Ist das Rauchen wirklich cool?

Sicher – gerade diese Frage wurde im I-Net oder vielmehr in den Medien allgemein wohl schon mehr als nur oft an die Allgemeinheit gestellt. Aber anscheinend noch nicht oft genug.

Ich gebe zu, mir auch das ein oder andere Mal eine Zigarette anzustecken. Vielleicht tue ich es auch viel öfter, als ich es mir oder anderen selbst eingestehen mag. Aber warum? Eine Antwort darauf finde ich nicht – zumindest keine plausible… Und je mehr ich darüber nachdenke, fehlt mir die Logik nach dem “Warum?”. Und dennoch – es ist zu einfach, die ganze Sache mit einem “schwachsinnig” abzustempeln. Selbst wenn es keinen Grund für das Rauchen gibt – immer und immer wieder überkommt mich doch ab und zu wieder die Lust “es zu tun”…

Wenn ich mir jedoch das folgende Video einer Anti-Raucher-Kampagne so anschaue, läuft mir dann doch ein eiskalter Schauer über den Rücken – ist es das “Cool-sein” wirklich wert zu Rauchen?

Quitting is Hard – Not Quitting is Harder

Dieses Video ist nur eines von vielen… Und nur mal so ganz nebenbei: Wer glaubt, dass diese Frau nur durch ein wenig Make-Up so abnormal verändert wurde, der soll in seinem Glauben bleiben. Aber: Mundkrebs gibt es wirklich – und wird in den meisten Fällen durch das Rauchen verursacht…

Ähnlich, wie es der Name des Videos schon sagt:

Es ist schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, aber es ist noch viel schwerer, es nicht zu tun…

Es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Habe gestern gehört, dass das Rauchen unter den Jugendlichen in Deutschland derzeitig groß abnimmt. 2001 waren es noch 27,5 Prozent und letzter Jahr nur noch 11,7 Prozent.
 

TonySoprano

Neuer Benutzer
Ich rauche ab und an mal Shisha oder eine Vanille-Zigarre. Meistens, wenn es eine gesellige Runde ist und ein, zwei Drinks bereits konsumiert wurden. Sonst habe ich keinerlei Verlangen danach. Aber das wird auch nur draußen auf dem Balkon gemacht, in der Wohnung, nein danke. Mein Großvater raucht schon seit je her Pfeife, mit ordentlichem Tabak, das riecht mitunter echt angenehm. Kommt halt auf die Qualität des Tabaks an (Werbelink gelöscht). Man kann ihm damit immer eine Freude machen, wenn man ihm ein Päckchen schenkt.^^ Und mal ehrlich... ich möchte auch nicht, dass die Raucher aussterben, schließlich zahlen die ja ordentlich Steuern. Das Geld muss ja dann wieder irgendwo anders herkommen... Das Raucher früher sterben kann man auch nicht so pauschal sagen, da hängen immer noch ganz viele andere Faktoren zusammen (Gene, etc). Mein Opa ist 87 Jahre alt und raucht gefühlte 90Jahre.^^
 
Oben