Infrarotkabinen - Wie funktionieren die eigentlich?

azrael

Neuer Benutzer
Ich war letztes Wochenende im Allgäu im Wonnemar Wellnessbad und hab zum ersten mal so eine Infrarotkabien ausprobiert. War sehr angenehm und nicht so etxtrem heiß, wie eine Sauna.
Soll sich ja auch für den privaten heimgebrauch eignen.
Kennt sich hier jemand aus, wie die Dinger genau funktionieren?
 

perhaps

Aktives Mitglied
ich gehe oft in infrarotkabinen zur entspannung. finde ich toll zum relaxen. so wie ich das verstanden habe funktionieren diese infrarotkabinen mit tiefenwärme. es ist also eine tiefenwärmebehandlung, bei der der körper von außen nur minimal erwärmt wird. wärmt dann also nur wo man es möchte. ist nach dem sport ganz angenehm zur entspannung.
 

lavendel

Benutzer
hallo :) war vor kurzem auch in einer therme (wen verwundert's bei dem wetter :() und dort gab es auch solche infrarotkabinen. hab ich auch gleich mal ausprobiert und ich fand es sehr entspannend. wie azrael schon geschrieben hat, geht es bei infrarotkabinen weniger darum, dort bei großer hitze zu "schmorren", sondern langsam und sanft (bei einer temperatur von maximal 39°, wurde mir gesagt) zu schwitzen.
in der kabine, die ich benutzt habe, konnte man das auch alles selbst regulieren und somit auf die eigenen bedürfnisse anpassen :)

zum thema tiefenwärme hab ich mich auch schon mal schlau gemacht... tiefenwärme meint, dass die von der kabine abgegebene wärme tief in das menschliche gewebe eindringt und somit den körper von innen erwärmt... durch die erhöhung der sogenannten "körperkerntemperatur" wird die durchblutung angeregt und die muskulatur entspannt sich. so viel zur theorie.

was die praxis angeht, kann ich nur sagen: probiert es doch einfach mal selbst aus. infrarotkabinen sind ja jetzt anscheinend stark im kommen, was wellness-trends angeht :) und dafür hab ich immer ein offenes ohr *g* könnte schon wieder in die therme fahren mhmmm.... :p
 

morfeus

Neuer Benutzer
ich war da vor jahren mal drin, bei einem urlaub in tirol. wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt^^
war aber auf jeden fall ein tolles erlebnis. ich bin nicht so der sauna-typ, von daher fand ich das, wie schon beschrieben, angenehme daran, dass es einfach nciht so heiß ist..bei heißen wasserdampf bekomm ichs immer irgendwie mitm kreislauf..zumindest fühlts sichs nach her weile komisch an..da war das nicht der fall..
 

perhaps

Aktives Mitglied
genau zu entspannung ist das wirklich sehr angenehm. ein bekannter von mir hat so eine infrarotkabine und die nutzt er regelmäßig nach dem sport. in der kabine ist auch möglich die lichtfarben zu ändern damit es optimal zum relaxen ist.
 

Hind23

Benutzer
Mein Orthopäde hat mir eh diese Infrarotkabinen empfohlen, gegen meine dauernden und hartnäckigen Verspannungen. Früher hat er mir jedes Mal nur Turnübungen und Massagen samt Moorpackungen verschrieben, doch dieses Mal meinte er, ich solle nach einer Möglichkeit suchen, dass ich mich regelmäßig in so eine Infrarotkabine setzen kann. Er meinte, dass würde helfen, dass sich meine Verspannungen lösen und nicht mehr wieder kommen. Gibt es denn irgendwo diese Kabinen nur mal zum ausprobieren?
 

lavendel

Benutzer
ja, gibt es. aus eigenem interesse hab ich ein wenig recherchiert, da ich mir überlegt habe, ob es nicht sinnvoll wäre, sich so eine kabine in die eigenen vier wände zu stellen, anstatt dauernd auf den nächsten wellness-urlaub warten zu müssen :p
möchte aber keine 0815-billigkabine kaufen, die dann nicht die erwünschte ausstattung und wirkung mit sich bringt, denn wenn man schon geld investiert, soll es ja ein hochwertiges produkt sein, das viele jahre hält :yes:
also konkret habe ich im moment die marke physiotherm im auge, die in österreich (komme aus wien) mehrere beratungsstellen hat, wo man die kabinen auch ausprobieren kann. schau doch einfach mal auf deren website vorbei und mach dir einen beratungstermin aus!
 

perhaps

Aktives Mitglied
von physiotherm habe ich auch schon gehört. bei diesen beratungstellen kann man die kabinen auch ausprobieren? von der firma gibt es doch mehrere kabinenmodelle?
 

lavendel

Benutzer
ich weiß nicht, ob man tatsächlich alle kabinen, die sie im sortiment haben, ausprobieren kann, aber in der beratungsstelle in wien hatten sie zumindest an die acht bis zehn kabinen, die man sich genau anschauen konnte. man konnte sich auch reinsetzen und die kabine aufdrehen, aber ich mein, wer will schon in voller montur dort in der auslage schwitzen ;) in einem separaten raum gibt es aber die möglichkeit, sich in ruhe in eine kabine zu setzen und die dort richtig auszuprobieren, inklusive möglichkeit zum duschen und relaxliege für danach... also einfach mal vorbei schauen und nachfragen! das personal ist sehr hilfsbereit und kann dich sicher gut beraten, welches modell das richtige für dich wäre...
 

morfeus

Neuer Benutzer
was?
wie ausprobieren. das solch kabinen in so SPA`s stehen ok, dass man sich so eine kabine in die heimische garage stellt - auch ok. aber wie kann man sich denn so einen beratungsraum vorstellen?
 

lavendel

Benutzer
naja, das ist halt so, wie wenn du in ein möbelhaus gehst und dir die möbel dort anschauen kannst. man kauft ja z.b. auch kein bett, ohne mal probe gelegen zu haben ;) oder ein küche, ohne mal alle schränke und laden aufgemacht zu haben...
und so funktioniert das in den beratungszentren von physiotherm eben auch. dort stehen die kabinen fix und fertig aufgebaut dort und man kann sie sich anschauen, aufdrehen, die steuerung testen, sich das farblicht anschauen, etc.
aber wie schon erwähnt, mitten in der beratungsstelle wird sich wohl niemand splitterfasernackt in die kabine setzen, daher gibt es einen extra-raum zum richtigen ausprobieren.

und übrigens: eine infrarotkabine würde ich mir persönlich wirklich nicht in die garage stellen, auch nicht in den keller (außer es ist ein schön ausgebauter, großer keller). die sind vom design so schön gestaltet, dass man sie auch gut ins haus/ die wohnung stellen kann. vielleicht ins bad (wenn genug platz da ist) oder ins schlaf- bzw. wohnzimmer.

vor allem die ergo-integra linie finde ich persönlich ja sehr schick. schau mal hier: physiotherm.com/produkte/modulkonzept-ergo-integra/ergo-integra-linie/ergo-integra-i.html
 

perhaps

Aktives Mitglied
die möglichkeit die kabinen auszuprobieren finde ich gut. wenn man zum beispiel noch nie in einer infrarotkabine war ist das sicher eine gute möglichkeit die auszuprobieren.
welche modelle sind dort eigentlich ausgestellt?
 
Oben