Islam in Deutschland

jACZi

Neuer Benutzer
Zur Zeit erleben wir den Lackmustest für den Islam in Deutschland.

Die rechtspopulistische Partei "ProNRW" hat einen Karikaturen Wettbewerb gestartet, gemäß dem Vorbild der Jyllands-Posten in Dänemark (2005). Die weltweiten Reaktion der islamsichen Welt waren 150 Tote, Anschlagversuche gegen einen der bekannten Zeichner Kurt Westergaard und eine in Schutt und Asche versetzte Redaktion der Jyllands-Posten.

Vor 2 Jahren zeichnete A. Merkel K. Westergaard mit dem M100 Preis aus, für seinen Mut die Meinungsfreiheit zu verteidigen. "Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut"

Heute im Jahr 2012, wo die Karikaturen nicht mehr in Dänemark sondern in Deutschland gezeigt werden, scheint es nicht mehr so weit her zu sein, mit dem Mut zu Meinungsfreit. Heute spricht man von Provokateuren und Hetzer.

Das ging so weit, das NRW Innenminister R. Jäger (SPD) kurzerhand erlassen hat, dass das zeigen von Islam Karikaturen auf der Wahlveranstaltung von ProNRW untersagt ist. Das letzte Mal, wo es solche Einschnitte in die Meinungsfreiheit gab, kam mit dem Erlass von H. Himmler in Nazi Deutschland. Der Erlass hielt vor Gericht nicht stand und so war es ProNRW gestattet, diese Karikaturen auf ihren Wahlveranstaltungen zu zeigen.

So viel zur Vorgeschichte.

Wärend sich am 1 Mai wieder Linksradikale einen Straßenkampf mit der Polizei in Hamburg und Berlin lieferten, passierte in Solingen folgendes.


Die preisgekrönte Karikatur von Kurt Westergaard wird gezeigt und radikal islamische Gegendemonstranten liefern ein Bild, was wir sonst nur aus Gaza, Afghanisten, o.ä. kennen.

Die Bilanz: 37 vorläufige Festnahmen auf Seiten der Gegendemonstranten und vier Verletzte (davon drei Polizeibeamte)

Gestern der 5. Mai, vor der König-Fahd-Akademie in Bonn


Die Bilanz: 100 Festnahmen auf Seiten der Gegendemonstranten, 29 Polizisten verletzt, 2 davon mit Messerstichen.

Mein Fazit: Der von ProNRW durchgeführte Lackmustest hat die traurige Wahrheit ans Licht gebracht. Gewalt gegen Karikaturen und der Glaube steht über dem Gesetz. Das der NRW Innenminister R. Jäger, zu dem noch eine Täter-Opfer umkehr veranstaltet, in dem er die Provokateure auf- und die Steinewerfer und Messerstecher abwertet zeigt, auf welch tönernen Füßen unsere Demokratie und unsere Freiheit steht. R. Jäger ist bereit die Freiheit einzuschränken und man muss sich ernsthaft fragen, welche Freiheit wird als nächstes eingeschränkt. Der islamische Glaube hat nicht viele Gemeinsamkeiten mit der freien westlichen Welt.

Warum unterscheide ich nicht zwischen Islam, Islamismus, Salafisten? Weil es diese Differenzierung so deutlich, wie sie in Deutschland unterteilt wird, nicht gibt.

Im Moment müßen die Salafisten für alles herhalten, was irgendwie im Namen des Islams in Deutschland passiert. Der Grund, die groß angelegte Koran Verteilaktion der Salafisten, stößt vielen, selbst aus dem Linken/Grünen Lager, arg auf und man weiß nicht, wie man das in den Griff bekommen kann, ohne seine eigene politischen korrektness Linie zu verletzen.

Nimmt man die König-Fahd-Akademie in Bonn, eine Islamschule von Saudis (Salafisten) finanziert, kam 2003 in die Kritik, weil dort der Kampf gegen Ungläubige verherrlicht wurde.
Seit im Herbst 2003 bekannt wurde, daß in der Moschee der Fahd-Akademie während des Freitagsgebetes zum „Heiligen Krieg“ gegen Nichtmuslime aufgerufen wurde und sich in deren Umfeld muslimische Extremisten aufhalten, sind die Behörden alarmiert.

Zunächst wollte der Kölner Regierungspräsident Jürgen Roters die Schule schließen. Doch das Auswärtige Amt intervenierte. Die diplomatischen Beziehungen zu Saudi-Arabien würden leiden. Abgesehen davon gebe es auch eine deutsche Schule in Riad, deren Existenz man nicht gefährden wolle.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...errlicht-kampf-gegen-unglaeubige-1162549.html

Nimmt man den Zentralrat der Muslime, unter Vorsitz von A. Mazyek, der jetzt Strafanzeige gegen ProNRW erstattet hat, was genauer unter die Lupe. So findet man bei den Gründungsmitgliedern die Islamische Gemeinschaft in Deutschland (IGD). Die IGD taucht nicht nur im Verfassungsschutzbericht 2009 auf, sie wird auch als Deutscher Arm der ägyptischen Muslimbruderschaft gesehen. (ja, die mit dem islamischen Frühling in Ägypten).

Nimmt man die DiTiB, so ist bekannt, das dieser Moscheebaudachverband direkt dem türkischen Religionsministerium unterstellt ist. R. Erdogan, Ministerpräsident der Türkei, selbst sagt: "es gibt keinen moderaten Islam und Islam, es gibt nur einen Islam".
Anmerkung, das wohl meist bekannten Erdogan Zitat (1997):
„Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten. Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind.“

Es gibt also eine enge Verbundenheit zwischen islamischen Staaten und hier installierten Islam Vereinen. Es gibt in den Vereinen keine Bestrebungen, sich gegen die "schwarzen Schaafe"* in ihren Reihen zu stellen. Es gibt politisch ein starkes wirtschaftliches Interesse an der Diplomatie mit islamischen Ländern, die bis zur Selbstaufgabe geht. Im Zweifelsfall -davon bin ich überzeugt- werden sich viele Muslime, die nicht zu den Salafisten zählen, eher zu den Salafisten stellen als dagegen.

Da es diese engen Verstrickungen gibt, kann ich auf der anderen Seite nicht alles bis in kleinste differenzieren, sondern muss das Ganze sehen. Wenn man der Gewalt als Reaktion auf Provokationen welcher Art auch immer legitimiert oder begründet, läuft bereits etwas gewaltig schief.

Nein, ich gehöre nicht ProNRW an, ich mache mir nur meine Gedanken.
Wenn mich jemand "Ar**hloch" nennt, gibt es keine Legitimation, meinen Gegenüber Gewalt an zu tun und da ist es vollkommen egal, wer mein Gegenüber ist.

Was denkt ihr?

* "schwarze Schaafe"
Ich habe den Begriff extra in Anführungszeichen gesetzt, da er keine negative Wertung haben soll. Wenn jemand streng nach dem Koran leben will, dann soll er es tun. Ob das in Deutschland mit dem Deutschen Grundgesetz in Einklang zu bringen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich wehre mich dagegen, anderen Ländern unseren Lebensstil aufzwingen zu wollen, so wie ich mich auch wehre, deren Lebensstil hier aufzwingen zu wollen.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
wie gesagt, ich bin grundsätzlich für freiheiten in sachen reden und glauben. ich bin aber genauso gegen leute die mir ihren glauben aufschwatzen wollen oder extrem sind gegenüber außenstehenden.

mir ist egal woran irgendwelche gruppen glauben, hauptsache sie lassen mich damit in ruhe und greifen nicht zur gewalt um ihrem glauben nachdruck zu verleihen.

aber spinner gibt es überall........seien es christen oder islamisten oder moslems oder was auch immer für eine richtung........das finde ich schade, denn so gewinnt man keine "glaubensbrüder" , so erschreckt man diese! und ich bin mir sicher, es geht auch ohne gewalt und bomben......

von mir aus kann sich irgendwer in der wüste anzünden oder in die luft sprengen......nicht meine sache! aber unschuldige mitreißen in den tot ist mist vom feinsten!
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Hmmm... zum Thema der Karikaturen... Ich persönlich respektiere ALLES UND JEDEN, sofern es sich nicht gegen die Menschlichkeit richtet. Somit akzeptiere ich auch, dass der Islam es als "Beleidigung" betrachtet, wenn Karikaturen ihres Propheten gezeigt werden, und der Prophet damit ins Lächerliche gezogen wird.
Man muss diese Meinung und ihren Glauben respektieren. Ansonsten werden wir uns irgendwann wieder im 4. Reich wiederfinden, was glaube ich niemand wirklich will.
 
