Jugendlich und Schwanger?

E

Eltreno

Guest
Hi,

sollte es sich hier um eine ernst gemeinte Frage handeln, hier eine ernst gemeinte Antwort: Für sich selbst entscheiden, ob ja oder nein. Diese Entscheidung darf aber nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden, sondern muss sorgfältig überlegt sein. Hierzu sind Beratungen notwendig, persönliche Gespräche mit Fachleuten, die eine neutrale Position beziehen. Im Anschluss kann und muss eine eigenständige Entscheidung gefällt werden.

Was hier natürlich offen bleibt, ist das konkrete Alter: Jugendlicher ist man von 13 bis 19, was wesentliche Unterschiede ergibt.

Cy El Treno
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also ich finde, dass man als Jugendliche nicht schwanger werden sollte. Dadurch verbaut man sich die ganze Zukunft ...
Vögeln können sie alle, aber zu blöde zum Verhüten. Und wer in sonem Alter sagt, dass es ein "Wunschkind" wäre, kriegt gleich paar an Hals von mir :no:
 

borisHart

Aktives Mitglied
Ich bin der Meinung das ein Kind - gibt zu, bis 24-25 sind wir alle noch Kinder, nicht in der Lage ist ein anderes Kind auf die Welt zu bringen. Andererseits, bin ich selber auch gegen die Abtreibung ...
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja, da schließ ich mich auch auf jeden Fall an, dass man in dem Alter noch nicht wirklich in der Lage ist. Ich bin selber 23 und steh auf eigenen Beinen und krieg auch alles sehr gut auf die Reihe, aber Platz, Zeit und ehrlich gesagt auch Lust ist da nicht für ein Kind.
Abtreiben ist natürlich keine schöne Sache. Allerdings ist es für ein Kind bestimmt auch nicht sonderlich besser, eine so beschissene Erziehung zu bekommen, dass schon bei der Geburt feststeht, dass dem Kind nichts geboten werden kann, was nicht auf Raten gekauft wird.

Also, verhüten ist ja wohl echt kein Problem heutzutage. Wer schlau genug ist, um sich die Schuhe zu zubinden, sollte auch in der Lage sein Sex zu machen ohne dabei Kinder in die Welt zu setzen ..
 

Ultranice

Aktives Mitglied
schließe mich da euch allen an. Ich glaube zur Adoption freigeben ist das beste, aber wenn das Kind erstmal auf der Welt ist, ist wahrscheinlich die Bindung zwischen Mutter und Kind zu stark.
 

frechdachs

Benutzer
16 ist sicherlich ein problematisches Alter, der schulabschluss oder lehrabschluss ist noch nicht in sicht, daher auch keine solide ausbildung um dem Kind später etwas bieten zu können. würde deine Freundin unterstützung von ihrem elternhaus bekommen? Wie sieht es mit dem vater des Kindes aus?
 
Das mit dem Vater ist so ne Sache... Selbst wenn er sie unterstützen würde, ich glaube nicht dass sie es will, nach all dem was passiert ist...

Ihre Eltern würden sie glaube ich schon unterstützen, aber wirklich begeistert sind sie davon nicht...
 

TimTim

Benutzer
Ich kann dem Eltreno einfach nur zustimmen.

Und Alter spielt ja auch eine große Rolle. Es gibt aber auch andere wichtige Faktoren, die vielleicht berücksichtigt werden müssen, wie Geld, Unterstützung von der Familie, Gesundheit, Ausbildung etc.
Ich kenne eine Situation wo eine Jugendlich mit 14 schwanger geworden ist. Sie hat das Kind nicht aufgeben wollen. Glücklicherweise hat sie ihre Familie fiunanziell unterstützt, einen Kredit angenommen und ihr geholfen.....
 

valleyross

Benutzer
Original von TimTim
Ich kann dem Eltreno einfach nur zustimmen.

Und Alter spielt ja auch eine große Rolle. Es gibt aber auch andere wichtige Faktoren, die vielleicht berücksichtigt werden müssen, wie Geld, Unterstützung von der Familie, Gesundheit, Ausbildung etc.
Ich kenne eine Situation wo eine Jugendlich mit 14 schwanger geworden ist. Sie hat das Kind nicht aufgeben wollen. Glücklicherweise hat sie ihre Familie fiunanziell unterstützt, einen Kredit angenommen und ihr geholfen.....

