Können wir uns intelligent nennen

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Sind Menschen intelligent? Ich möchte mal wissen, was ihr darüber denkt.

Ist es intelligent, wenn man Waffen erfindet, um damit dann andere Menschen zu töten? Also ich finde es intelligent, die Waffen bauen zu können, aber es ist nicht intelligent, wenn man diese dann benutzt, um andere Menschen zu töten. Also das sollte man trennen und dann 2 mal Intelligenz in diesen Punkten unterscheiden oda??
 

dutti

Neuer Benutzer
menschen sind intelligent, zumindest intelligenter als ander tiere auf unserem planeten.
wieviel intelligenter noch geht kann man nicht wissen.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Menschen sind intelligent. Zu der Sache mit den Waffen, sage ich die Menschen würden sich auch ohne Waffen gegenseitig die Köpfe einschlagen, ist einfach die Natur der Menschen.
 

dutti

Neuer Benutzer
waffen zu bauen ist intelligent im sinne von jagen.
man muss intelligent sein wenn man eine waffe erfindet und baut die seine eigene rasse auslöschen könnte... kommt! so intelligent sind andere tiere nicht :)
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Aber mal anders gefragt: Wie soll man Intelligenz definieren? Wenn es um Erfindungen geht bin ich da eher vorsichtig. Erfindungen ohne Nutzen, aus reiner Geldgier, wären ja dann nicht intelligent. Oder doch? Wenn der Erfinder damit Geld verdient hat es zumindest für ihn seinen Zweck erfüllt.
Erfindungen werden normalerweise gemacht, um damit in einer bestimmten Situation besser oder schneller zurecht zu kommen. Von dieser Seite betrachtet ist die Erfindung von Waffen intelligent. Damit seinen Nachbarn in den Kopf zu schießen weil sein Auto zu viel Lärm macht ist dagegen alles andere als intelligent. Demnach sind Erfinder von Waffen intelligent, diejenigen jedoch, die diese dann zweckentfremden, sind es nicht.

Wenn man denn mal vor 17 Uhr die Glotze anmacht gelange ich zu der Überzeugung, dass die Menschen - zumindest zu einem sehr hohen Prozentsatz - NICHT intelligent sein können. Gehe ich einmal davon aus, dass die gezeigten Sendungen und deren Niveau dem Zuschauerkreis angepasst sind, um selbigen zu unterhalten, ohne ihn zu überfordern, kann der logische Schluß nur lauten, dass der Teil der Menschheit, der Vormittags bis zum frühen Nachmittag Fern sieht intelligenztechnisch irgendwo zwischen einer Scheibe Toastbrot und einem kräftigen Schluck lauwarmen Wassers angesiedelt ist...
 
C

Chaotin

Guest
Original von Tiiiinschen


Wenn man denn mal vor 17 Uhr die Glotze anmacht gelange ich zu der Überzeugung, dass die Menschen - zumindest zu einem sehr hohen Prozentsatz - NICHT intelligent sein können. Gehe ich einmal davon aus, dass die gezeigten Sendungen und deren Niveau dem Zuschauerkreis angepasst sind, um selbigen zu unterhalten, ohne ihn zu überfordern, kann der logische Schluß nur lauten, dass der Teil der Menschheit, der Vormittags bis zum frühen Nachmittag Fern sieht intelligenztechnisch irgendwo zwischen einer Scheibe Toastbrot und einem kräftigen Schluck lauwarmen Wassers angesiedelt ist...

Sorry Tiiiinschen, das sehe ich nicht ganz so krass. Das heisst doch mit Deinen Worten, dass alle Sendungen die nach 17 Uhr ausgestrahlt werden grundsätzlich interessant sind. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil im Abendprogramm ist manchmal mehr Müll verpackt als vormittags. Spezielle Sender haben da eh ihr Immage weg.

Aber zum Thema: Intelligenz äussert sich in meinen Augen auch in der Fähigkeit sich mit viellen verschiedenen Charakteren auseinanderzusetzen und sie in meiner Sichtweise zu akzeptieren. Und die Erhaltung von besonderer Schulbildung oder Ausbildung, hat damit nur herzlich wenig zu tun.
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von Tiiiinschen
Wenn man denn mal vor 17 Uhr die Glotze anmacht gelange ich zu der Überzeugung, dass die Menschen - zumindest zu einem sehr hohen Prozentsatz - NICHT intelligent sein können. Gehe ich einmal davon aus, dass die gezeigten Sendungen und deren Niveau dem Zuschauerkreis angepasst sind, um selbigen zu unterhalten, ohne ihn zu überfordern, kann der logische Schluß nur lauten, dass der Teil der Menschheit, der Vormittags bis zum frühen Nachmittag Fern sieht intelligenztechnisch irgendwo zwischen einer Scheibe Toastbrot und einem kräftigen Schluck lauwarmen Wassers angesiedelt ist...
Tinsche Tinsche :eek: .... dann bin ich ja noch viel weiter unten als Toastbrot und Wasser angesiedelt, denn wir gucken beim essen immer in die Röhre. ;( ;( ;(

