Kalorienarme, lactose-, zucker- und getreidefreie Rezepte

Rommy

Benutzer
Hallöle!
Ich suche Rezepte für kalorienarme Gerichte. Hab hier: daily-reason.de/ernaehrung/kalorienarme-gerichte/ schon ein paar Infos gesammelt. Anscheinend ist asiatisches Essen wohl am geeignetsten. Nur finde ich kaum Rezepte, die zucker-, lactose- und getreidefrei sind =(. Kennt ihr vielleicht welche? Schön wäre auch, wenn die Gerichte auch gut schmecken würden =D. Fänd ich echt klasse, wenn ihr solche Rezepte habt. Bisher gibt das Internet nicht viel her :no:

Danke schonmal

LG
 

Anja93

Benutzer
Puuhhh, gar nicht so einfach diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber da gibt es schon ein paar Sachen.

1. Suppen --> die kannst du in allen Variationen machen. Da lässt sich Fett leicht vermeiden, Lactosefrei sind sie auch und solange du keine Nudeln verwendest sind sie auch getreidefrei. Eines meiner Lieblingsrezepte ist dieses hier:

Zutaten für 4 Portionen:
200 g Staudensellerie
200 g Möhren
200 g Zuckerschoten
200 g Blattspinat, möglichst frisch, ganze Blätter
40 g Ingwer
1 Bund Koriandergrün
2 EL Olivenöl
1 Liter Gemüsebrühe
200 ml Soja-Sahne (light)
2 TL Currypaste, rote
Salz

Das Gemüse putzen und waschen, den Sellerie in ca. 1 cm dicke Stücke und die Möhren in Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten und den Spinat ganz lassen, den Ingwer schälen und fein reiben. Den Koriander waschen, trocken tupfen und fein schneiden.

Das Öl im Topf erhitzen und den Ingwer anschwitzen, alles Gemüse hinzufügen und mit anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe und der Sojacuisine ablöschen und mit Currypaste und Salz würzen. Ca. 8 Minuten kochen, zum Schluss den Koriander hinzufügen und die Suppe abschmecken.


2. Fisch bzw. mageres Fleisch mit Gemüse und Reis/Kartoffeln
Ich mache mir öfter Fisch aus dem Ofen mit Gemüse:

Zutaten für 2 Portionen:
2 Port. Fischfilet(s), z.B. Lachs, TK
2 kleine rote Paprikaschoten
1 Zwiebel
2 Tomaten
1 Zucchini
1 kleiner Brokkoli
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Eine kleine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln und den Fisch hineinlegen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Paprika in breite Streifen, Tomaten in Scheiben , Zwiebel in Ringe, Zucchini in Scheiben und Brokkoli in Röschen schneiden und auf dem Fisch verteilen. Salzen und Pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Bei 180 Grad in den Ofen geben und etwa 25 Minuten knusprig backen.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
als totaler zuckerersatz stevia kaufen. wächst gut im topf oder garten. ich verwende die blätter für alles zum süßen.......

Es klingt wie ein Traum: Naschen, ohne dick zu werden und ohne dabei die Zähne kaputt zu machen - mit einem natürlichen Süßstoff. Es geht tatsächlich: Die Blätter der südamerikanischen Pflanze Stevia ("Stevia rebaudiana") sind so süß, dass sie herkömmlichen Zucker problemlos ersetzen können. Und das Beste: Stevia hat keine Kalorien.
 
Oben