In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ägypten hat gewählt und sicher alles andere, als es sich der so genannte Westen gewünscht hat. Die islamistischen Parteien haben sich im ägyptischem Parlament die Mehrheit gesichert und das mit ganzen 70 Prozent. Dabei haben die schon beim Umsturz immer erwähnte Partei der Muslimbruderschaft knapp 45 Prozent erlangt. Aber neben dieser, sich selbst als moderat-islamisch bezeichnenden Partei, ist die radikal-islamischen Partei des Lichts und Salafisten. Sie ist die zweitstärkste Partei in Ägypten, mit einem Viertel der Abgeordnetenmandate.

Ob hier Ägypten von einem Extrem ins andere gefallen ist, wird dann wohl die Zukunft zeigen müssen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Joaquin, da bist Du meiner Meinung nach sehr naiv unterwegs.
Es ging den Rebellen, wie aktuell auch in Syrien, einzig und allein, den Mächtigen gegen einen anderen auszutauschen.
Der Arabische Frühling war von Anfang an eine Presselüge.

Es sind wieder die gleichen, die damals gegen den Schah von Persien demonstriert haben und den Gottesstaat Iran unter Khomenie herbeiführten.
Wir haben die gleiche Entwicklung in Ägypten, Lybien, Tunesien und bald auch in Syrien.

http://www.ksta.de/politik/aegypten-mursi-greift-nach-der-ganzen-macht,15187246,16868348.html

So traurig es ist und so wenig es die Leute in Deutschland wahrhaben wollen, der Koran und die Demokratie sind nicht vereinbar.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Die Bibel an sich und die Demokratie auch nicht.

Es ist natürlich auch schwer, wenn ein Volk nur Diktatur und Clan-Herrschaft kennt, Demokratie zu leben und zu etablieren. Vor allem da die Europäer diesen Ländern nun diktatorische Herrschaft beigebracht haben und gerade in Afrika, bis auf wenige Ausnahmen, einen furchtbaren Scherbenhaufen hinterlassen haben, den die Afrikaner bis heute bitter noch bezahlen. So empfinde ich es.
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Die Bibel an sich und die Demokratie auch nicht.

Da unterschlägst Du aber fein ein paar wesendliche Unterschiede. :)
1. Die Bibel hat kein Rechtssystem wie die Scharia im Islam, was zudem noch den Anspruch erhebt,
ÜBER JEDES von Menschen gemachte Gesetz zu stehen.
2. Wir haben durch die Säkularisierung eine Trennung von Kirche und Staat, sowohl einiges an Aufklärung hinter uns.
Der Koran schließt durch den Passus, das es das Wort Gottes sei und jede Änderung bzw Zweifel frevelei ist, aus.

Es ist natürlich auch schwer, wenn ein Volk nur Diktatur und Clan-Herrschaft kennt, Demokratie zu leben und zu etablieren. Vor allem da die Europäer diesen Ländern nun diktatorische Herrschaft beigebracht haben und gerade in Afrika, bis auf wenige Ausnahmen, einen furchtbaren Scherbenhaufen hinterlassen haben, den die Afrikaner bis heute bitter noch bezahlen. So empfinde ich es.

Moment? Es wurde gewählt und man hat sich für die Islamisten entschieden, oder?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Die Menschen dort haben wie du schon erwähnt hast, "einiges an Aufklärung" eben noch nicht durchlebt. Das sie jetzt Internet haben usw. ist nicht das selbe. Es ist sogar eher vermessen zu denken, dass diese Länder nun von 0 auf 100 gehen, wofür wie Jahrhunderte benötigt haben.
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Die Menschen dort haben wie du schon erwähnt hast, "einiges an Aufklärung" eben noch nicht durchlebt. Das sie jetzt Internet haben usw. ist nicht das selbe. Es ist sogar eher vermessen zu denken, dass diese Länder nun von 0 auf 100 gehen, wofür wie Jahrhunderte benötigt haben.

Es ist ein riesiger Unterschied zwischen damals und heute. Die WElt ist viel kleiner als damals, Reisen und Kommunikation hat eine ganz andere Dimension als zu einer Zeit, wo viele aus ihrem Dorf nicht raus kamen und man 1 Monat von Nord nach Süd brauchte. (es gab kein Handy, Internet, Fernseh, Auto, Flugzeug, Fax)

Auch haben wir eine viel höhere Bildung, als zu Zeiten unserer Aufklärung, wo Bildung nur was für Kirchenoberhäubte und Adel waren.
Medizin und Forschung, zu unserer Aufklärung vieles noch unerkundet. Somit ein leichtes Spiel für die 'geistlichen' Führer, dem Pöbel was von Hexen anstatt von Wissenschaft zu erzählen.

