Jetzt wo das Jahr des Lichts zu Ende geht...

MrsA

Benutzer
Hallo!

... habt ihr mitbekommen, dass 2015 das Jahr des Lichts (gewesen) ist? Ich bin über diese Seite gestolpert http://www.jahr-des-lichts.de/ und war etwas überrascht. Warum wurde 2015 als das Jahr des Lichts "gefeiert" und gibt es irgendwelche Ideen, die man mit ins neue Jahr nehmen könnte? Wurde ein Quantensprung erzielt im Jahr 2015?

Vielleicht wisst ihr da mehr?
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Reduzierung von Lichtverschmutzung und Energieverschwendung:thumbsup:
Förderung von Lichttechnologien, welche die Lebensqualität in Entwicklungsländern verbessern:thumbsup:

Das Jahr soll an die Bedeutung von Licht als elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daher auch als zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur erinnern. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Licht erlauben ein besseres Verständnis des Kosmos, führen zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin und zu neuen Kommunikationsmitteln.
2015 Jahr des Lichts

Ziele
Das Internationale Jahr des Lichts wird die Bedeutung von Licht und der auf Licht beruhenden Technologien für unsere moderne Zivilisation in das Bewusstsein einer breiten (Welt-) Öffentlichkeit rücken.
Bildungsangebote für die nächste Generation insbesondere auch in Entwicklungs- und Schwellenländern werden das technologische und kulturelle Potential von Licht für nachhaltige Entwicklung vermitteln und internationalen Austausch und Kooperation fördern.
Die Besinnung auf bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen des 19. und 20. Jahrhunderts wird die katalytische Bedeutung von Licht für den naturwissenschaftlichen Fortschritt greifbar machen.
quelle:
http://www.jahr-des-lichts.de/jahr-des-lichts/

Professor Shuji Nakamura an der University of California,er wurde für seine Forschungen zur blauen Leuchtdiode ausgezeichnet:)
Träger des Physiknobelpreises 2014,
erklärt in einem Gastbeitrag im TRUMPF Magazin Laser Community, wie LEDs die Chance auf Bildung und Wohlstand weltweit steigern werden.

Darin geht er auch darauf ein, wie günstiges Licht die Chance auf Wohlstand und Bildung steigern kann:
"Effiziente Leuchtdioden, die nicht aus einem Stromnetz, sondern aus einem von Solarzellen aufgeladenen Akku gespeist werden, werden die Lesefähigkeit und somit das Bildungsniveau in armen Ländern erheblich erhöhen", erklärt Nakamura. "Sie sind ein Maßstab für Zivilisation."

unter:http://www.welt.de/wissenschaft/art...rei-Maenner-haben-das-Licht-neu-erfunden.html

Mit LED-Technologie Kosten für Straßenbeleuchtung weiter senken
Leuchtdioden erobern den öffentlichen Raum: Bei der kommunalen Straßenbeleuchtung hat sich der Anteil von LED-Leuchten innerhalb von vier Jahren verzehnfacht, im Jahr 2014 lag er bei elf Prozent.

Ab dem 13. April 2015 verschwinden Quecksilberdampflampen gemäß der EU-Ökodesign-Richtlinie nach und nach aus dem Handel. Sie machen aber durchschnittlich noch 18 Prozent des Bestands aus und müssen schrittweise durch andere Technologien ersetzt werden
schau hier:http://www.pwc.de/de/pressemitteilu...n-fuer-strassenbeleuchtung-weiter-senken.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsA

Benutzer
Hey!

Zunächst mal ein Dank für die Antwort, kann mir jetzt etwas mehr vorstellen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich einige Minuten benötigt habe, um dir zu antworten. Der Grund dafür war, dass ich kurz erblindet bin von den 7 Schriftarten, 3 Schriftgrößen und 5 Farben, die du verwendet hast im Posting :) Muss sagen, war ein wenig mühsam zu lesen, aber ein paar Fragen sind da entstanden, nachdem ich es geschafft habe ;)

Du schreibst, dass die Förderung von Lichttechnologien, welche die Lebensqualität in Entwicklungsländern verbessern, einer der Gründe ist, warum 2015 das Jahr des Lichts ist. Warum nur Entwicklungsländer? Bzw. gibt es da Beispiele? Wo z.B.?

