, aber mit Sicherheit wirst du diese ganzen DLRG-Geschichten absolvieren müssen und dann gehste am besten zur marine und musst auf die laufbahn hinarbeiten ..

Die leude vom bund sind ja sowieso zum großteil so, dass die die jungen leude locken wollen. musst einfach mal gucken, ob die bei euch infotage haben ..

bei uns waren die alle paar monate an den berufsschulen und haben da son infowagen gehabt und die müssen's ja am besten wissen ..

warste schon beier musterung?
 

Frage

Aktives Mitglied
ja ich werde mal beim kreiswehrersatzamt oder beim bund oder bei veranstaltungen gucken ob welche vom bund da sind die man fragen kann,

musterung hab ich demnächst :D

aber die werden bestimmt sagen, ab zum bund (bin zwar bischen groß, aber ansonsten durchtrainiert und einen gewissen wissenstand hab ich auch)
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
joa, damit man ansich T4 oder T5 gemustert wird, muss man ansich auch schon irgendwas gravierendes haben, würd ich mal so behaupten ...

Ich z.B. wurde nachträglich ausgemustert, weil bei mir ne Augenkrankheit festgestellt wurde.
Nen Kumpel hat nen Herzproblem, sofort ausgemustert.

Aber wenn du echt nichts schlimmes vorzuweisen hast, dann werden die dich auch zum bund schicken.
 

Frage

Aktives Mitglied
das einzige was mir einfallen könnte, ist das ich im februar meine bänder im daumen rausgerissen hatte und diese durch eine op wieder am knochen fixiert werden musste und ich zurzeit noch in reha bin, weil ich den daumen nicht 100% krümmen kann. ( also den daumen anwinkeln, beim kleinem finger hin und versuchen so weit wie möglichst runter zu kommen, und da schaffe ich es mit der "kaputten" hand nur gerade bis zum ansatzt des kleinen fingers)

alles andere, sportlich bin ich sehr viel seitig, tanze, spiel hobby mäßig fußball auf dem bolzplatz, wenn ich spiele meistens 4std. oder länger, und nebenbei leistungsschwimmen á 2std + vorweg á 2 std krafttraining
hab eine sehr gute ausdauer, wissenstand ist auf fach-abi basis wirtschaft, und weitere vorrausetzungen z.B. tauchen kann ich auch, auch mit druckluftflasche

also mich würde interessieren, welche wege gehen muss um zur ausbildung zu kommen, das heißt was muss ich voher beim bund gemacht haben, welche vorraussetzung man haben muss, z.b bestimmte größe, oder wissenstand,leistung ect.
ich hoffe, wir haben bald wieder so eine messe für ausbildungsplätze, wo dann meist welche von der bundeswehr dabei sind, die ich dann nochmal gezielt fragen kann
 

dutti

Neuer Benutzer
aufgrund der daumengeschichte wirst du bestimmt t2 bekommen. ich denke als kampftaucher brauchste t1
aber verscuhen kannst du es ja!
kann auch sein das du t1 troz des daumens bekommst... kA einfach mal ausprobieren.
 

Frage

Aktives Mitglied
hoffe t1!!!, werd ich ja bald sehen was die mir sagen :D eig. kann ich alles mit dem daumen machen wie voher nur das er ZURZEIT nicht 100% beweglich ist wie der andere, aber das krieg ich vor der musterung bestimmt noch hin,
bei eurer musterung was hattet ihr für ein ergebnis?
 

dutti

Neuer Benutzer
am besten du erwähnst es garnicht. vlt kommste dann so durch. ich wurde aufgrund von astma ausgemustert. ich war aber auchg sehr froh darüber^^ zivi musste ich komischer weise auch nicht machen.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Ausgemustert zu sein heißt ja auch, dass du gar kein Zivildienst machen darfst, selbst wenn du wolltest.

Ich war T2, ganz am Ende meinte die olle Tante noch "stehen Sie mal aufrecht hin"...*mich anstarr*..."eines Ihrer Beine ist minimal länger als das andere"...zack T2, sonst wärs T1 gewesen. Keine Ahnung was die da gesehen haben will aber für Gebirgsjäger war ich dadurch als einzigstes nicht geeignet. War mir auch grad recht da ich eh Zivi machen wollte und die Bundeswehr T1-Leute nicht so gerne gehen lässt.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
joa, als bei mir die augenkrankheit noch nicht festgestellt wurde hatte ich trotzdem das sehproblem, wobei die da halt nur dachten, dass ich ne brille brauch .., dann hatte ich auch das, dass das eine bein minimal länger is als das andere, krumme wirbelsäule und so ne geschichten und t2 hab ich da auch gekriegt und nachher aufgrund meiner augen t5, also komplett ausgemustert...
ich hatte meinen zivi auch schon angefangen gehabt, hab gleich zu anfang antrag auf wehrdienstverweigerung gestellt und dann 2 monate zivi gemacht, bis ich halt nachträglich ausgemustert wurde ...
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Ich war T1 gemustert...

allerdings ist dein Traum gar nicht so einfach zu verwirklichen.... da die Kampfschwimmer eine Spezialeinheit sind und du dich um bei denen mitmachen zu dürfen für 12 Jahre verpflichten musst... Du musst erst mal deine Grundausbildung bei einer Truppe der Marine machen, dann auf Unteroffizierslehrgänge (als Offizier kannst du keinen aktiven Kampfschwimmer machen) dann auf Bootsmannlehrgänge und dann nach ca. 3 Jahren machst du, wenn du tauglich bist die Ausbildung zum Kampfschwimmer...
Also wenn du nur deinen Wehrdienst machst dann kannst du es vergessen zu den Kampfschwimmern zu kommen...

