Ist ein Urlaub bei Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit möglich?

louisiana

Benutzer
Hallo zusammen,
ich beziehe momentan eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Ich habe keinen Nebenjob oder ähnliches. Dazu bin ich momentan gar nicht in der Lage.
Ich beziehe auch keine Aufstockung von der Arge.

Nun möchte ich in Urlaub fliegen. Genau genommen ist es eine Art Therapie, die es so in Deutschland nicht gibt. Sie dient dem Zweck dass ich wieder fit (arbeitsfähig) werde.

Muss ich mich nun irgendwo abmelden oder kann ich einfach für 30 Tage ins Ausland fliegen?

MfG
Loui
 

gerardo

Benutzer
Hallo Luisiana, zum deutschen Recht kann ich Dir da nichts sagen. In Österreich könntest Du 2 Monate ins Ausland.

Habe etwas gegoogelt für Dich:)

Natürlich können Sie während einer befristeteten EM-Rente in Urlaub fahren und zwar solange wie Sie wollen.

Wenn der " Urlaub " dann leztlich 2 Jahre dauert ist es auch gut.
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Wichtig ist , sich unbedingt mit der zuständigen Krankenkasse in Verbindung setzen . Die Absicherung im
Krankheitsfall muss unbedingt geklärt sein , sonst bleibt man auf den möglichen anfallenden Kosten sitzen.
Grüsse trebla
 

louisiana

Benutzer
Vielen Dank für das Feedback. :)

Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört das ich mich nicht explizit abmelden muss, wie es z.B. bei der Arbeitsagentur erforderlich ist.
Eine Auslandskrankenversicherung habe ich abgeschlossen.

Ich gehe halt in ein sogenanntes Retreat in ein buddhistischen Kloster.
Mir ist es halt wichtig das ich für diese Zeit wirklich eine Auszeit habe und so wenig Stress auch aus Deutschland bekomme.
Deswegen bin ich jetzt froh zu wissen das ich auch seitens der Rentenversicherung nichts falsch gemacht habe.
Die sind ja momentan immerhin meine "Brötchengeber" auch wenn es nur ganz kleine Brötchen sind. :rolleyes:

ich wünsche Euch einen schönen Samstag Abend

gruß Loui
 
Oben