Und diese Boulevard Sendungen die zwischen 17.00 und 19.00 Uhr kommen gehören bei uns zum Mittagessen :D

Ich denke genau DARAN lässt sich die Intelligenz messen. Nicht jeder der sowas guckt, glaubt auch unbesehen und ohne darüber nachzudenken, alles was gezeigt und gesagt wird. Zumal die Datenangaben bei machen Sendern von Ausstrahlung zu Ausstrahlung des Beitrag unterschiedlich sind. Ich sage da immer Fernsehn macht keinen dumm, es macht nur Dumme noch dümmer und Intelligente intelligenter, was übrigens in meinen Augen auch für Internet gilt.

Edit:

Original von Chaotin
....Und die Erhaltung von besonderer Schulbildung oder Ausbildung, hat damit nur herzlich wenig zu tun.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Auch ohne Ausbildung kommt man im Leben weiter..... ich muss einschränken .... kam man früher, zu Zeiten wo man bei der einen Tür raus konnte und bei der nächsten schon wieder einen Job hatte. Ich selbst habe in einer Fabrik angefangen also keine Ausboldung gehabt, habe aber im letzten festen Job als Büroangestellte 14 Jahre im eigenen Büro selbständig gearbeitet. Und vor ca. 3 Jahren im Internet einen 3-monatigen Aushilfjob (Krankheitsvertretung) als Direktionssekretärin angeboten bekommen, der sich dann auf ein Jahr ausdehnte, und vermutlich noch länger gedauert hätte, wenn meine "nette" Kollegin mir für den Freitag immer mehr was sie angeblich die ganze Woche nicht schaffte hinterlassen hätte. :eek:
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Ich wollte niemanden zu nahe treten, ich selber schaue wenn ich Zuhause sind beiläufig TV, aber ist es nicht so....das durch die ganzen Gerichtsshows und Talk Shows das Fernsehprogram einfach primitiv geworden ist, diese ganzen wichtigen interessanten Sendungen oder Dokumentationen kommen doch teilweise zu Uhrzeiten, wo kein Mensch mehr wach ist.

Aber ich denke schon teilweise, je nach Ausbildung das das TV Programm bei jemanden zu Hause doch sehr genau drauf abgestimmt wird.....sehe es bei mir teilweise jedoch sehr stark an meinem Famlien -und freundeskreis, dass kaum einer sich auf das Niveau von Talkshows herab setzt, da ich wirklich denke das das Dummfang ist,ich meine schaut euch die Themen an, kann mir nicht vorstellen, das es die Allgemeinheit interessiert...bzw. Bin ein Star holt mich hie raus...etc.pp
 

Jani

Aktives Mitglied
Och ich habe mich gar nicht getreten gefühlt ...... "MAN" merkt sehr schnell wenn ich angepisst bin, denn die Diplomatie ist nicht wirklich mein Ding, da rede ich klar und deutlich.

Ist doch hier eine schöne Diskussion :)

Ööööööhm noch ein -zwei outings.... wir gucken auch Ich bin ein Star.... und sogar DSDS :lol: .... allerdings weiss ich nicht ob wir DSDS ohne den Dietäää auch gucken würden >:) *duckundwech*
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
DSDS gucke ich auch, aber mal ehrlich dort sind die jenigen teilweise Strohdoof die dort hingehen, wir lachen nur über diese Leutz.....aber wir weichen gerad vom Thema ab *lächel*
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Ich habe mal gelesen: 'Intelligenz ist, wie man Informationen verarbeitet und weitergibt'

Wer z.B. von Erdbeben hört und davon ausgeht, dass sie die Strafe Gottes sein sollen ist zweifellos nicht sehr intelligent. Wer jedoch Informationen sammelt und/oder Forschungen anstrebt stellt fest, dass das ganze mit Plattentektonik und Kontinentaldrifts u.s.w. zu tun hat. Ich könnte ewig so weitererzählen, ...

