Jake Shimabukuro der Mann mit der Ukulele

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Jake Shimabukuro fiel vor Jahren mit einem Video bei YouTube auf, wo er den Beatles-Song “While My Guitar Gently Weeps” auf seiner Ukulele in einer besonders guten Art und Weise interpretierte. Es war für mich schon damals beachtlich, was jemand auf einer Ukulele so alles vollbringen konnte.

OK, war so ein Internthype der mir zwar mit seinem damaligen Stück gut in Erinnerung blieb, aber den man im Großen und Ganzen denn dann doch vergaß. Bei Numblog habe ich nun gesehen, dass Jake Shimabukuro alles andere als eine Eintagsfliege ist.

Alle die meinen so einen Ukulele ist etwas popliges mit nur vier Saiten, die sollten sich unbedingt das folgende 22 Minuten lange Video anschauen, denn Jake Shimabukuro zeigt hier in mehreren Stilen wie gut so eine Ukulele klingen kann und was man so technisch alles aus ihr heraus kitzeln kann. Ich sage nur absolute Klasse, auch wenn er es selbst nicht so sieht.

TEDxTokyo Jake Shimabukuro – 05/15/10 (English)

Few people would consider the ukulele a serious musical instrument. Until, that is, they hear Jake Shimabukuro play one. Jakes uncommon compositions and playing techniques defy labels and categories, and he lays down jazz, blues, funk, classical, bluegrass, folk, flamenco and rock with equal virtuosity. Occasional tours with Jimmy Buffett & The Coral Reefer Band have broadened his experience and brought his talent and charming stage presence to crowds of up to fifty thousand people. Jake has also performed on NBCs The Late Show with Conan OBrien, The Today Show, and Last Call With Carson Daly, and been featured on NPRs Morning Edition and World Café, Public Radio Internationals The World, and others. In December 2009, he performed with Bette Midler for Queen Elizabeth during a special fundraising concert in Blackpool, England.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben