Installation

Stephanie

Benutzer
Hey..

also ich bin letztens umgezogen und habe jetzt jemanden geholt um den Herd anzuschließen. Er hatte es angeschlossen und er hat dann auch funktioniert.
Das Ding ist dabei: die Leuchten vorne an dem Herd haben die ganze Zeit geleuchtet und mir wurde gesagt das wäre nicht normal.
Jetzt habe ich ihn nochmal kommen lassen. Er hat mir das bestätigt, wusste aber auch nicht genau woran das liegt. Eigentlich ist er gelernter Techniker und weiß wie das funktioniert. Aber er hatte auch nicht das richtige Werkzeug dazu.

Soll ich jetzt nochmal einen gelernten Techniker mit Werkzeug kommen lassen? Mir wurde gesagt man müsste da mal mit einem Installationsmessgerät nachgucken woran das liegt. Und das da irgendwelche Kriechströme drin sein könnten, die sich über die Lampen bemerkbar machen. Außerdem könnte man dabei eine gewischt bekommen. Immerhin ist es ein Herd aus Edelstahl..

Also kochen werde ich da erstmal nicht drauf, bevor das Problem nicht gelöst ist. Obwohl mein Bekannter der da war, gemeint hätte das wär nichts schlimmes.
Aber wohl ist mir dabei trotzdem nicht, wenn da auf dem Gehäuse wirklich Strom drauf sein sollte.

Ratschläge? Wäre ich dankbar für!
 

lostintechik

Benutzer
Also mir wurde bisher immer gesagt das ein gelernter Techniker das machen sollte....bevor was passiert..ist am sichersten...:) und so teuer sind die glaub ich auch nicht, besonders wenn du welche im privaten kennst ;)
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ähm...kennst du deinen eigenen Herd nicht? Dann wüsstest du ja ob die Leuchten "vorne" (wo auch immer das sein mag) ständig leuchten oder nicht.

Wer am Starkstrom arbeitet ist verpflichtet sich davon zu überzeugen daß der Anschluß - vor allem der Schutzleiter - richtig angeschlossen ist. Eine messtechnische Überprüfung ist daher unerläßlich.

Wer das nicht macht handelt grob fahrlässig und kann bei falschen Anschluß im Fehlerfall sogar zum Tod führen!

Also:
Alle Sicherungen für den Herd abschalten / herausnehmen und eine qualifizierten Fachmann holen!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
es ist auch ein versicherungs problem. wenn da was passiert und herauskommt, man hat das teil privat angeschlosssen, zahlt die versicherung nicht oder nur einen teil des schadens.

deshalb : elektriker fachbetrieb mit rechnung als beleg. kostet so um die 25.-€ mit elektro check im anschluss.....

bei mir hat es die hausverwaltung alles angeleiert beim einzug.

und wenn eine birne glimmt, muss ja irgendwo strom fließen. nur wenn der herd aus ist und die glimmen, stimmt was nicht, meiner meinung nach!
 

White Noise

Aktives Mitglied
Es gibt schon Herde die haben "vorne" eine Hintergrundbeleuchtung - aber als Nutzer desselbigen VOR dem Neuanschluss sollte man das doch wissen?

Sonst: das was der 65er Geist sagt!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ white,

ich habe das so verstanden, das die kontrolllampen glimmen und es nicht um die hintergrundbeleuchtung zb für eine uhr geht!?

aber gebe dir auch recht! weiß man eigentlich vorher oder fragt halt nochmal nach beim händler
 

White Noise

Aktives Mitglied
Falls der TS sich dazu meldet erfahren wir es evtl.
Mehr weiß ich auch nicht als die Info daß "vorne" was leuchtet
(bei meiner Kiste leuchtets vorne auch...ab und an :D)
 
Oben