Was DSDS und 'Ich bin ein Star' betrifft:
Dieter Nuhr meinte, dass dummdödelige und lächerliche Dinge auch einen tiefen philosphischen Sinn haben können. Einige, die solche Sendungen sehen, werden sich ihrer eigenen Vergänglichkeit bewusst und bemerken: "Hier vergeht Zeit!". Aber wie gesagt - "Einige".
Das gilt natürlich auch für alle Uri Geller-Shows und 'Astro-TV'.
 
C

Chaotin

Guest
Man müsste ja erst mal klären, was ist Intelligenz oder?

Intelligenz ist das, was ein Intelligenztest misst. Diese ironische Definition der Intelligenz spiegelt einerseits die Komplexität des Intelligenzbegriffes wider, andererseits werden berechtigte Zweifel an sogenannten Intelligenztests deutlich.

Intelligenz ist ein allgemeiner Aspekt der Fähigkeit zu denken. Denkprozesse spielen sich individuell auf unterschiedlichem Niveau ab. Klassische Intelligenz liegt in der Kompetenz, Probleme mittels abstraktem Denken zu lösen. Dies setzt voraus, effektiv lernen zu können und das Gelernte optimal anzuwenden. Gelernte abstrakte Mittel, wie Formeln und Symbole, stützen den Denkprozess. Im Geist müssen neue Wege gefunden werden, um sich an die Lösung eines Problems heranzutasten. Thurstone entwickelte die Multiple-Faktoren-Theorie, wonach Intelligenz hauptsächlich auf folgenden Einzelfaktoren beruht:

* räumliches Vorstellungsvermögen
* Rechenfertigkeit
* Sprachverständnis
* Wortflüssigkeit
* Gedächtnis
* Wahrnehmungsgeschwindigkeit
* logisches Denken

Intelligenz ist also nicht gleichzusetzen mit Wissen und Klugheit, sondern drückt eher die Befähigung aus, mit Bildung und Wissen etwas anfangen zu können.

Da Intelligenz nicht gleich Lebenserfolg heißt, geht man davon aus, dass es neben den oben aufgezählten Faktoren noch andere Fähigkeiten geben muss, die unsere "Lebensfähigkeit" charakterisieren. So stellte man sich in den letzten Jahren die Frage, ob es überhaupt einen allgemeingültigen Intelligenzbegriff gibt oder ob nicht vielmehr von mehreren Intelligenzen für verschiedene Lebensbereiche auszugehen ist. Der Begriff der emotionalen und sozialen Intelligenz wurde geprägt, der die Fähigkeit zu sozialem Miteinanders beschreibt. Man spricht von Bewegungsintelligenz bei Tänzern und Sportlern und von temporaler Intelligenz, um die Fähigkeit zur Organisation zeitlicher Abläufe zu beschreiben

Tröstenderweise ist festzuhalten, dass Intelligenz innerhalb bestimmter Grenzen "erlernbar" bzw. "trainierbar" ist. Dabei wird auf die angeborene Begabung aufgebaut, die entweder weiter gefördert und entwickelt wird oder aber unterentwickelt verkümmert. zurück.
 

dutti

Neuer Benutzer
gut auf den punkt gebracht liebe chaotin.
ein intelligenter mensch ist noch lange nicht erfolgreich oder gar klug. er hat lediglich das potential dies zu werden. belesenheit und allgemeinwissen ist nicht gleich intelligent um es noch mal deutlich zu machen.
inteligent ist wer einen hohen IQ besitzt. dieser iq mist die leistung des intellekts. sogesehen ist intelligent, wessen gehirn hohe denkleistung an tage legt.
die faktoren logisches denken, wahrnehmungsfähigkeit und das gedächtnis machen intelligente leute des öfteren zu klugen und belesenen leuten. da diese viel auffassen und dann auch das behalten und diese daten logisch umsetzen,sprich: zu ihrem vorteil nutzen.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Nungut, so kann man es auch sagen - aber wie ich bereits zitierte: "Intelligenz ist, wie man informationen verarbeitet und weitergibt."

... für alles andere gibt es ja zum Glück die Copy&Paste-Funtion:

freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/gehirn_psyche/iq/index.html
 

Jani

Aktives Mitglied
Ich fnde ein anderer Aspekt der Intelligenz ist auch, nicht mit Fingern bzw. einem Link auf etwas zu deuten was jedem Durchschnittsintelligenten selbst schon aufgefallen ist. >:)
 

wmach

Aktives Mitglied
Original von Tiiiinschen
Sind Menschen intelligent? Ich möchte mal wissen, was ihr darüber denkt.

