Jeff Healey verstorben

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Mensch, da ist ja wieder ein sehr herausragender Gitarrist gestorben. Jeff Healey war ein kanadischer Sänger und Gitarrist, welcher aufgrund seiner Blindheit eine außergewöhnliche Art gefunden hatte, Gitarre zu spielen. Er hatte die Gitarre auf seinem Schoß liegend und spielte diese sozusagen von oben.

Er verstarb am vergangenem 2. März im alter von 41 Jahren im St. Joseph’s Health Centre (Toronto) an den Folgen des Netzhauttumors, an welchem er bereits im frühen Kindesalter erkrankt und erblindet war.

Mit seiner Jeff-Healey-Band bekam er sogar 1988 für sein Album “See the Light”, eine Grammy-Nominierung. das mehr als eine Million Mal in den USA verkauft wurde. Sei Metier war der Bluesrock und dabei spielte er mit so bekannten Größen wie Albert Collins Healey, Stevie Ray Vaughan und B. B. King.

Jeff Healey – see the light (live)


Seine zuletzt aufgenommene CD “Mess of Blues” hatte er noch kurz vor seinem Tod aufgenommen und soll voraussichtlich im März oder April in Nordamerika erscheinen.

von Enriquez am 5.3.08
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Wenn ich da mal kurz zitieren darf:

“Yes, that’s the great Marcus Miller.This clip is from a show called Sunday Night, later named Michelob Presents Night Music, was an NBC late-night television show which aired for two seasons between 1988 and 1990 as a showcase for jazz and eclectic musical artists. The show also featured a house band of Omar Hakim (drums), Marcus Miller (bass), Philippe Saisse (keys), David Sanborn (sax), Hiram Bullock (guitar), and Jools Holland (piano).”

Enriquez - 07.10.2011
 

linkfloid

Benutzer
ich habe ihn in der münchner oly-halle in den späten 80igern gesehen, allerdings muss ich sagen das seine spieltechnik für einen normalgitarristen nicht nachmachbar ist, was nicht weiter schlimm ist denn nach ein paar stücken hört sich sowiso alles irgendwie gleich an u. wird mir überdrüssig. ganz am rande gesagt ist er schon vor längerer zeit verstorben.
 

bornzero

Benutzer
Ich hatte nie von Jeff gehört. Ich bin ja eine generation davor. Aus reine Langeweile und um beim sonnen auch am Oberkörper braun zu werden hatte ich mir mal die Gitarre auf die Knie gelegt. Jetzt spiele ich oft so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bornzero

Benutzer
Sieht total anstrengend aus. Zum Bräunen würde ich übrigens meinen Pullover ausziehen.
richtig, einfach ist es nicht. Aber manches andere ist auch nicht einfach. Normalerweise spiele ich nur auf Bühnen mit UV Scheinwerferlicht , aber die Location hatte sowas nicht weswegen ich den Pulli anbehalten konnte. Dafür habe ich jetzt noch genug Sonnencreme für den sommer.
 
Oben