Jahrespraktikum; sinnvoll??!!

Liberty_Keller

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Ich hab da mal ne Frage, die mich schon seit langer zeit quält...

Und zwar:

Ich suche jetzt schon seit langer Zeit einen AUsbildungsplatz bekomme aber nur absagen.:0051:
Meine Schule schließe ich nächstes Jahr im juli ab.

Jetzt ist die Frage: Ist es sinnvoll ein Jahrespraktikum zu machen (möchte ja keine Lücke haben) wenn man nichts findet? und wenn ja, wie soll man sich darauf bewerben?

Liebe Grüße
 

Basti1802

Benutzer
jahrspraktikum ist sicherlich sinnvoller als nichts tun.

wenn du das in dem beruf machst, für den du auch eine ausbildung suchst ist es sicherlich auch beim bewerben sehr hilfreich, da viele Arbeitgeber auch leute suchen, die schon ein bisschen was vom beruf können.
 

Göttinger

Aktives Mitglied
Als ich damals für die Schule ein einjähriges Praktikum brauchte, hab ich das auf anhieb gekriegt. mein Ausbildungsplatz allerdings war eine extrem schwere Geburt. Hat am Ende dann aber doch geklappt. Kann auch sein das das Praktikum nur zufall war.
 

fak9r

Benutzer
Also von einem Jahrepraktikum hast du nicht wirklich viel ... du wirst nur ausgebeutet von deinem vorübergehenden Arbeitgeber! Du bekommst ja nichtmal nen vernünftigen Lohn also ein Bekannter hat ein Jahrespraktikum gemacht (Sparkasse) und hat einen geringen Lohn bekommen. Und das macht auch nicht jeder Arbeitgeber.

Ich würd dir raten eventuell in Richtung Fachabi was zu machen ... damit du das Jahr überbrücken kannst.

greetz fak9r
 

Göttinger

Aktives Mitglied
Tja ich weiß nicht, natürlich gibt es viele Unternehmen die Praktikanten als billige Arbeitskraft sehen. (Was auch nicht verwunderlich ist, den sie sind es) Aber es hat auch Vorteile. WIe in diesem Fall ist es ein überbrücktes Jahr. Oft werden (kleine) Vergütungen zugesprochen. Es ist eine phantastische Vorbereitung auf das kommende Leben in der Arbeitswelt. Mit einem guten Praktikumszeugnis hat mein ein Ass im Ärmel für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.
 
Oben