Ist es intelligent, wenn man Waffen erfindet, um damit dann andere Menschen zu töten? Also ich finde es intelligent, die Waffen bauen zu können, aber es ist nicht intelligent, wenn man diese dann benutzt, um andere Menschen zu töten. Also das sollte man trennen und dann 2 mal Intelligenz in diesen Punkten unterscheiden oda??

Ich glaube intelligent ist es Waffen zu bauen, und dann alle anderen Menschen damit zu versklaven, oder wenn dies nicht geht sie zu töten. Das ist intelligent, weil es den größten Nutzen bringt. Aber intelligent bedeuetet nicht dass das gut ist. Denn Intellignez ist nicht das Wichtigste. Wie ein großer Philosoph schon sagte: "live by the gun, die by the gun".

Ich finde Menschen sind nicht so intelligent wie sie gern sein würden, selbst wenn sie etwas intelligenter als die durchschnitz Schnecke sind. Aber die mehrheit der Menschen handelt zu 90% nur impulsiv. Deshalb haben wir auch Imperien in denen Menschen schlecht leben und manipuliert werden.
 

Jack

Neuer Benutzer
Nagut, das mit den Waffen seh' ich jetzt nicht als ultimativen Intelligenz-Beweis an

Menschenaffen können sich ja auch Werkzeuge "basteln"

Unsere Intelligenz besteht, meiner bescheidenen Meinung nach, beim Menschen daraus, dass er Fragen stellen kann, und sich über sich und seine Existenz Gedanken machen kann....


Ansonsten unterscheiden wir uns nicht allzuviel vom Tier, das Stammhirn (ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet - sollte ich hier den Blödsinn des Jahres verzapfen - bitte sofort um Rüge :lol:) ist annähernd bei allen Säugern gleich. Fortpflanzung, Nahrungsbeschaffung, Kampf
 

Konrad

Aktives Mitglied
Hey, erstmal ist mein erster Beitrag und ich wollte mal zu dem Thema mein Werk dazu Beitragen.

Die Frage kann man nicht so Pauschal beantworten, finde ich. Da man erstmal klären muss was Intelligenz ist, was Chaotin recht gut gemacht hat.

Nur meine Frage ist: Warum sagen wir immer das wir rechnen, lesen, schreiben, sprechen,... können? Wer sagt das wir es richtig machen? Nur weil wir die anderen Tiere nebst uns nicht verstehen heißt es doch nicht gleich das sie nicht intelligent sind.

Ich finde das jeder wissen muss, für wie intelligent er sich hält und ob es reicht oder ob er sein Wissen erweitern möchte.
 

wmach

Aktives Mitglied
Original von Konrad


Nur meine Frage ist: Warum sagen wir immer das wir rechnen, lesen, schreiben, sprechen,... können? Wer sagt das wir es richtig machen? Nur weil wir die anderen Tiere nebst uns nicht verstehen heißt es doch nicht gleich das sie nicht intelligent sind.

ICh bin mir sicher dass ich richtiger lese rechen und schreibe als mein Hamster :D Ich finde Tiere sind auch sehr intelligent, aber Menschen sind für mich intelligenter weil sie sich an mehrere Situationen anpassen können. Aber ich bin mir sicher, dass wir kein genaues Kriterium finden können, nach dem wir viel intelligenter sind als ein bestimmtes Tier. Immer wird es eines geben, dass uns nahe kommt. Aber gibt es eins dass uns nahe in allen kommt? Das wohl nicht
 

Jack

Neuer Benutzer
Zur Mathematik sei gesagt dass sie unter den Begriff eines Axioms fällt, was bedeutet dass mit Mitteln der Mathematik nicht bewiesen werden kann, dass die Mathematik in sich stimmt. Umgangsprachlich ausgedrückt: Eins und eins ist nur deshalb zwei, weil wir einfach nichts Besseres wissen. ;)
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von wmach

...Ich finde Tiere sind auch sehr intelligent, aber Menschen sind für mich intelligenter weil sie sich an mehrere Situationen anpassen können...


Das ist so nicht korrekt da wir uns nicht anpassen wir passen die Natur an uns an.
Wenn ein Fluss im weg ist wird er umgelenkt oder trocken gelegt.
Wenn ein Tunnel gebaut werden soll denn sprengen wir halt denn Berg weg.

Wir nehmen uns die Natur so wie wir es gebrauchen können das ist aber nicht Anpassung das ist Selektion. Finde ich.
 
Oben