Die Zeiten bzw die Zeiträume lassen sich absolut nicht vergleichen.

Und.. .wie willst Du etwas aufklären, was die Hintertür bewußt verschlossen hat (unveränderbare Wort Gottes)?
Geistige Führer drehen den Spieß eher um, sie nehmen wissenschaftliche Erklärungen, als Bestätigung für Passagen
die Im Koran oder den Hadithen stehen nach dem Motto "im Koran steht schon drin, was heute erst erforscht wurde)

Im Prinzip ist es mir ja egal, ob man in Nordafrika ne Diktatur oder einen Gottesstaat hat. So lange er dort bleibt.
Eigentlich waren mir die Diktatoren lieber als irgendwelche geistigen Führer. Die Diktatoren waren käuflich und
somit bestimmbare Größen.

Mit Demokratie, Frühling und als was man es verkauft hat, war es nie, was sich auch bestätigt.

Nachti.
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Er hat zwar wieder einmal mit keiner Silbe unrecht, aber was hat das mit der Entwicklung der Nordafrikanischen Staaten, dem wunschdenken der deutschen Medien und dem Glauben zu tun.

Gibt es überhaupt ein islamisch dominiertes Land, was eine Demokratie hat?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: In Ägypten gewinnen die Islamisten die Wahl

Religion und Staat sollten ja immer getrennt sein, da sie sich sonst zwangsläufig in die Quere kommen. Da ist es egal ob es der Islam, Christentum, Hinduismus usw. ist.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Da Du dich ja so schön windest und relativierst :) anders herum.
In welchem Land hat eine beliebige Religion, einen so großen Einfluss, wie es in allen Islamischen Ländern der Fall ist?
Und, in welchem beliebigen Land, werden selbst Mörder glorifiziert, wenn die Tat im Namen des Glaubens war?

Deine Gleichstellungsversuche hinken meiner Meinung nach doch gewaltig. :)
 
G

Gast508

Guest
Da Du dich ja so schön windest und relativierst :) anders herum.
In welchem Land hat eine beliebige Religion, einen so großen Einfluss, wie es in allen Islamischen Ländern der Fall ist?
Und, in welchem beliebigen Land, werden selbst Mörder glorifiziert, wenn die Tat im Namen des Glaubens war?

Deine Gleichstellungsversuche hinken meiner Meinung nach doch gewaltig.


Ich kenne mich zwar gerade in der Aussenpolitik nicht besonders gut aus, aber trotzdem werde ich jetzt mal meinen Senf dazugeben. :D

Was ich bisher so mitbekommen habe, bemühen sich sogar manche Regierungen islamischer Staaten Kirche und Staat zu trennen.
Gefährlich und nicht zu unterschätzen sind allerdings in jedem Land die Fundamentalisten, die es aber überall gibt.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ich kenne mich zwar gerade in der Aussenpolitik nicht besonders gut aus, aber trotzdem werde ich jetzt mal meinen Senf dazugeben. :D

Was ich bisher so mitbekommen habe, bemühen sich sogar manche Regierungen islamischer Staaten Kirche und Staat zu trennen.
Gefährlich und nicht zu unterschätzen sind allerdings in jedem Land die Fundamentalisten, die es aber überall gibt.

das ist ja gerade das Dilemma,
bemühen reicht halt nicht

desto wichtiger finde ich das hier bestehenden Gesetze nicht durch religiös begründetet Straftaten aufgeweicht werden
 

jACZi

Neuer Benutzer
Was ich bisher so mitbekommen habe, bemühen sich sogar manche Regierungen islamischer Staaten Kirche und Staat zu trennen.
Gefährlich und nicht zu unterschätzen sind allerdings in jedem Land die Fundamentalisten, die es aber überall gibt.

Richtig, so wie in Ägypten Mubarak, in Lybien Gaddafi und Tunesien Assad. Doch die sind tot, bzw auf dem Weg dahin und nicht selten mit westlicher Unterstützung. In Ägypten hat das Volk zum größten Teil islamistische Parteien gewählt, also Volkes Wille aka Mehrheit.
 
Oben