Weiters...
Bei der kommunalen Straßenbeleuchtung hat sich der Anteil von LED-Leuchten innerhalb von vier Jahren verzehnfacht... Ist das etwas Gutes? Sollte man nicht prinzipiell den Verbrauch senken und nicht einfach die Anzahl der Leuchtkörper erhöhen? ;)

Prinzipiell verstehe ich auch was der Prof. dazu gesagt hat, aber irgendwie ist das schon weit hergegriffen, wenn man sagt, "benutzt LED, denn die Energie dafür könnt ihr euch von Solarzellen bzw. den damit aufgeladenen Akkus holen..." ähm.. wie bitte? Das heißt die armen Länder haben zwar keine Bildung, aber dafür Akkus, die von Solarzellen aufgeladen werden und bald auch die neueste LED-Technologie?

Really?? Dieser Mensch muss weit von der Realität entfernt sein...

Wenn LED-Beleuchtung so günstig wäre, so würde doch kein Unternehmen überhaupt nachdenken, umzusteigen, oder? Schließlich sind das Rieseninvestitionen, die man anfänglich tätigen müsste oder gibt es da auch eine Alternative?
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Hey!

Bei der kommunalen Straßenbeleuchtung hat sich der Anteil von LED-Leuchten innerhalb von vier Jahren verzehnfacht... Ist das etwas Gutes? Sollte man nicht prinzipiell den Verbrauch senken und nicht einfach die Anzahl der Leuchtkörper erhöhen? ;)
Natürlich ist das gut!!
LED Lampen verbrauchen deutlich weniger Strom.
Das Problem liegt in der Lichtverschmutzung bei Außenlicht.
Das ist der hohe Quecksilbergehalt der Leuchtmittel!

Betroffen sind nachtaktive Insekten, Vögel, Fledermäuse und Amphibien.
Unter den Insekten sind vor allem Nachtfalter betroffen, deren Augen stark auf die UV-Strahlung von Hochdrucklampen reagieren.
Die Gebäuden und Straßenlampen werden stundenlang umflogen,bis die Tiere ermatten oder vor Entkräftung sterben.

Auf diese Art kommt es allein in Deutschland jährlich zu etwa 180 Milliarden Insektenleichen, was auch gravierende Folgen für die Nahrungskette anderer Tierarten hat.

Eine Lösung dieses Problems ist durch den Einsatz von geeigneten LED-Leuchten, die keine UV- und IR-Anteile im Licht enthalten, möglich.
Sie ziehen keine Insekten an und beheben das Problem der mit Spinnennetzen und Insekten verschmutzten Leuchten fast vollständig
LED-Lampen sind recht teuer aber langfristig sind doch sinnvoller:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die Quecksilber-Energiesparlampe ist ein Verbrechen an der Menschheit!


Lichtverschmutzung
Der Begriff der Lichtverschmutzung (aus englisch light pollution), auch Lichtsmog[1] oder Lichtimmission[2] oder auch Lichtglocke, bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch Lichtquellen, deren Licht in den Luftschichten der Erdatmosphäre gestreut wird.

Lichtverschmutzung kann störend auf die Flora und Fauna wirken und kann einen negativen Einfluss auf astronomische Beobachtungen des Nachthimmels haben. Lichtverschmutzung, d. h. die unerwünschte Beeinflussung der Umwelt durch (meist, aber nicht ausschließlich künstliche) Lichtquellen, ist eine Form der Umweltverschmutzung.

Die verbreiteten weißen Lichtquellen mit hohem Blauanteil im Spektrum stellen ein erhebliches Problem für die Navigation oder Orientierung nachtaktiver Insekten und auch für Zugvögel dar.[9] Insbesondere die Auswirkungen von nächtlicher Kunstbeleuchtung auf Insekten sind gut dokumentiert. Untersuchungen aus dem Jahr 2000 zeigen, dass in Deutschland in einer einzigen Sommernacht an einer Straßenlaterne durchschnittlich 150 Insekten zugrunde gehen.
Rechnet man das auf die ca. 6,8 Millionen Straßenlaternen auf deutschen Straßen hoch, sind dies jede Nacht über eine Milliarde Insekten.
[10] Zahlreiche andere Lichtquellen wie die Beleuchtung von Gewerbe- und Industriegebieten, Werbeflächen oder Privathaushalten sind dabei noch nicht berücksichtigt

lese hier:
quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung

Auch älteres Regelwerk wird dahingehend neu überarbeitet.
Straßenbeleuchtung wird beispielsweise verändert, indem Dimmer eingesetzt und die bisher verwendeten Hochdruck-Quecksilberdampf- durch Natriumdampflampen ersetzt werden. Oder LED-Technologie wird eingesetzt. Durch solche Umstellungen konnte beispielsweise in der Augsburger Innenstadt der Stromverbrauch um 20 Prozent gesenkt werden.[22] Eine weitere Maßnahme, die getestet wird, ist konkretes Einschalten der Straßenbeleuchtung über Bewegungsmelder, damit also nur diejenigen Abschnitte erhellt sind, die verwendet werden