Bin ich deiner Meinung aber man sollte definitiv mit beiden beinen im leben stehen bevor man ein kind in die welt setz. das setzt wohl oder übel voraus, dass man schon etwas älter ist.........
 

Salbker184

Benutzer
Original von valleyross
Original von TimTim
Ich kann dem Eltreno einfach nur zustimmen.

Und Alter spielt ja auch eine große Rolle. Es gibt aber auch andere wichtige Faktoren, die vielleicht berücksichtigt werden müssen, wie Geld, Unterstützung von der Familie, Gesundheit, Ausbildung etc.
Ich kenne eine Situation wo eine Jugendlich mit 14 schwanger geworden ist. Sie hat das Kind nicht aufgeben wollen. Glücklicherweise hat sie ihre Familie fiunanziell unterstützt, einen Kredit angenommen und ihr geholfen.....

Bin ich deiner Meinung aber man sollte definitiv mit beiden beinen im leben stehen bevor man ein kind in die welt setz. das setzt wohl oder übel voraus, dass man schon etwas älter ist.........

Zumindest setzt es das in der regel vorraus, verallgemeinern würde ich hier nicht...
 

Stephanie

Benutzer
Schwierige Situation hier..
Um auch mal was dazu sagen zu können. Ich denke das man auch jung eine gute Mutter sein kann. Meine Mutter hat mich mit 18 bekommen und hatte auch kaum was was sie mir bieten konnte. Klar ist es nicht die Wunsch Situation aber ich hatte dennoch alles was ich zum Leben brauchte und sie war immer für mich da.. Schwierig war es für sie trotzdem allemal..

Und ich möchte auf keinen Fall sagen, dass es normal sein sollte so früh schwanger zu werden. Und klar man sollte in jedem Fall auf die richtige Verhütung achten und damit auch nicht leichtsinnig umgehen. Ausnahmen bestätigen die Regel aber eigentlich kann man dann eine Schwangerschaft zu fast 100 % verhindern.

Abtreibung birgt halt auch immer ein Risiko mit sich, denn wenn man Pech hat kann man danach nie wieder schwanger werden. Außerdem kommt es auch darauf an, wie alt das Kind schon ist..
Ich war immer der Überzeugung, dass ich abtreiben würde, wenn ich so jung schwanger geworden wäre. Dann hat mir mal eine Freundin erzählt, dass der Herzschlag eines Kindes bei einer Abtreibung in der 7. Woche oder so auf 200 hoch geht. Das fand ich beängstigend. Da grenzt es schon fast an Mord..
Obwohl man bis zur 12. (!) Woche abtreiben darf..

Adoption finde ich schrecklich.. Ein Kind was ohne Eltern aufwächst ist auch nicht schön..

Im Endeffeckt muss man selbst wissen was man tut, und klar Unterstützung und die finanzielle Situation spielt darin ein. Wenn man so früh schwanger wird, ist die Situation immer sehr sehr schwer..
Ich kann nur jedem raten gut zu verhüten, damit sowas erst gar nicht passiert..

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute!
 
Hey...
Also ich habe es selbst mit erlebt..meine Schwägerin (16 Jahre) hat im 6. Monat erfahren das sie schwanger ist! War für uns alle ein Riesen Schock! Naja nun ist der kleine Fratz seit einem Jahr da...er lebt bei der Mutter meiner Schwägerin und meine Schwägerin wohnt in Hamburg( ca. 50km von uns weg) damit sie ne Ausbildung machen kann und ihrem Kind später was bieten kann. Das finde ich dann besser als wenn sie sich gar nicht ums Kind kümmert! Sie kommt 2-3 mal im Monat vorbei und macht dann auch was mit Ihrem Kind...Klar merkt man das sie erst 17 Jahre ist....Aber ich sage immer wer Poppen kann muss auch mit den Konsequenten rechnen! Ich bin 20 Jahre und liebe Kinder über alles! Doch jetzt ein eigenes Kind möchte ich noch nicht! Ich möchte noch ein bisschen frei sein und keine Verantwortung für ein kleines Lebewesen haben was völlig auf mich angewiesen ist! Ich bin grundsätzlich gegen Abtreibung da das Kind nichts dafür kann wenn Mutter oder Vater zu dumm sind um zu verhüten! und es gibt genug Hilfe vom Staat sollten die Eltern nicht helfen!

Das ist meine Meinung!
 
Oben