Gruß
Birdie
 

G36

Neuer Benutzer
Allgemeine Voraussetzungen

Um dem extremen Anforderungsprofil zu genügen, müssen Bewerber folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen, um zur Ausbildung zugelassen zu werden:

Bewerber müssen Deutsche im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz sein
Mindestens 17, aber höchstens 25 Jahre alt
Realschulabschluss (oder gleichwertiger anerkannter Bildungsstand) oder Abitur
Hauptschulabschluss (oder gleichwertiger anerkannter Bildungsstand) und ein für die Verwendung förderlicher Berufsabschluss.
Mindestens zwölf Jahre Verpflichtung als Bootsmann oder acht Jahre als Maat
Militärische Bewerber müssen mindestens im Rang eines Feldwebels sein
bzw. Einstellung als Offizier mit Bewerbung nach der Offiziersausbildung


Physische Voraussetzungen

1000m-Schwimmen unter 24 Minuten
5000m-Lauf unter 23 Minuten
30m-Streckentauchen mit einer Wende
60 Sekunden Zeittauchen
sechs Klimmzüge im Ristgriff
zehn mal Bankdrücken mit 70 Prozent des Körpergewichts
erfüllter Physical Fitness Test
Tauchtauglichkeit, untersucht im Schifffahrtmedizinischen Institut der Marine
Fallschirmsprungtauglichkeit
____________________________________________________________________

Die Kampfschwimmer sind seit 1974 auf dem Marinestützpunkt Eckernförde bei Kiel stationiert. Im Oktober 1994 wurden sie der Flottille der Minenstreitkräfte unterstellt. Seit 1976 besteht ein Personalaustauschprogramm zwischen den Kampfschwimmern und den Navy Seals, um Ausrüstung, Einsatzverfahren und Ausbildung weiterzuentwickeln. In Eckernförde wurde eine Waffentauchergruppe aufgestellt; sie besteht aus einer Minentaucherkompanie und einer Kampfschwimmerkompanie. Angeblich umfasst die Waffentauchergruppe inklusive Stab 250 Mann. Die Kampfschwimmerkompanie verfügt nach Stärke- und Ausrüstungsnachweis über geschätzte 3 Züge mit je 16 Mann. Davon sind zirka rund 40 Mann aktiv einsatzfähig. Seit 2003 gehört die WaTaGrp mit Kampfschwimmern und Minentauchern zum SEK M. Einsätze der Kampfschwimmer werden vom Kommando Führung von Operationen von Spezialkräften (KdoFOSK), das auch das KSK im Einsatz begleitet, geführt und sind geheim.


Rekrutierung und Ausbildung

Basisausbildung [Bearbeiten]
Bevor ein angehender Kampfschwimmer seine Ausbildung beginnen kann, muss er seine allgemeine militärische Ausbildung bzw. seine normale Unteroffziersausbildung abgeschlossen haben, den sechswöchigen Schwimmtaucherlehrgang in Neustadt/Holstein ablegen und es müssen noch mindestens sechs Jahre Dienstzeit bevorstehen. In der Basisausbildung werden die Grundzüge des militärischen Tauchens gelehrt. Anschließend müssen die folgenden Lehrgänge absolviert werden, die je nach Jahreszeit variieren können:

Halle

Die Zeit der Hallenausbildung dient dazu, die angehenden Kampfschwimmer sowohl psychisch als auch physisch an ihre Grenzen zu führen und ist daher nicht als Ausbildung zu verstehen, sondern eher als ein weiteres Auswahlverfahren, während dessen die meisten der Bewerber scheitern. Das Programm umfasst Ausdauerläufe, Mutproben, Langstreckenschwimmen, Zeit- und Streckentauchen (Luftanhalten), sowie Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups und Kniebeugen. Die Hallenausbildung findet zu großen Teilen in der Taucherübungshalle statt.

Es wird natürlich noch viel mehr an Ausbildungen zu absolvieren zu sein, da bin ich jetzt aber zu faul das alles Rauszusuchen.

Gruß Schütze Arsch
 

Frage

Aktives Mitglied
also die sportliche vorausetzung schaffe ich ja alle mal :D:D ich sag nur 1000m ca um die 14 min. / abitur / alleine 6500m schaffe ich unter halber stunde // streckentauchen kann ich 50m / zeittauchen was damit gemeint? wie lange man unter wasser bleiben kann? bankdrücken schaffe ich jetzt schon mehr als 100% // klimzüge kann ich auch mit einer hand machen!! alles kein ding hätte mir das echt schlimmer und strenger vorgestellt nur, diese sachen, dass man voher solange was bestimmtes dabei sein zu müssen finde ich mist
 

G36

Neuer Benutzer
Original von Frage
ich wollte erst nix sagen, ich habe nur auf deine antwort gewartet seit dem du hier drinne bist :D


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Aber wie hier schon öfters erwähnt wurde, es ist eine Spezialeinheit, da kommen wirklich nur die besten rein.

Die Kampfschwimmer und Kommandospezialkräfte sind weit aus besser ausgebildet als z.b. das GSG9

Falls du das Ziel weiterhin beibehalten willst mach erstmal in Ruhe deine Grundausbildung und dann informier dich mal weiter ob du die passenden Eigenschaften dafür hast, wird kein leichter Weg werden.
 
Oben