Informationsmangel bei Apple Mac OS X – Samplefrequenz, Samplerate, Bildauflösung...

Enriquez

Aktives Mitglied
Wenn man bei einem Apple Rechner mit Mac OS X Informationen zu einer Datei möchte, so wird mit dem passendem Mausklick ein Informationsfenster geöffnet welches einem die Nötigen Informationen, wie auch eine Vorschau bei Bildern und Musikdateien anzeigt.

Leider aber auch nur die Nötigsten.

Vermissen tue ich bei den Musikdateien, z.B. die Art der verwendeten Samplefrequenz und Samplerate ebenso wie bei Bildern die Auflösung und Anzahl der Farben. Gerade bei Audio- und Fotodateien, bin ich es von Linux und Windows gewöhnt, durch den Inforamtionsbefehl, an eben diese Informationen zu kommen.

Auch der im Informationsfenster angezeigte Punkt „Weitere Inforationen“, bringt hier keine weiteren Informationen dazu.

Diese Informationen bekomme ich erst dann zu sehen, wenn ich die Musikdateien in iTunes eingefügt habe, bzw. im Falle von Bildern diese in iPhoto integriert wurden, bzw. das Programm Vorschau. Evtl. geht Apple davon aus, dass derlei Dateien per se immer mit iTunes und iPhoto aufgerufen und verwaltet werden, so dass der Benutzer dort alle nötigen Informationen erhält, aber in meinem Sinn ist es nicht. Ich möchte auch gerne auf der reinen Dateiebene diese Informationen erhalten, da ich zahlreiche Dateien eben schlicht in Dateiform verwalte und dann auch auf dieser Ebene dort die Informationen benötige.

Hier muss ich sagen, dass mir dies nicht nur unter Linux Ubuntu möglich ist, sondern auch unter Windows Vista.

Kann natürlich auch sein, dass ich schlicht zu dumm bin und einfach zu sehr auf die anderen Betriebssysteme eingefahren bin, so dass mir der Blick für das Einfache und Offensichtliche fehlt. In diesem Fall, bitte ich mein DAU-Verhalten zu entschuldigen und freue mich umso mehr um jede hilfreiche Antwort :)
 
Oben