Einsparung von Energie und CO2, Schutz von Vögeln und Insekten.
Erhalt eines sichtbaren Nachthimmels auch in den Städten, es gibt offensichtlich viele gute Gründe, sich mit der Lichtverschmutzung auseinanderzusetzen.

LED Strassenbeleuchtung

LG Sonnenschein
)¯`-._
 )¯¯¯`-. ░\

(  ઋ    ╲\    \/
 `›-   ░░░\  ( ,"ɔ   
(  ઋ ░░.-´.-▒-╯
 )____.-´.-▒.-╯♥
       (╱
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsA

Benutzer
Hey ja!

Die Lichtverschmutzung ist natürlich ein Thema, keine Frage! Was die Kosten betrifft, hast du natürlich Recht, LEDs verbrauchen deutlich weniger! Meine Antwort bezog sich darauf, dass manche dann eben verschwenderisch damit umgehen und das Licht auch länger brennen lasssen, was sich dann wiederum auf die Stromkosten auswirkt. Das darf man halt nicht vergessen ;)

Das sind auf jeden Fall Argumente, die mich überzeugen. Es gibt ja auch Firmen, die sich nur damit beschäftigen, habe ich bemerkt. Also auch die ganzen Beleuchtungsmittel mit einer Lichtmessung planen und montieren. Kann es sein, dass man mittlerweile auch die gesamte Lichtinstallation mieten kann? Ich habe etwas darüber gelesen, aber es nicht ganz verstanden, vielleicht hat hier jemand mehr Infos diesbezüglich?

Danke für die Links übrigens, ist sehr interessant!

Btw... frohe Weihnachten! ;)
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Hey ja!

Die Lichtverschmutzung ist natürlich ein Thema, keine Frage! Was die Kosten betrifft, hast du natürlich Recht, LEDs verbrauchen deutlich weniger! Meine Antwort bezog sich darauf, dass manche dann eben verschwenderisch damit umgehen und das Licht auch länger brennen lasssen, was sich dann wiederum auf die Stromkosten auswirkt. Das darf man halt nicht vergessen ;)

Das sind auf jeden Fall Argumente, die mich überzeugen. Es gibt ja auch Firmen, die sich nur damit beschäftigen, habe ich bemerkt. Also auch die ganzen Beleuchtungsmittel mit einer Lichtmessung planen und montieren. Kann es sein, dass man mittlerweile auch die gesamte Lichtinstallation mieten kann? Ich habe etwas darüber gelesen, aber es nicht ganz verstanden, vielleicht hat hier jemand mehr Infos diesbezüglich?

Danke für die Links übrigens, ist sehr interessant!

Btw... frohe Weihnachten! ;)
Frohe Weihnachten!
 

hubberl

Benutzer
MrsA: Ja da hast du ja komplett Recht, also wenn man etwa im Betrieb oder der Firma wirklich plant eine umrüstung durchzuführen sollte man zu vor den Aufwand überprüfen und sehen wo es sich auch auszahlt - also sprich einen Profi an die Sache lassen das zahlt sich immer gut aus! Man kann ja LED auch mieten und muss es nicht automatisch kaufen, denn die anschaffungskosten sind ja immens und auch die muss man haben.
Hmm, das Jahr des Lichts, toll wäre es da einen Rückblick zu haben was alles passiert ist, was es an Neuerungen gab etc.
 

stuffT

Benutzer
Jaa, die Investiotionen, was LED-Beleuchtung betrifft, sind auf keinen Fall klein. Im Unternehmen von meinem Sohn haben die auch auf LED umgerüstet mittels deutscher lichtmiete, also das, was oben erwähnt wurde, mit der Mietlösung, hat gut funktioniert und er war auch sehr begeistert.
 

