Jeden Abend Fahrrad fahren

DerAghoo

Benutzer
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt, (leider nur) 1.73 m groß und wiege etwa 73 kg. Ist bisschen zu viel für meine Größe und habe auch überflüßiges Fett am Bauch und Beinen, deshalb habe ich mir gedacht ich fahre jeden Abend so für etwa 1 Std. mit dem Fahrrad.
Meine Fragen sind nun:
Ist es auch gut Fahrrad zu fahren, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Da ich nur Abends kann frage ich mich was ich danach essen könnte.
Abends soll man ja nicht mehr soviel essen da es der Körper nicht mehr verdauen kann und man somit mehr zunimmt. Wisst ihr was ich da am besten essen könnte um das zu minimieren?

Das wären meine 2 wichtigsten Fragen, wenn mir noch mehr einfällt, dann editiere ich sie hier rein.
 

niceguy

Aktives Mitglied
Original von DerAghoo
Ist es auch gut Fahrrad zu fahren, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Bei einer Std. Fahrrad fahren verbrennst du zwischen 400 und 1000 Kalorien.
Kommt drauf an wie schnell du fährst. Je schneller desto mehr verbrennst du :p
Joggen wäre die Alternative.

Original von DerAghoo
Da ich nur Abends kann frage ich mich was ich danach essen könnte.
Abends soll man ja nicht mehr soviel essen da es der Körper nicht mehr verdauen kann und man somit mehr zunimmt. Wisst ihr was ich da am besten essen könnte um das zu minimieren?

Ab ca. 18h geht der Darm in Regenerierungsphase, deshalb sollte man abends nichts mehr essen. Ich bin kein Fachmann, denke aber das man wirklich gar nichts mehr essen sollte. Ausschlaggebend ist das durch Essen dem Darm signalisiert wird er muss arbeiten, wenn er nicht "ausgeruht" ist verdaut er schlechter.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
also mal meinen senf nun dazu:

173 und 73 ist normalgewicht und kein übergewicht! mach dir mal da nicht so den kopf drüber. und jeden abend ist eh quatsch, der muskel braucht auch ruhe!

wenn du meinst, an speziellen stellen etwas zu pummelig zu sein, würde ich auch genau die stellen angehen.

geh schwimmen....straff schwimmen, das geht auf fast alle muskeln. wichtig finde ich, es muss spaß machen, egal was man an sport macht! fehlt der spaß, fehlt die lust - ergo....man macht es nicht!

einen muskel zu trainieren ist recht einfach......aber vorher warm machen um keine verletzungen zu riskieren.

dann die ernährung - auch nen wichtiger punkt! ausgewogen, gesättigt und drauf achten was man so in den bauch stopft.

lieber reis statt nudeln.....lieber gemüse statt pommes.......lieber nen rindersteak als ne pizza.

rudern ist zb. gut für den oberkörper und die beine......

das ding ist ja eigentlich logisch zu erklären......

der körper verbrennt die rohstoffe die er braucht um die funktionen aufrecht zu erhalten. also was er so verbraucht in der regel. verbraucht er es nicht, legt er es an in form von fett als brennstoff reserve für den fall der fälle an.

gibt da so nen altes sprichwort, das das ganze recht gut umschreibt: esse morgens wie ein kaiser, mittags wie ein könig und abends wie ein bettler.

schau...ich bin knapp 190 und wiege um die 100kg.....theoretisch übergewichtig! kalorienbedarf wurde mal mit über 10000 kilokalorien vom arzt errechnet.......ABER...ich treibe entsprechenden sport und muskelgewebe ist nunmal schwerer als fett......schau dir kraftsportler mal an...... :red: also nicht bodybuilder.....kraftsport is was ganz anderes.....

das mit dem abendlichen essen ist so. es stimmt, das abends, je nach biorhytmus, der körper in pause verfällt. jedoch eine leichte kost ist immer drin. nur nix was "schwer" im magen liegt. da ist meines wissens die zeit 17 bis 18 uhr richtig. dann nur ne kleinigkeit, denn wenn der hunger dich nachts erwischt, ist es auch nicht gut mit dem schlaf...es ne salatgurke und etwas quark, ne kartoffel dazu, ggf. etwas lachs....das sättigt und reicht bis zum morgen.

geh doch mal zum fitnessstudio deines vertrauens und schau dir das mal an, lass dir gezielt übungen zeigen, die du auch ohne geräte machen kannst um deine problemzonen zu eliminieren. oft gibt es ja kostenlose probe trainings...... :yes:

ich hoffe ich konnte dir einige ideen geben.......
 

ghost1965

Aktives Mitglied
stimmt, für die kondition und koordination finde ich es nicht schlecht. und klar, werden auch muskeln trainiert dabei. aber ich denke, die hauptbelastung ist richtung kardio also herz/ kreislauf....
 

morfeus

Neuer Benutzer
Ich würde auch lieber joggen..ist für Viele ja auch anstrender..und das hat Gründe ;)
Alternativ: Auf ein Ergometer Crosstrainer ins Fitnessstudio. Da hast du noch die Bewegung der Arme.
 

steffano

Benutzer
Ich denke auch nicht, dass man übergewichtig ist, wenn man mit 1.73m 73 kg wiegt. Wenn man bessere, muskulöse Figur haben möchte, sollte man sich also mehr bewegen. Ich gehe davon aus, dass Sport Spaß bereiten soll, und kein Zwang, dann erreicht man bessere Ergebnisse.
 

Stephanie

Benutzer
Also ich würde mir eine Sportart suchen, die dir Spaß macht, denn sonst verlierst du direkt die Lust an der Sache. Wichtig ist auch, nicht jeden Tag Fahrrad zu fahren und sonst nichts, denn da gewöhnt sich der Körper schnell dran. Der Körper wird gefordert, wenn du dauernd neue Sachen probierst und neue Muskelgruppen beanspruchst. Ausdauer Training ist gut, aber wenn du noch Krafttraining machst steigert das deinen Grundbedarf, so dass du auch im Ruhezustand Kalorien verbrennst.

Abends sollte man keine Kohlenhydrate essen, wenn du was essen musst. Am besten Eiweißhaltig.

Viel Erfolg beim abnehmen ;)
 
Oben