Kameras (mit was knipst ihr)

Alterhase

Neuer Benutzer
Also ich hab zu dem Modell gegriffen,
da habe ich alles was ich brauche, einige der Funktionen bringen mich immer wieder in Schleudern.:D



Ich spare aber schon auf das Nachfolgermodell, mit Whisky und Rum.

Ausserdem hab ich noch die Canon EOS 50D,
Obektive:
Canon 24-105 IS L
Canon 400/5.6 L USM Festbrennweite
Tokina 12-24 Weitwinkel
das Canon 70-200/2.8 IS USM L, steht noch auf der Wunschliste, is aber auch schweineteuer.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Canon EOS 550 D + Tamron AF 18 - 270
reicht für meine Hobby mäßigen Ansprüche. Noch ziemlich neu, muß mich erst einarbeiten.
Die meisten Fotos, die ich hier eingestellt habe sind mit ner alten Casio QV 3500 Ex gemacht worden.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Von der 550er und dem Tamron hoert man im Allgemeinen nichts schlechtes.
Ich hatte bei meiner ersten (350D) das 18-200 von Tamron drauf und war zu dem Zeitpuinkt mehr als zufrieden damit.

Fuer Voegel und Surfer braucht man aber eher 600mm.
Das erreiche ich auch, mit meiner 400er FB und nem 1,5 fach Kenko Konverter.
Nur ist das Objektiv mit 5,6 von Haus aus nicht sehr lichtstark und der Konverter frisst auch noch Licht.
Bis ich aber mal im Lotto gewinne und mir dann das 600/4 holen kann, muss es auch so gehen.:)
Da hier so oft die Sonne scheint, reicht das Licht meistens, zumindest am Strand.
Im Regenwald braucht man ein 2,8er, da ist es zu dunkel.

Meine naechste Kamera, in ein paar Jahren wird aber definitiv eine einstellige Canon, wahrscheinlich eine 1er DS Mark III.
Die 1er sind die einzigen Canons, bei denen der Autofokus zuverlaessig treffsicher ist.

Von der moeglichen Anzahl an Ausloesungen durch den Profiverschluss, muesste die dann bis zur Rente reichen.:rolleyes:
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Meine Canon EOS 1000D reicht mir als digitaler "Anfänger mit schon etwas mehr Erfahrung" noch aus. Da ich hauptsächlich Pflanzen und Landschaften fotografiere, reicht mir auch das dazugehörige EF-S 18-55mm. Ich besitze auch noch ein 70-300 mm Objektiv (Sigma), das ich eher selten benutze. Für Tieraufnahmen in freier Natur ist das aber mit 300 mm zu klein. Da sind die Vögli noch zu winzig ;). Auch Surfer bei uns auf den Inseln sind da noch zu weit weg, lohnt sich für mich also nicht.
Als Kleinzeug benutze ich noch ein Grau- und ein Pol-Filter, Stativ (ein Muß) und Fernauslöser.
Aus der Fotocommunity kenne ich auch Leutchen mit diversen Super-Kameras, die bei richtiger Bedienung auch super Bilder machen, aber ich bin mit meiner noch ganz zufrieden. Naja, wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte - ja dann...(träumen wird ja wohl noch erlaubt sein).
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Die 1000D ist eine solide Einsteigerkamera, mit vielen Sachen an Bord, die man auch an den teureren Canons findet.

Als Canon mit Live View, kann sie auch ein Live Bild auf ein Laptop uebertragen, wenn die Canonsoftware drauf ist.

Man kann dann mit dem grossen TFT des Lapis genau abschaetzen und dann durch Tastendruck am Laptop ausloesen.

Ich mache das z.Zt. oft, weil ich gerade viel mit HDR Bildern und Software experimentiere, wofuer man ja mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von einem Motov braucht, ohne dazwischen zu verwackeln.

Durch die Verbindung zum Laptop, brauche ich a) die Kamera nicht zu beruehren, um die Belichtungszeit zu aendern und auszuloesen, b), sehe ich genau, wann ich beim extrem ueberbelichteten und dem extrem unterbelichteten Bild angekommen bin.

Das wird auch von vielen genutzt, die z.B. Grundstuecke, Baustellen, etc von 18m hohen Spezialstativen aus fotografieren.
Da sitzt oft eine 1000er oben auf einem fernsteuerbaren Stativkopf und ist durch ein langes USB Kabel mit einem Laptop verbunden.

Von Sigma hatte ich mal das 80-400er Telezoom, weil der AF so langsam plus laut war und richtig scharfe Aufnahmen nicht moeglich waren, hab ich es hier verkauft und mir danach das Canon 400/5.6 USM L zugelegt.

Du hast Recht, ohne Stativ und Fernausloeser kann man das, was beim Fotografieren richtig Spass macht, nicht umsetzen.

Ich traeume schon lange von Kameras und Objektiven, die in Summe zwischen 25000 und 35000 Euro liegen wuerde.:eek:
 
Oben