MrsA

Benutzer
Auf jeden Fall ist mir noch was eingefallen bzw. weil ich das vor kurzem gelesen habe...

Bei der Fahrzeugbeleuchtung z.B. gab es auch einige Änderungen. Ich habe gelesen, dass es mittlerweile vier Arten von Scheinwerfern gibt:
- die veralteten Halogen-Scheinwerfer mit Glühlampen
- die Xenon-Scheinwerfer (dem Tageslicht sehr ähnlich)
- LED (hat sicher jeder schon mal gesehen, ist mittlerweile in den neuen Autos Gang und Gebe, da Licht angenehmer für die Augen und effizienter)
- Laser (das war mir neu - angeblich reichen die bis zu 600 Meter weit, sind für das menschliche Auge ungefährlich und sehr angenehm und obendrein auch noch ist der Energieverbrauch 30% niedriger)

In Sachen Lichttechnik hat sich anscheinend wirklich viel getan dieses Jahr.

Allen jetzt schon einen guten Rutsch ;)
 

stuffT

Benutzer
Du hast da einen wichtigen Aspekt angesprochen (LED ist angenehmer für die Augen)... Hier mal noch was zum Lesen dazu: ergonomie-am-arbeitsplatz.de/ergonomische-beleuchtung-am-arbeitsplatz/
 

MrsA

Benutzer
@stuffT: Danke für den Link! Klingt sehr interessant. Habe da auch schon ein wenig weitergelesen und muss das unbedingt mal in meiner Umgebung zur Sprache bringen. Bin gespannt, wie die Leute das so sehen...

Kannst du mir bei Gelegenheit näheres über diese Mietlösung erzählen? Hab das nicht ganz durchschaut...
 

stuffT

Benutzer
Das Thema finde ich auf jeden Fall auch sehr wichtig..., besonders in manchen Branchen - da verbringt man den ganzen Tag im Gebäude, egal jetzt ob es sich um ein Büro handelt, um eine Produktionshalle oder das Fitnesstudio, wo man einer von den Mitarbeitern ist...Es macht dann sicher einen Unterschied, ob und wie viel sich die Augen, so zu sagen, dann anstrengen :) Ich finde es lohnt sich, dass man sich darüber Gedanken macht und vielleicht dann etwas investiert, um das Arbeitsklima positiv zu beeinflussen und die Mitarbeiter-Produktivität zu steigern.
Und in Bezug auf das Mietkonzept, kann ich da gerne noch nachfragen, aber prinzipiell, geht es darum, dass man regelmäßig eine Miete zahlt und dafür die ganze Beleuchtung des Unternehmens bekommt. Das ist für Unternehmen günstiger, weil die Anschaffung von solchen Anlagen gar nicht so billig ist...Wenn du nur Miete zahlst (weil soweit ich vertsanden habe zahlt man die Installation usw. nicht) und dir keine Sorgen machen brauchst, das Ganze zu organisieren und zu berechnen - so was finde ich praktisch, weil es relativ schnell geht und da geht man praktisch keine Risikos ein...So viel fällt mir jetzt ein, wenn du mehr wissen möchtest, kann ich gerne mal nachfragen oder du findest vielleicht noch was im Internet?
 

MrsA

Benutzer
Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung :)

Das klingt sehr interessant, insofern hast du schon die meisten Fragen geklärt. Für den Rest gibt es ja noch das Internet :) Ich hatte mich in der Zwischenzeit auch informiert und gesehen, dass es auch eine Art Investmentmethode darstellt. Klingt aber wieder so kompliziert, dass ich nicht weiter gelesen habe...

Gibt es eigentlich auch andere Anbieter wie die Deutsche Lichtmiete? Oder ist das quasi der defacto-standard der Branche wie Uhu bei Superklebern ;) Also seriöse und nicht irgendwelche Firmen, die ihre ersten Versuche starten... Richtige Konkurrenten? Eher nicht oder, so wie es aussieht, oder?
 

stuffT

Benutzer
Ich muss mal selber versuchen, welche zu finden, wenn es gibt, aber ich kenne nur dieses Unternehmen. Ich glaube was Ähnliches wäre zum Beispiel im Event-Bereich, da gibt es schon Anbieter, aber es ist natürlich anders - es geht nur um Events, die Anlagen werden eher kurzfristig gemietet und da sind die Bedingungen wahrscheinlich auch anders...
 
Oben