In Altea: Kultur im Aufwind!

A

Anonymous

Guest
Endlich! - Der neue Kulturrat von Altea, Jesús Ballester (Fotomitte), ein sehr aufgeschlossener, engagierter und kulturinteressierter Mann erkannte, dass u.a. die kulturfördernde Stiftung ITHACA nicht nur schmückend, sondern wichtig und aktiv für das traditionelle Kulturimage von Altea ist. Die Stiftung des weltberühmten Poeten Germain Droogenbroodt und seiner Frau Liliane will eine Brücke sein zwischen den Kulturen und will die spanische mit der ausländischen, internationalen Kunst verbinden bei interessanten, hochkarätigen, vielseitigen Veranstaltungen mit großartiger Musik, gespielt von den besten Musikern des Landes und dazu andere Künstler zeigen.

Die Bitte um Unterstützung wurde die letzten Jahre immer abgelehnt mit Hinweis auf die schlechte ökonomische Situation Alteas.
Mit großer Freude und Dankbarkeit nahm der Stiftungs-Präsident Germain Droogenbroodt darum den Anruf des Kulturrates an, wobei dieser von sich aus eine Zusammenarbeit vorschlug! Er versprach nicht nur Unterstützung der beliebten kulturellen Aktivitäten, sondern sorgte sofort dafür, dass bei den
kommenden poetischen Abendkonzerten ein Flügel, die Technik und alle Flyers zur Verfügung stehen.

Bei einem persönlichen Gespräch am runden Tisch auf der Finca – aufgenommen von Radio Altea – bestätigte er seine Zusagen und äußerte sich positiv und interessiert über die Musik-Lyrik-Kunst-Veranstaltungen der Stiftung, der Gründung des Musikverlages und der Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen der Region.
Er zeigte sich auch beeindruckt von (Organisator und „Direktor artistica“) Vicent Ballesters (Foto: Die Freunde li. Germain Droogenbroodt und Vicent Ballester) Beschreibung der auftretenden Künstler und was bei den poetischen Abendkonzerten geboten werde. Er versprach sich Zeit zu nehmen und zu kommen.

Beim ersten Konzert des romantischen Zyklus - am 24. Juli 2011 um 20.30 Uhr - erlebt man das dynamische Streichquartett „A PIACERE“. Eine erstklassige Gruppe professioneller Musiker aus der Region Valencia, die ihre Arbeit als Dozenten mit dem Kammermusikspielen und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Orchestern seit 1997 kombiniert (Foto li.). Bereits in zahlreichen Städten auftrat und seit 2007 im „Octubre Centre de Cultura Contenporània“, jede Saison fünf Konzerte veranstalten.
Concha Ballester (Foto rechts), Solistin und Professorin für Gitarre am Konservatorium in Denia begeisterte im vorigen Jahr mit der hübschen Geigerin Ana Requena als Duo das Publikum der ITHACA-Konzerte mit virtuosen Paganini-Kompositionen und ohrverwöhnenden Sonaten von Giuliani.

Dieses Mal kommt Anna Requena zurück mit ihrem Quartett: Ana Requena und Patricia Genis Geige, Miguel Falomir Bratsche, Noelia Gonzáles Cello und dazu extra Concha Ballester mit Gitarre.
Sie spielen u. a. Josef Haydn und Luigi Boccherini. Der italienische Komponist und Cellist lebte 37 Jahre bis zu seinem Tod in Spanien und schrieb nicht weniger als 500 Kompositionen. Darunter 120 Quintette für Geige, aber auch Quintette für Gitarre, von denen das Fandango – ursprünglich ein spanischer Tanz – zweifelsohne das bekannteste ist.
Dazwischen, mehrsprachig vorgetragene moderne Lyrik von Germain Droogenbroodt, die bereits rund um die Welt begeisterte. Einen schöneren Auftakt kann man sich kaum vorstellen.

Im Rahmenprogramm wird eine exklusive Auswahl an Gemälden und Stichen - als Hommage - von dem heuer verstorbenem berühmten, großen flämischen Maler Franz Minnaert (Foto li.) gezeigt. Seine modernen, aussagestarken Werke wurden von den bekanntesten nationalen und internationalen Museen gekauft.
Der vielfach ausgezeichnete Künstler war Direktor der Akademie der schönen
Künste in Anderlecht/Belgien. Seine Bilder u.a. sogar in Japan und Formosa gezeigt, aber auch in Galerien in Altea.
Er wirkte bei mehreren Publikationen von POINT mit (dem Stiftungs-Verlag) und oftmals arbeitete er mit dem befreundeten Dichter Droogenbroodt zusammen und ließ sich von den Gedichten inspirieren.

Attraktive Holzskulpturen zeigt zusätzlich der deutsche Künstler Volker, Graf Bethusy-Huc aus Denia. Der ehemalige Filmproduzent, Autor und Regisseur von ca. 500 Auftragsfilmen aus Wirtschaft, Industrie, Behörden und Sendeanstalten (bekam über 100 Auszeichnungen) entdeckte nach Beendigung seines Lebenswerkes die künstlerische Holzarbeit und fand eine faszinierende Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeit für sich, die schnell große Beachtung fand.

Wir servieren nach dem Konzert erlesene Weine, gesponsert von der Bodega Leopoldo in Ondara (aus eigener Produktion). Bei den ersten beiden Veranstaltungen sponsert die Küchenfirma Santiago einen Collejo, Rivera del Duero – Reserva 1994 (!). Dazu gibt es feine Häppchen und man kann sich gerne mit den Künstlern persönlich unterhalten.

Hören - sehen – genießen, bei einem wunderbaren Openair-Abend mit Poesie
und klassischer Musik, unter dem unvergleichlichen Sternenhimmel Alteas.

Eine Empfehlung von Natascha, von den Literatur- und Kulturfreunden Denia.

Eintritt : 12 € inklusive Getränke und Häppchen.
Alle Konzerte finden in der Stiftung ITHACA statt, Beginn 20.30 Uhr,
Partida Monte Molar 78 (La Olla de Altea). Wegweiser werden ab dem Weg gegenüber Hotel Negret (Nationalstraße Calpe-Altea) angebracht sein.
 
Oben