Im mündlichen schlecht

Creed

Benutzer
Hallo, ich bin 14 Jahre alt, gehe in die 9 Klasse und habe ein Problem: Ich bin schon seit der 5 Klasse im mündlichen schlecht. Früher in der Grundschule war ich mündlich deutlich besser, aber dann bin ich aufs Gymansium gegangen. Dort hatte ich aber viele Probleme, weil ich so ein Kandidat bin der genau zwischen Realschule und Gymnasium liegt, also entweder guter Realschüler oder schlechter Gymansiast. Ich habe dort auch nach einem halben Jahr gemerkt das das Gym für mich zu schwer ist, im mündlichen als auch im schrftlichen. Also bin ich dann auf die Realschule gegangen, da bin ich zwar im schriftlichen meistens zwischen 2 und 3 aber im mündlichen stehe ich meistens 4. Dadurch versaue ich mir meistens meine schriftlichen guten Noten und habe dann fast nur noch 3 und 4 auf dem Zeugnis. Jeder der Lehrer sagt,dass ich im mündlichen vielmehr kann und ich will mich ja auch melden,aber irgendwie klappt das dann im Unterricht nicht. Ich habe vor den erweiterten Sekundarabschluss 1 zu schaffen und dann entweder auf das Fachgymnasium oder auf die Fachhochschule zu gehen, aber wenn ich mich nicht langsam verbessere, werde ich das vermutlich nicht schaffen.
Ich habe zwar noch Zeit bisdahin aber wenn ich mich jetzt in der 9 Klasse nicht verbessere dann werde ich das in der 10 wohl auch nicht schaffen.

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich mich verbessern könnte?
 
G

Gast1299

Guest
Hi Creed
Hmm bei mir war es immer anders rum... mündlich 2 und die Klausuren hab ich immer verhauen :D
Bin mitlerweile in der 12 aufm Berufskolleg.
Ich mache das immer so, dass ich mich wegen jedem Mist melde :D zum Beispiel wenn einer was gesagt hat dann sage ich, dass ich ihm zustimme und nenne noch ein paar weitere Punkte, wenn ich nicht seiner Meinung bin sag ich das auch oft. Das kannste halt da machen, wo die eigene Meinung gefragt ist... keine Ahnung... Reli, Bio, Erdkunde, GePo all sowas.
Kannst dich ja melden und die Hausaufgaben vorlesen.
Oder einfach mal nachfragen wie etwas genau geht. Das kommt besonders gut an!
Vielleicht auch einfach mal melden und dann vergewissern ob du das auch richtig verstanden hast indem du sowas sagst : " also 2 Äpfel und 2 Äpfel sind 4 Äpfel ja?" ;D wäre dann eher 1. Klasse aber kannst dir ja denken was ich meine^^
All so Sachen halt...
Musst dich ja nicht durchgehend melden aber wenn du das schon 3-4 mal die Stunde machst reicht das denke ich voll aus... die Lehrer sehen dann ja dass du interesse.

Noch ein Trick:
Wenn du dann mal mündlich voll gut bist und der Lehrer gewohnt ist, dass du nur richtiges sagst und er dich deshalb nicht immer drannimmt sonder eher deine Mitschüler dann kannst du dich auch dann noch melden wenn du die Antwort garnicht weißt ^^
Musst halt nur merken ob der Lehrer dich drannimmt oder nicht. Ist ja unwahrscheinlich, dass du 4 mal hintereinander drankommst ;D
Bei mir hat es oft geklappt :p

Naja viel Erfolg weiterhin :)
Lg Mystisch
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Hallo! Damit du besser im mündlichen auskommst solltest du vielleicht mehr vor dem Spiegel sprechen, oder deiner Eltern solche "Vorlesungen" machen. Das sollte helfen.
 

Milky_Joe

Benutzer
Hm, schwierig. Ich denke, dass viele dasselbe Problem haben. Hat auch etwas mit Selbstvertrauen und Training zu tun. Vor vielen Leute zu sprechen ist nie einfach, weil man dabei auch immer das Risiko eingeht sich zu blamieren und was dummes zu sagen. Hast du den Mitschüler in deiner Klasse, die über dich lachen würden?
Da gibt’s nur eine Lösung...üben...klar, vorm Spiegel wäre vielleicht schon mal eine Option. Aber du musst ja lernen vor Leuten zu sprechen. Wenn man sich nicht traut, wird das auch nie besser werden. Ob auf der Fachhochschule, der Uni oder später im Berufsleben (sogar privat), es geht auch darum sich selbst präsentieren und aufzufallen und das kannst du nicht, wenn du dich nicht traust zu sprechen. Und ich wette mit dir: das Problem kennt Jeder, auch wenn es bei Jedem unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Also mein Tipp: Einfach Reden, was soll schon schlimmes passieren.....der Lehrer kann höchstens „falsch“ sagen, aber was macht das schon... :wassup:
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
ach das mit dem spiegel ist meiner meinung nach nixs,

am besten lernt man sowas wenn man mehr oder weniger dazu gezwungen wird, denke nur an meine Zeit zurück, in der Schule referate waren kein problem, dann in der Ausbildung als ich dann jugend und auszubildendenvertreter wurde war das schon nee ganz andere sache net vor 25 leuten zu sprechen sondern mal schnell vor 100 mit Geschäftsführung meistern personalabteilung usw. da half nur augen auf und durch

was auch hilft, was bei dir etwas schwierig sein wird, da sich in der Schule die gruppenarbeit noch nicht durchgesetzt hat, wäre der Gruppensprecher einer solchen Gruppe zu werden und das ergebnis vor versammelter Mannschaft vorzutragen, da ist es dann nach einigen malen, wenn man routine darin bekommen hat auch kein problem mal schnell vor 300 oder 400 personen zu sprechen
 

NataGaGa

Neuer Benutzer
Also bei mir war das früher so, dass ich immer Angst hatte das alle lachen :'D
Heute melde ich mich einfach, und wenn die anderen lachen, einfach mitlachen.
Ich bin ja eh so ein idiotischer Typ und lache immer über mich selber.
Aber wenn man über sich selber lachen kann, kommt man bei den anderen auch besser an, wie ich gemerkt habe.
Also mein Sprichwort ist:Einfach Hauzen ;) (Einfach machen) ;)
 
Oben