G

Gast454

Guest
Ich hab grad bei Welt online gelesen dass sich die EU Gedanken macht an die 500 000 syrische Flüchtlinge aufzunehmen, ticken die noch richtig, haben wir nicht genug eigene Probleme?
Wie wärs denn wenn die Saudis, die ja maßgeblich zu der Eskalation dort beitragen, ihre Glaubensbrüder beherbergen würden, Platz genug und Kohle haben die wohl, ausserdem wäre der Kulturschock nicht annähernd so extrem als wenn die nach Europa kämen.
Humanitäre Hilfe vor Ort in Jordanien, Libanon, Türkei und Irak, aber nicht noch mehr Konfliktpotenzial, sonst schepperts bei uns auch mal ganz gewaltig.
Ich halte von keiner Religion besonders viel da alle ausser den Buddhisten dazu neigen andere von ihrem Glauben zu überzeugen und der Islam ist in dem Punkt wohl die aggressivste!
Ich bin froh dass wir in unserem Kulturkreis das Mittelalter hinter uns haben, wie tolerant die Moslems bezüglich der Meinungsfreiheit sind hat sich ja letztens in Libyen gezeigt als sie den Botschafter ihrer Befreier ermordet haben.
Der hatte mit dem Video wohl genauso wenig zu tun wie du und ich, hat schon mal jemand was davon gehört dass Muslime aufgrund antichristlicher Ausschreitungen gegen Kopten oder das anzünden von Kirchen hier angegriffen und ermordet wurden?
Das 4. Reich wird eher entstehen wenn die Klappsköpfe in Berlin und Brüssel sich weiter vor denen ducken und ganz bestimmt nicht wegen fehlendem Respekt vor irgendwelchen religiösen Irren.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Was soll daran verkehrt sein, Menschen zu helfen die unverschuldet in Not geraten sind?

Auch halte ich wenig von Pauschalisierungen, vor allem wenn man radikalisierte Gruppen als Maßstab für die große Mehrheit nimmt. Denn auch ich möchte nicht in unserem Kulturkreis mit einem Christen wie Anders B. Breivik in einem Topf geworfen werden.

Obwohl Europa schon so lange das Mittelalter hinter sich gelassen hat, ist es doch gar nicht mal so lange her, dass in diesem Kulturkreis Menschen wegen ihres Glaubens in Massen vernichtet wurden und ein Krieg vordergründig wegen der Ideologien geführt wurde. Gott sei dank, konnten viele Menschen dieser Bauphase des 3. Reich entfliehen und fanden anderswo als Flüchtlinge eine sichere Zuflucht.
 
G

Gast454

Guest
Ich hab ja nicht geschrieben dass man denen nicht helfen soll sondern dass ich nicht einsehe warum die nach Europa kommen sollen, auf der arabischen Halbinsel gibt es genügend Staaten die nicht wissen wie sie ihre Milliarden verpulvern sollen.
Wo bleibt denn deren Solidarität, soll Europa die Mutter Theresa des ganzen Planeten spielen wo wir finanziell eh schon kurz vor dem Kollaps sind?
Wieso pauschalisierung, in etlichen arabischen Staaten richtet sich das Rechtssystem nach der Scharia, kennst du zufällig einen Staat aus unserm Kulturkreis bei dem sich dich Gesetze am alten Testament orientieren?
Das Beispiel mit Breyvik find ich nicht wirklich gelungen, das war psychopathischer Einzeltäter, ich will damit sicher nicht die Gefahr herunterspielen die von Neonazis ausgeht, aber so offen wie in einigen muslimischen Ländern gegen andersgläubige gehetzt wird können die das hier nicht durchziehen.
Dass die Nazis während ihrer Herrschaft nicht nur Juden ermordet haben ist wohl auch bekannt und hatte meines erachtens eher keine religiösen Motive.
Ausserdem sind die Bürgerkriege in Nordafrika und dem vorderen Orient wohl kaum mit Hitlers Massenvernichtungslagern zu vergleichen, dass die neuen Regierungen dort zur verbesserung der Menschenrechte beitragen bezweifle ich auch ganz schwer, es sei denn man steht auf religiöse Bevormundung.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es ist ja nicht so, dass dort niemand die Flüchtlinge aufnimmt. Der wohl größte Flüchtlingsstrom geht in die Türkei, welche nun auch die EU um Hilfe gebeten haben. Und sich vor einer humanistischen Verantwortung drücken zu wollen, indem man einfach mit dem Finger auf andere zeigt die das nicht tun, dass geht einfach nicht.

Meine Kritik an der Pauschalisierung, bezog sich auf die zuvor von dir verwendete Form bezüglich der Moselms.

Wer nun wie warum schuld in den arabischen und afrikanischen Ländern hat, warum dort Bürgerkriege geführt werden und wer da die wahren Nutznießer sind, können wir gerne an anderer Stelle erörtern.

Aber ich bin froh darüber, dass du generell diesen Menschen gerne helfen willst :)
 
Oben